Anschlüsse für Surround-vVrkabelung im Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
NunoBrt
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2010, 22:32
Hallo Zusammen,

wir bauen gerade unser Einfamilienhaus in Rheinbreitbach.

Da wir die Elektro-, Sat- und Netzwerkverkabelung selber vornehmen, haben wir auch gleich Schlitze für Surroundboxen in die Wände gehauen.

Falls wir den TV mal an eine andere, mögliche Wand stellen wollen haben wir auch gleich noch 2 Schlitze mehr (frei nach dem Motto, lieber ein paar Dosen und Schlitze zuviel als zuwenig!) gezogen.

Jetzt unsere Frage: Wir haben da jetzt eine Dose in der, durch den Kabelkanal gezogen, das Lautsprecherkabel liegt. Was müssen wir jezt für "Steckdosen" bzw Anschlussdosen nehmen, damit die Kabel nicht einfach so aus der Wand hängen? Dies ist besonders bei den Dosen nicht möglich, die momentan nicht genutzt werden.

Am liebsten hätten wir gerne eine Allroundlösung, da wir uns nicht auf eine Marke fixieren möchten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Nuno


[Beitrag von NunoBrt am 30. Mrz 2010, 22:34 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 31. Mrz 2010, 00:27
Ich gehe mal davon aus, ihr habt UP-Dosen in der Wand?! Dafür gibt von fast allen Steckdosen/Schalter Herstellern UP Terminals, wie die LS Anschlüsse an einem vernünftigen Verstärker/AVR. Dort wird das LS-Kabel geschraubt oder per Bananas gesteckt, was in D aber nicht zulässig ist, weil die auch in Schukodosen passen. Und wenn du von den Teppichratten noch länger was haben willst, dann verzichte auf Bananas...

Die klassische Aufstellung ist wohl Anlage unter der Glotze. D.h., die Front LS stehen daneben, der Center darunter. Dort macht UP wohl keinen großen Sinn. Die Rears hinter/neben der Sitzposition, die sollte eben schon klar sein. Bei Wandmontage der LS macht es wohl Sinn die Dosen auch in der Höhe zu verlegen. Und kommt irgendwann 7.1?! Das sind dann zwei Paar Rears... Infos dazu bei Dolby

Und wenn ihr schon am verkabeln seid, vergesst bloß die Netzwerk-Kabel nicht! WLAN macht auf Dauer, außer bei mobilen Geräten, nicht glücklich, nichts geht über eine vernünftige Kupferverkabelung. In jedem Raum wenigstens eine NW-Dose, bevor ihr euch nachher die Bude mit WLAN-Repeatern vollstellt.

Gruß,

Nick
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mrz 2010, 12:35
Guckst Du hier http://www.gira.de/p...r-anschlussdose.html
unter:
Lautsprecher-Steckdose oder
Stereo-Lautsprecher oder
High-End-Lautsprecher
Rider_of_SV
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2010, 12:13
Hi Nick,

was meinst du mit in D nicht zulässig, das kann mir aber keiner verbieten oder?

Iich finde das sieht nämlich verdammt schick aus, wenn da bananas in der Wand stecken. Gibt es eventuell Bananas welche nicht in die Steckdose (230V) passen?

Gruß
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 02. Apr 2010, 13:13
Dazu gibt es wohl so keine gesicherte Erkenntnis, nur sind die Anschlüsse bei allen Boxen und AVRs immer so ausgelegt, dass man keine Bananas rein bekommt. Ob man das im Heimbereich wirklich verbieten kann ist fraglich, du kannst ja auch einen Schukostecker an deinen Kopfhörer montieren, das wird lustige Momente beim hören von 50 Hz bringen.

Eine wirkliche Alternative gibt es wohl nicht, die alte Norm ist dagegen wohl nur Wackelkram. Aber die möglichen Auswirkungen kannst du nur selber einschätzen, genauso wie die Axt im Schuppen liegen zu haben etc.
Rider_of_SV
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2010, 12:27
Waren deshalb auch an meinen Lautsprechern Plastikkappen an den BAnanaanschlüssen, welche man erst entfernen musste.

Wenn das der Fall ist, dann ist das entfernen ja auch nciht Sinn der Sache
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 06. Apr 2010, 13:37
Das reicht aber wohl, um die EU-Bestimmungen für die Einfuhr zu erfüllen, die sich irgendwelche Beamtenä***** ausgedacht haben. In jeder Küche gibt es genug Messer, damit kann auch sonstwas passieren...

Ich habe auch überall Bananas dran, aber ein Glück auch keine Teppichratten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau: Verkabelung und Anschlüsse planen
McCorc am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  3 Beiträge
Neubau Cinch Unterputz für Subwoofer: Wieviel Anschlüsse
00icarus00 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  4 Beiträge
Welche Kabel im Neubau
scout-richie am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  24 Beiträge
Surround Anlage Neubau - Wie richtig verkabeln?
wufl am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  10 Beiträge
Neubau und Lautsprecherleitungen
PaterBraun am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  9 Beiträge
Neubau - Vorbereitung der Verkabelung
pms86 am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  6 Beiträge
Kabelkanal für TV im Neubau
sharth am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  2 Beiträge
7.1 Aufstellung im Neubau (Hilfe!)
smilebrain am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  14 Beiträge
Surround > Die besten Anschlüsse
Fabian1992 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  7 Beiträge
Verkabelung-Anschluss im Neubau
derbaum am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen