Anschluss meines PC's über HDMI an einen Onkyo TX-SR307 AV Reciver

+A -A
Autor
Beitrag
Manuelw92
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Dez 2009, 23:57
Hallo!

Ich habe mir gestern eine Surround Anlage mit einem Onkyo TX-SR307 AV Reciver gekauft.
Dazu eine ASUS Soundkarte mit der Bezeichnung XONAR HDAV1.3 SLIM PCI 7.1 Sound Card

Ich wollte jetzt über ein HDMI Kabel den PC mit dem Reciver verbinden um das Tonsignal auf den Reciver zu übertragen.

Da habe ich jetzt aber nur das Problem, dass ich dann aber keinen Ton höre.
Außer ich schließe den Reciver mit einem Optischem Toslink Kabel an. Allerdings habe ich dann nur Stereo bzw. es funktionieren nur die vorderen Lautsprecher und die Surroundlautsprecher nicht.

Habe ich eine DVD und ich stelle auf der DVD auf 5.1 Wiedergabe um dann habe ich gar keinen Ton mehr.

Was kann ich jetzt machen, damit ich erstens eine Verbindung über HDMI Kabel und nicht über ein Toslink Kabel habe und zweitens auch 5.1 Inhalte wiedergeben kann?

Liebe Grüße,
Manuel
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2009, 01:29
Das ist bei den Einsteigergeräten üblich das der Ton nicht über HDMI abgenommen werden kann. Du brauchst das optische Kabel oder eine analoge Mehrkanalverbindung

Zitat Onkyo Homepage 307 :
3 HDMI™-Eingänge und 1 Ausgang für Video
HDMI Pass-Thru* (Version 1.3, kompatibel mit 1080p, Deep Color™ und x.v.Color™)

*Für die Wiedergabe von Mehrkanalklang ist eine separate Audioverbindung erforderlich.
Manuelw92
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Dez 2009, 14:20
Also kann man sagen, dass die extra dafür bestellte HDMI Soundkarte umsonst ist.

Und wie sieht so eine Mehrkanal Audioverbindung aus?
Heißt, dass das ich eine 5.1 Soundkarte brauche und diese dann mit 3 Kabeln mit der anlage verbinden muss?

Liebe Grüße,
Manuel
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2009, 14:29

Manuelw92 schrieb:

Heißt, dass das ich eine 5.1 Soundkarte brauche und diese dann mit 3 Kabeln mit der anlage verbinden muss?

Liebe Grüße,
Manuel

Die hättest Du.Wenn Du gleich die richtige Karte gekauft erstanden hättest.
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=QY0Ud4MG0DMfXNiQ&templete=2
Was Dir mit dem 307 auch nichts nutzen würde.

Deine Karte hat links eine schwarze Cinchbuchse, das ist der digitale Ausgang der zumindest DD und DTS überträgt.
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=SPZfqXDJvadmFPoh
Den optisch oder Coaxial mit dem AVR verbinden.


[Beitrag von pegasusmc am 25. Dez 2009, 14:38 bearbeitet]
Manuelw92
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Dez 2009, 00:28
ok, werde mal mit meinem Händler sprechen, ob er mir meine jetztige Karte gegen diese Umtauscht.

Ja so habe ich es derzeit gelöst. Da habe ich den Reciver über das Optische Kabel mit dem PC verbunden, aber da hab ich halt nur Stereo Sound.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Wozu hat mein Reciver dann diese HDMI Eingänge wenn er sowieso kein Audiosignal empfangen bzw. verarbeiten kann?

Liebe Grüße und Danke für die schnelle Hilfe,
Manuel
Manuelw92
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Dez 2009, 03:29

Manuelw92 schrieb:
ok, werde mal mit meinem Händler sprechen, ob er mir meine jetztige Karte gegen diese Umtauscht.

Ja so habe ich es derzeit gelöst. Da habe ich den Reciver über das Optische Kabel mit dem PC verbunden, aber da hab ich halt nur Stereo Sound.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Wozu hat mein Reciver dann diese HDMI Eingänge wenn er sowieso kein Audiosignal empfangen bzw. verarbeiten kann?

Liebe Grüße und Danke für die schnelle Hilfe,
Manuel


Hab jetzt noch einen kleinen Nachtrag zu meinem obrigen Beitrag.

Ich habe mir nämlich gerade die Anschlüsse meines Recivers angesehen. Und ich denke mal, dass ich sicher 3 Anschlüsse brauche um das 5.1 Signal vom PC auf dem Reciver zu übertragen. Nur habe ich auf der Rückseite meines Recivers keine Anschlussgruppierung, wie zb.: CD wo nur "L" und "R" Anschlüsse sind, gefunden. Habe ich da etwas übersehen oder ist es doch möglich den PC über 5.1 mit dem Reciver zu verbinden.
http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/21484940_73d20e914e.jpg

Liebe Grüße,
Manuel
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2009, 09:51
Du wirst um eine digitale Verkabelung via SPDIF nicht drum herum kommen. Ich würde eine Soundkarte mit Dolby Digital LIVE vorschlagen, dann konvertiert diese alles in das DD Format und der Onkyo kann es problemlos wiedergeben.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2009, 10:54

Manuelw92 schrieb:
Habe ich da etwas übersehen oder ist es doch möglich den PC über 5.1 mit dem Reciver zu verbinden.
Liebe Grüße,
Manuel


Nein, Du hast leider nichts übersehen. Aus Kostengründen wurde hier auf den Multichanneleingang verzichtet.

Deine Karte überträgt laut Hersteller DTS und DD 5.1 über den SPDIF. Es dürfte sich hierbei um eine Einstellungssache am PC handeln.

Du solltest nicht die Karte sondern den Onkyo tauschen.
Manuelw92
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Dez 2009, 14:09
Ok, dann werde ich wirklich den Reciver austauschen, der kommt mir so ziemlich gleicht teuer wie die neue Karte.

Liebe Grüße,
Manuel
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2009, 14:22

Manuelw92 schrieb:
Ok, dann werde ich wirklich den Reciver austauschen, der kommt mir so ziemlich gleicht teuer wie die neue Karte.

Liebe Grüße,
Manuel


Schaue erstmal die Einstellungen deiner Karte und Abspielsoftware durch.

Die neusten Treiber drauf ?
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=SPZfqXDJvadmFPoh

Welches OS ?


[Beitrag von pegasusmc am 26. Dez 2009, 14:30 bearbeitet]
Manuelw92
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Dez 2009, 22:01
Da habe ich schon geschaut. Da kann ich ja nur die Einstellung für Optisch nehmen und da muss ich "SPDIF aus" anhaken, weil sonst bekomme ich schon gar keinen Ton und da habe ich folgendes dann eingestellt:

Audiokanal: 6 Channels
Samplingfrequenz: PCM 44.1 KHz (ist aber ausgegraut)
Analog aus: FP 2 Lautsprecher (auch ausgegraut)

Das waren dann schon alle Einstellungen die ich vornehmen kann.

Ich hab mir jetzt einen Onkyo Reciver angesehen. Der ist etwas besser als der den ich jetzt habe und der müsste normalerweise auch das Audiosignal über HDMI abnhemen können. Zumindest steht bei den Daten nichts von einer Mehrkanalaudioverbindung.

Es handelt sich hierbei um folgendes Modell:
http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR507.html

Kann ich diesen Reciver dann mit meiner Soundkarte verwenden und über HDMI anschließen?

Ich frage hier sicherheitshalber nach, weil bei Media Markt kennt sich ja anscheinend niemand aus.

Liebe Grüße
Manuel
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2009, 22:06
"SPDIF aus" ist definitiv FALSCH
Hast Du denn überhaupt am Onkyo den SPDIF eingang zugeweisen und ausgewählt. Kannst Du mal ein anderes Gerät (z.B. DVD Player) an das optische Kabel zum Onkyo hängen?
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2009, 22:17

Manuelw92 schrieb:
Da habe ich schon geschaut. Da kann ich ja nur die Einstellung für Optisch nehmen und da muss ich "SPDIF aus" anhaken, Liebe Grüße
Manuel


Das heisst out = Ausgang. der Haken ist richtig.
Daneben ist ein Feld was steht dort drinn ?
Manuelw92
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Dez 2009, 23:10
genau, daneben ist ein Feld da kann ich dann zwischen PCM, Dolby Digital Live und DTS Interactive auswählen.

Ich hab da jetzt auf Dolby Digital Interactive ausgewählt, weil da (für mich) der beste Klang ist.

Liebe Grüße,
Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR307
smbbln25 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  4 Beiträge
Samsung BD-D5500 und Onkyo TX-SR307
RamyNili am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  8 Beiträge
Onkyo TX-sr307 Verkabelung + Tonausgabe
SL81 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  8 Beiträge
Anschluss eines Pc's an einem Av receiver
Dankob am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  15 Beiträge
Anschluss Onkyo TX-SR307 + LG 37 LH 3010 + Smart MX92
maylandia am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  7 Beiträge
Anschluss ONKY O TX SR307 und Panasonic WTW60
andy683 am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  12 Beiträge
Onkyo TX-SR307 mit passiven Subwoofer
Ingel007 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  9 Beiträge
Anschluss Mini- Anlage an AV- Reciver
EShoxx am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  4 Beiträge
Onkyo AV Receiver TX-SR307 Anschluss von Wii oder N64 nicht möglich?
S1mpl3pl4n5496 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  21 Beiträge
PC (Agrippa) -> Digital Coaxial -> Onyko TX-SR307
Becks82 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen