Verkabelung der Komponenten - HILFE ?!?!?!

+A -A
Autor
Beitrag
TaBaKMaN
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jun 2009, 18:07
Hallihallo,

habe mir gerade meinen ersten A/V-Receiver und mein erstes 5.1 LS-Set bestellt.
Nun hab ich im FAQ geschaut, wie die richtige Verkabelung funktioniert.
Leider habe ich nur einen etwas älteren Röhren-TV von Sony mit folgenden Anschlüssen:

2 x Scart
1 x S-Video
1 x Cinch (weiß-gelb-rot)
1 x 3,5mm-Kopfhöhrerausgang

Nach dem Lesen des FAQ bin ich auf folgenden Schluss gekommen und möchte euch bitten mir zu sagen, ob das so korrekt ist:

- LS per LS-Kabel an AVR (is klar ^^ )
- Subwoofer per Y-Kabel (Cinch) an AVR
- DVD-Player per Koaxialkabel an Digitaleingang am AVR und per Scart an den TV
- Playstation 2 per Toslink an opt. Digitaleingang am AVR und per Chinch (gelb) an den TV
- analoges Antennenkabel in den AVR
- Cinchkabel (rot-weiß) von TV zum AVR zur Tonübertragung
- per Scart-YUV-Adapter vom Scart des TV zum AVR zur Bildübertragung

Bitte klärt mich auf ob das so funktioniert, ich bin euch sehr dankbar. Vor allem die Verbindung von TV und AVR verwirrt mich, da ich ja auch einen S-Video Anschluss habe..

Vielen Dank schon mal =)
TaBaKMaN
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2009, 18:42
Ich würde die Kabel heute gerne noch bestellen
TaBaKMaN
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2009, 19:20
Hab jetz nochmal eine Skizze erstellt um das Ganze ein bisschen verständlicher zu machen..

http://img199.imageshack.us/img199/4413/verkabelungx.jpg

Die LS-Kabel und das Y-Kabel zum Sub hab ich jetzt weggelassen, da mir das schon klar ist, wies funktioniert..

Grüße =)
ThomasNRW
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2009, 20:21
Blöde Frage:

wozu Bildübertragung von TV an den AVR?
TaBaKMaN
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2009, 20:32
Naja, wenn ich den analogen Kabelempfang an den AVR anstöpsel, muss es ja von dort auch wieder zum TV oder nich ??

Oder einfach das Antennenkabel am TV lassen nur per Cinch das Audiosignal an den AVR leiten?

Danke für die Hilfe
TaBaKMaN
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jun 2009, 11:34
Also, was soll ich jetzt tun ??
bautzel
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2009, 11:44

LS per LS-Kabel an AVR (is klar ^^ )
- Subwoofer per Y-Kabel (Cinch) an AVR
- DVD-Player per Koaxialkabel an Digitaleingang am AVR und per Scart an den TV
= passt


analoges Antennenkabel in den AVR
=

Fernsehen? Quatsch...sofort in den TV


Cinchkabel (rot-weiß) von TV zum AVR zur Tonübertragung
=
würde ich über Scart2 laufen lassen, falls er nicht benutzt wird. Es gibt passende Kabel ( auch von mir )


per Scart-YUV-Adapter vom Scart des TV zum AVR zur Bildübertragung
= völliger Blödsinn...was soll Bild im AVR

Bildqualitätsabstufung übrigens : Scart-YUV-S-Video-Coax ( orange Buchse)

Gruß
TaBaKMaN
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jun 2009, 11:50
Super, hast mir sehr geholfen !!

Das heißt, das einzige was ich jetzt noch brauch ist ein Scart-Cinch-Adapter für den Ton von TV zum AVR, nich wahr

Gruß
bautzel
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jun 2009, 11:57
Ja....habe ich zu Hause. Hast du Kabelfernsehen oder Sat?

Wenn du Intresse hast, mach PM
fischmeister
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2009, 12:06

bautzel schrieb:

Bildqualitätsabstufung übrigens : Scart-YUV-S-Video-Coax ( orange Buchse)


???

Scart ist eine Steckerform, keine Signalart. Über Scart können übertragen werden: FBAS (lausig), S-Video (etwas besser), RGB (gut) und manchmal auch YUV (gut).

YUV ist gleichwertig mit Scart-RGB.

S-Video ist deutlich schlechter als Scart-RGB und YUV.

Coax (orange Buchse) überträgt digitalen Ton.
bautzel
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jun 2009, 12:19
@Fischmeister.

Ist schon korrekt, was du sagst. Ich habe es lediglich einfach ausdrücken wollen.

Der FBAS - Cinchanschluß ist zum Teil in der gleichen Farbe.
mjjpro
Neuling
#12 erstellt: 24. Jun 2009, 12:21
ich brauche hilfe leute ich werd nicht schlauer ich möchte mein verstärker an mein pc anschliesen aber wie mein pc hat 7.1hd sound on bord der verstärker von yamaha hat 5.1 soundder pc hat auch einen audioeingang und ausgangmein tft monitor von samsung t240 mit lcd technick hat auch extra anschluss für verstärker so meine frage lautet wie mache ich das ich meine filme auf dem rechner kucken kann mit den sound von meinem verstärker
bautzel
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jun 2009, 12:28
Wenn du mal Punkt und Komma in deinen Text einfließen lässt, wäre der Text viel übersichtlicher.


Also, wenn du auf deinem PC Filme anschaust, und den dazugehörigen Ton über deinen AVR laufen lassen willst,dann mußt du einen optischen oder coaxialen Digitalausgang haben. Den verbindest du halt mit deinem AVR. Dein AVR verteilt schon deine ggf. mehr vorhandenen 2 Kanäle auf die 5.1 Lautsprecher.

Falls ich das Problem überhaupt richtig erkannt habe.....


[Beitrag von bautzel am 24. Jun 2009, 12:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komponenten Verkabelung Hilfe!
Rob073 am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  6 Beiträge
Verkabelung der Komponenten
ism313 am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  3 Beiträge
Hilfe ... Verkabelung
marco25 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  5 Beiträge
Verkabelung älterer Komponenten
Evangelismos am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung aller Komponenten
Mocca83 am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Verkabelung von Komponenten
#HIFINeuling# am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  20 Beiträge
Verkabelung der Komponenten??
mamboman am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  18 Beiträge
brauch hilfe bei der verkabelung
Rani22 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  16 Beiträge
Verkabelung Verstärker + Komponenten
Rusty83 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung verschiedener Komponenten.
G-stick am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen