Anschluss eines Pc's an einem Av receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Dankob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2005, 13:52
Hallo zusammen

Ich möchte meinen Pc an meinem Av Receiver anschliessen. Jetzt weiss ich aber nicht welcher der beste ist und wie gross die qualitativen unterschiede sind. An meinem Receiver habe ich folgende Anschlüsse: Einen Optischen, einen Koaxialen und einen 6ch anschluss.
Da ich noch keine soundkarte gekauft habe werde ich diese einfach euren Tipps anpassen.

Greetz Daniel
Tha_Rocawilder
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2005, 14:18
Du suchst am PC den 3,5mm Stereo-Klinkenanschluss für die Front, und gehst per Adapter (3,5mm Stereoklinke - Chinch) an den Aux/CD-Eingang des AV Recievers. (z.B.sowas )
Dankob
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2005, 14:41
Danke für deine antwort, aber du hast mich leider falsch verstanden. Ich möchte 5.1 sound für filme und games. Ich habe dazu auch das faq von Joe_Brösel gelesen, würde aber nicht ganz schlüssig welches die qualitativ beste lösung für games und dvd zusammen ist.
Ranya
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2005, 14:46
Nimm doch einen optischen/spdif. Kabel hat man ja genug am Rechner baumeln. Dann hast auch nicht ganz so viel Kabelsalat.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 29. Dez 2005, 03:02
Über den Digitalausgang wird aber nur 5.1 Ton ausgegeben wenn eine DVD abgespielt wird.

Ich hab mal gelesen daß der Mehrkanalton von PC-Spielen (EAX) nicht über den Digitalausgang kommt, das hieße dann nur Stereo für Spiele, also nicht optimal?

Die analoge Verkabelung scheint die einzig brauchbare Lösung zu sein, ich suche auch noch was in der Richtung. Habe einen PC mit 8-Kanal Sound aber noch keinen AV-Receiver. Der PC hat 6 Klinkenstecker-Ausgänge...

Gruß,
San
Dankob
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2005, 13:06
genau das habe ich auch gehört. Ich denke aber dass die encodierung bei DVD filmen über den Receiver besser ist als die der Sounkarte. Aber beides verkabeln finde ich ein bisschen übertrieben.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 29. Dez 2005, 19:06
Wie müßte ich denn die Soundkarte analog anschließen, um für jeden Kanal ein Signal zu übertragen? Die Eingänge am Receiver sind doch immer nur in Stereo (rot+weiß?!?)
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2005, 19:31
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 29. Dez 2005, 21:19
Cool. Hat das jeder AV-Receiver? Gibts dafür eine bestimmte Bezeichnung?

Nachteil sind die Störungen am PC. Kopfhörer aufgesetzt, Musik angeschmissen und etwas auf meine USB-Platte kopiert. Man hört förmlich wie die Dateien kopiert werden. Sirren und Knistern. Ich hoffe mal daß das dünne Kopfhörerkabel als Antenne wirkte und mit hochwertigen Kabeln das nicht passiert...

Kopfhörer von Sony MDR-CD280 im Elektronik-"Baumarkt", haben glaube ich 30 oder 60 EUR gekostet, also nicht die billigsten. Aber nur ein 3,5mm Klinkenstecker mit entsprechend dünnem Kabel dran.
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2005, 21:32

Sanjiro schrieb:
Cool. Hat das jeder AV-Receiver? Gibts dafür eine bestimmte Bezeichnung?

Nennt sich "Multichannel In" oder "analoger Mehrkanaleingang" und ist bei fast jedem Gerät zu finden.


Die Tonstörungen solltest Du innerhalb des Rechners suchen.
Z.B. mal die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot einbauen.

Gruss
Jochen
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 29. Dez 2005, 21:37
Erwischt! Eine Soundkarte habe ich nicht, bisher nur onboard-Sound vom Mainboard. Wollte den Ton digital/optisch übertragen, also interessierten mich analoge Störungen nicht. Da nun offenbar der Spiele-EAX-Ton nicht digital ausgegeben wird, brauch ich wohl noch eine (externe) Soundkarte.
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2005, 12:07
Mit "[)(] Live" kriegt man auch EAX digital raus:
http://www.dolby.de/consumer/technology/dolby_live.html

Gruss
Jochen
Dauzi
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Dez 2005, 13:05
Hey!

Hab dazu auch mal ne Frage. ich habe meinen PC auch mit Chinch und am PC Klinkenstecker angeschlossen.
Ich habe einen Denon AVR 1706.
Ich wollte es über AUX(Chinch) anschließen,aber da kommt kein Ton raus.
Hab es jetzt bei CD angeschlossen,und das funktioniert einwandfrei.

Wieso klappt das nicht mit AUX bei mir?
Zuerst ging es nämlich mit Aux!

Mfg:dauzi
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2005, 13:16
Guck' mal im Handbuch, ob man die Eingänge irgendwie zuweisen kann/muss (I/O-Assign o.ä.).

Gruss
Jochen
Dankob
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Dez 2005, 00:19
also ich habe mich entschieden. Habe mir die Soundkarte Creative Soundblaster X-Fi platinum bestellt. Die sollte alle anschlussmöglichkeiten ünterstützen.

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss meines PC's über HDMI an einen Onkyo TX-SR307 AV Reciver
Manuelw92 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  14 Beiträge
Anschluss Subwoofer an AV-Receiver
rivello am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  9 Beiträge
Anschluss eines Laptops an AV-Receiver mittels VGA oder HDMI
jakob.sch am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  8 Beiträge
Anschluss eines DVD an AV Receiver von Yamaha
v.steppi am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  4 Beiträge
3 PC's an einem 7.1 Lautsprechersystem anschließen, nur wie?
Theik am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  5 Beiträge
Anschluss AV-Receiver
tb72 am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  7 Beiträge
Frage zum Anschluss eines Bildschirms über HDMI am AV-Receiver
iFreeze am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
Anschluss AV-Receiver
Honda_Steffen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  6 Beiträge
Anschluss AV-Receiver
admler am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  9 Beiträge
Anschluss Subwoofer an AV-Receiver
Mantaray am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.600

Hersteller in diesem Thread Widget schließen