Schlechtes/kaputtes (Lautsprecher)Kabel verantwortlich für fiepen?

+A -A
Autor
Beitrag
litchblade
Inventar
#1 erstellt: 10. Jun 2010, 11:25
Ich habe es bereits in einem anderen Unterforum versucht aber dort konnte mir leider keiner helfen.

Mal kurz meine Hardware:
AVR: Marantz SR 6004
Lautsprecher: Monitor Audio Radius HD 5.1 Set (2 x R90 HD, 1 x R180 HD, 1 x R45 HD)

Angeschlossen daran ist eine PS3 per HDMI, ein Mediaplayer (XTreamer) per HDMI und eine DBox2 per Komponente + optisch.

Leider habe ich das problem dass bei bestimmten Tönen immer ein sehr unangenehmes Fiepen kommt, ich kann aber immer noch nicht herausfinden woran es liegen könnte.

Kann es sein dass das Lautsprecherkabel am Center eventuell defekt ist oder würde es dann einfach schlichtweg nicht funktionieren?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, sogar mit anderen Lautsprechern habe ich es schon ausprobiert. Hab leider gerade kein anderes Lautsprecherkabel da um es auszuprobieren...

Gruß
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Jun 2010, 12:55
Am LS-Kabel wird es aller Warscheinlichkeit nach nicht liegen.

Zieh mal alle Zuspieler ab und teste es mit dem Radioteil. Ist da auch so? Und dann teste jeden Zuspieler einzeln. Dann nach und nach wieder einen Zuspieler mehr... Die Fehlerquelle muss ja zu lokalisieren sein.

Gruß,

Nick
litchblade
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2010, 13:00
Das ist aber nun wirklich merkwürdig. Das komische ist, dass ich vor kurzem sogar umgezogen bin und alles neu angeschlossen habe, vor allem kommt es häufig vor wenn ich was im TV über meine DBox 2 schaue, der Ton kommt hier ja optisch daher.

Und dann ist es egal was für eine Tonspur läuft, ob DD 2.0/5.1 oder eine ganz normale Stereo Tonspur...

Ich werds aber am Wochenende mal ausprobieren, danke für den Tip, vielleicht hilft es ja.

Das Fiepen kommt auch nur bei bestimmten Stimmen vor und kommt fast ausschließlich aus dem Center...

Beim Radio hören habe ich es noch nie gehört, aber da ist der Center wie gesagt auch deaktiviert..., bei Blu-Rays über meine PS3 habe ich es bisher auch erst in einem einzigen Film gehört (Syrianna)


[Beitrag von litchblade am 10. Jun 2010, 13:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaputtes optisches Kabel?
leo90 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  9 Beiträge
Gutes Kabel, Schlechtes Kabel?
gothi am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  27 Beiträge
Fiepen/Rauschen/Irgendwas
Ken&Ben am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  2 Beiträge
Fiepen im Hochtöner beim Dimmen von LEDs
Mark_V am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  18 Beiträge
Lautsprecher Kabel für Surround Lautsprecher
Ole_78 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  6 Beiträge
Welche Kabel für Lautsprecher
Sissy am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  3 Beiträge
Welche Kabel für Lautsprecher
evilbart am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  6 Beiträge
Knatternder Subwoofer durch schlechtes Subwooferkabel ?
andi9780 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
AV Reciver angeschlossen nun schlechtes fernseh bild
BRK2000 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher Kabel
cryo75 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.300
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.397

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen