Verkabelung so ok?

+A -A
Autor
Beitrag
AlCapone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2010, 02:07
Schönen guten Abend,

ich plane meinen Technikfuhrpark etwas zu erweitern und möglichst gut und ordentlich neu zu verkabeln. Da ich aber nur ein Laie bin der versucht sich wissen durch Beiträge lesen und Kommunikation mit Profis aneignet möchte ich hier abschließend sicher gehen, ob meine Vorstellung so klappt.

Ich versuche nun, so nachvollziehbar und übersichtlich zu schreiben/schildern um Hilfe zu erleichtern (hoffe ich ;)).

Als erstes die Geräteliste der zu verwendeten Komponenten:

Fernseher: Samsung LE-37 b650
AV-Receiver: Yamaha RX-V595aRDS
CD-Player: Yamaha CDX-393MK2
DVB-S Receiver: Tevion DFA-2004
Switch mit 4*LAN Anschluss
PC Motherboard: EVGA 780i
PC Grafikkarte: nvidia GeForce 880 GTX
PC Boxen: Camebridge irgendwas
HiFi Boxen: 4*Canton Plus gx
Subwoofer: Yamaha yst-SW90
dazu möchte ich mir als Mediaplayer noch den
Western Digital TV HD Live kaufen.

Um die möglichen Anschlüsse leichter zuordnen zu können und ihr nicht selber suchen müsst stelle ich mal ein paar Bilder ein.

Fernseher: Samsung LE-37 b650
http://s7b.directupload.net/file/d/2085/sb8ejga2_jpg.htm


http://s5b.directupload.net/file/d/2085/neu5ne7x_jpg.htm


Yamaha-Geräte: AV-Receiver + Cd-Player
http://s5b.directupload.net/file/d/2085/kbx7awh7_jpg.htm


DVBS-Receiver: Tevion DFA-2004
http://s3b.directupload.net/file/d/2085/me9rt6j5_jpg.htm


PC Motherboard: Evga 780i
http://s3b.directupload.net/file/d/2085/hs2xtuk9_jpg.htm


PC Grafikkarte: Evga geforce 8800gtx
http://s3b.directupload.net/file/d/2085/nr39t8e2_jpg.htm


Mediaplayer: WD TV HD Live
http://s7b.directupload.net/file/d/2085/2iudz53c_jpg.htm


Am PC sind die beiden DVI Anschlüsse für 2 Monitore reserviert. Ebenso fallen Front/Rear Analog Audioausgang weg für die PC-Boxen. Von den beiden LAN Anschlüssen ist einer für's Internet reserviert.

Am Switch fallen 2 Anschlüsse raus für Fernseher und PC.
Die 4 Boxen und der Subwoofer sind am AV-Receiver.

Das waren die Sachen die feststehen. Alles andere ist variabel bzw. kann von euch korrigiert werden.

Bisher gedacht hab ich mir:
Der Mediaplayer soll per LAN an den Switch, damit ich ihn mit Video/Audio-Material vom PC aus befeuern kann.
Auf der anderen Seite soll er per HDMI an den Fernseher und per SPDIF (optical) an den AV-Receiver.
Somit sollte ich doch sowohl visuell als auch auditiv das beste Ergebnis bekommen oder?
(nur hdmi am fernseher reicht für den Ton nicht, da dts nur downgesamplet ankommt)

Der CD-Player der Anlage soll ebenfalls per SPDIF (optical) an den AV-Receiver.

Der DVBS Receiver per Scart und SPDIF (optical) an den Fernseher (oder heißt "digital audio out" dass ich wirklich nur ein audiosignal aus dem fernseher bekomme aber keins optisch einspeisen kann?)
Wenn dies der fall ist müsste der DVBS Receiver per SPDIF coaxial an den Fernseher.
Ebenfalls für Radiosender per Chich an den AV-Receiver.

Der Fernseher soll über Chinch an den AV-Receiver.

Bisheirges Problem was ich sehe:
Normales Fernsehen sowie über DVBS Receiver hat nicht die optimal mögliche auditive Qualität.

Ist das alles so korrekt? Für Verbesserungsvorschläge habe ich wie immer ein offenes Ohr, da ich hier schon oft gut beraten wurde.

Ich hoffe, dass alles wenigstens halbwegs verständlich ist und euch mir zu helfen nicht all zu schwer fällt und ich nicht nur "Benutz Google und/oder die SuFu!"-Antworten bekomme.
Das ein AV-Receiver neuerer Generation die Sache erleichtern würde ist mir bewusst, aber das kommt derzeit (noch) nicht in frage.

Schönen Abend und einen verspäteten guten Start in die neue Woche.

Grüße
AlCapone

PS: Und natürlich vielen vielen Dank für eure Hilfe.


[Beitrag von AlCapone am 02. Mrz 2010, 02:16 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2010, 08:53
DVB-S (Bild) via Scart an TV (im Gerät auf RGB schalten)
DVB-S (Ton) via SPDIF (koaxial) an AVR
CD (Ton) via Cinch an AVR
PC (Bild) - nicht möglich, da beide DVI belegt
PC (Ton) via SPDIF (optisch) an AVR
WD (Bild) via HDMI an TV
WD (Ton) via SPDIF (optisch) an AVR

mehr braucht es nicht
AlCapone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2010, 10:21
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann stimmte es ja schon mal grob, wie ich mir das zurecht gereimt hab.

Werde es dann so machen mit der Ausnahme, dass ich statt dem PC den Fernseher per SPDIF (optisch) an den AVR anschließe, da ich den mehr nutze bzw. ich ja noch die Möglichkeit habe PC->WD->AVR.

Bei dem koax Kabel bräuchte ich dann wohl ein "Y" Kabel. Also aus dem einen Anschluss am DVBS werden 2 für den AVR.

Werde mich dann im Laufe des Tages mit der Bestellung der WD und mit einem Besuch bei Saturn (falls die ordentlich abgeschirmte Kabel haben) oder Conrad begnügen, falls ich hier nichts anderweitiges mehr lese.


[Beitrag von AlCapone am 02. Mrz 2010, 10:34 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2010, 10:25
Den Fernseher via SPDIF anzuschliessen ist Unsinn, denn Dein Tuner ist der externe SAT Receiver und zudem gibt fast kein TV über seinen digitalen Ausgang etwas anderes aus als sein eigenes Tuner Audio Signal.


[Beitrag von XN04113 am 02. Mrz 2010, 11:18 bearbeitet]
AlCapone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2010, 10:38
Hmm..das hört sich plausibel an.
Da ich den normalen Antenneneingang am Fernseher wohl dann kaum noch nutzen werde, wenn der DVBS erst mal angeschlossen ist brauch ich auch keine Verbindung vom Fernseher zum AVR.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung der Komponenten - HILFE ?!?!?!
TaBaKMaN am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  13 Beiträge
Panasonic SA XR58 Verkabelung
h.bossm am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  11 Beiträge
Chance neu zu verkabeln
koppi11 am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  7 Beiträge
Welche Kabel benötige um Heimkino zu verkabeln?
Chevallaz am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  27 Beiträge
Brauche Hilfe bei Heimkino Verkabelung
Kaputtschino am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  7 Beiträge
HILFE, zu doof Yamaha RV-X 1700 zu verkabeln
Surfer001 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  2 Beiträge
Hilfe! Probleme mit Verkabelung TV zu Boxen
Saikou am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  17 Beiträge
Verkabelung Pioneer, XBox & Premiere
kroegi am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
Einstellungen + Verkabelung neu, AV, Sat Receiver, TV
Janni555 am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  7 Beiträge
Auch ich zu doof zum Verkabeln
Kiel5656 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.719

Hersteller in diesem Thread Widget schließen