Was habe ich falsch angeschlossen?

+A -A
Autor
Beitrag
Fry384
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2010, 10:36
Hallo erstmal zu meinen Komponenten.
Das Lautsprechersystem ist von Bose (Acoustimass 15)
der Verstärker ist ein Denon AVR 1910 und für die Blu Rays nutze ich die PS3.
Ich habe die PS3 über HDMI am Verstärker angeschlossen und die Lautsprecher anhand des Anschlussplans von Bose erst zum Subwoofer und dann von dort aus mit dem Flachkabel zum Verstärker. Der Subwoofer hat ein extra Cinch-Stecker den ich an den Subwoofer Pre out angeschlossen habe.Nun wollte ich letztens den Subwoofer ausschalten und habe direkt am Verstärker die Lautstärke komplett runter auf -12 dB gestellt und dann sogar auf aus aber nichts hat sich getan. Dann dachte ich gut ziehe ich einfach erstmal den stecker vom Sub und kümmer mich die Tage mal drum, komischerweise brachte das entfernen des Steckers auch nichts der Subwoofer wummerte fröhlich weiter mit.

Naja und hier liegt auch mein Problem. Der Subwoofer geht obwohl er eigentlich nicht angeschlossen ist ;-)
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2010, 12:16
Hi!

Welchen Stecker hast Du abgezogen?
Wo ist das Flachbandkabel auf der Verstärkerseite angeschlossen?
Gibt es ein Handbuch für das Bose Ding online?
Fry384
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Apr 2010, 13:29
Hey hier mal der Link zu der PDF File
http://www.bose.de/D...de_DE_tcm44-8730.pdf

Also die Lautsprecher werden alle an den Subwoofer angeschlossen und von dort aus geht es mit einem Flachkabel (Systemkabel in der Beschreibung)zum Verstärker.
Das Kabel ist beim Verstärker an den normalen Lautsprecher anschlüssen angeschlossen. Also Front R/L Center und Sourround R/L ich hatte das Cinch-Kabel abgezogen was ich in den Pre Out Anschluss gesteckt hatte.


Ach ja die Regler am Subwoofer selber habe ich komplett auf die geringste Stufe gestellt.


[Beitrag von Fry384 am 12. Apr 2010, 13:32 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2010, 15:23
So, habe mir das mal angeschaut - obwohl ich bei Bose immer Pickel kriege ;).

Das der Woofer immer mitbrummelt ist völlig normal, sofern Du die Einstellungen am AVR so vorgenommen hast wie in der Boseanleitung beschrieben, nämlich alle LS auf Large.
D.h. es geht ja der komplette Frequenzbereich an das Bosessystem - muss ja auch. Das Ding tut jetzt intern den Bassanteil auf den Woofer und den Rest auf die Satelliten. Das ist auch gut so, da die kleinen Pappschächtelchen keinen Bass können.
Das extra Kabel zum Woofer ist in dieser Einstellung nur für den LFE Anteil eines x.1 Signals zuständig.
Fry384
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Apr 2010, 16:00
Aber müsste man den nicht irgendwie abstellen können oder zumindest die Lautstärke anpassen?

Pappschächtelchen ist gut




Nachtrag:

Hab mein Problem glaube ich gefunden in der Beschreibung stand noch das man die Crossoverfrequenz auf 80 setzen sollte die stand bei mir noch falsch deswegen war der bass etwas zu heftig nun kann er auch ruhig nebenher wummern ;-)


Danke dir.


[Beitrag von Fry384 am 12. Apr 2010, 16:49 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2010, 16:45
Wenn ich das recht sehe lässt sich da nicht viel einstellen. Halt die beiden Pegelsteller für Bass + LFE (Seite 11). Hast Du da schonmal dran gedreht? Mehr is' nicht - Bose halt. Da muss man Vertrauen haben, dass das richtig ist, was die einstellen :D.

Workaround wenn die Pegelsteller nix bringen:

Im AVR alle LS auf SMALL stellen und die Übergangsfrequenz so hoch wie es geht einstellen (vermutlich 120 oder 150 Hz). Und natürlich Woofer auf Yes oder vorhanden.

Jetzt sendet der AVR nur noch oberhalb dieser Frequenz an das Bose. Alles drunter geht über den Wooferausgang. Willst Du Bass, tust Du das Kabel dran, wenn nicht, machst Du es ab. Wenn die Boseschachtel nicht noch weiter oben trennt, dann sollte der Woofer dann nix mehr sagen. Bass hast Du dann aber auch nicht mehr ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Falsch angeschlossen?
Cohanka am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  2 Beiträge
Ist da was falsch?
Effect* am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  14 Beiträge
Hilfe, was mache ich falsch?
svenben am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  5 Beiträge
Sub defekt oder falsch angeschlossen?
zomikron am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  9 Beiträge
Kaum Bass. Kaputt oder falsch angeschlossen?
horko am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  4 Beiträge
Verkabelung falsch?
orti73 am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecherverkabelung richtig oder falsch?
Carlossos am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  8 Beiträge
Sub ist tot - was läuft falsch?
Luigi_I am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  14 Beiträge
ich habe da was falsch verkabelt
ScireG4 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  17 Beiträge
Falsch verkabelt oder Komponente defekt?
celair am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen