Kaputtes optisches Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
leo90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2008, 20:59
Hi,
ich habe ein Problem:
Ich hab meine PlayStation 2 mit der Decoderstation 3 von Teufel mit einem optischen Kabel verbunden. Wenn ich jetzt mit der PS2 ne DVD gucken will, bekommt die Decoderstation kein digitales Signal, sondern nur ein analoges, weswegen sie dann PLII ausgibt.
Woran kann das liegen?

Nebenbei:
Ich habe das kabel aus Versehen angeschlossen, als an allen Geräten Storm floss. Deswegen hab ich auch den optischen Laser (Ist das ein Laser?) gesehen. Sah aus wie bei meiner Computermaus. Auf jeden Fall wollte ich wissen, ob es daran liegt.
Dann kann ich mir noch vorstellen, dass es vllt an einem der geräte liegt. Ich habe eine TV-Bank, die etwa einen Meter lang ist. Darauf hab ich den Subwoofer, direkt daneben den Fernseher (Kann das zu Störungen führen? Der Sub ist nämlich nicht magnetisch abgeschirmt.), wie gesagt die PS2, die Decoderstation und einen DVB-T Receiver.

Und noch eine Frage: Den DVB-T Receiver hab ich über Cinch angeschlossen, weil er sowieso kein digitals Signal empängt. Glaube ich zumindest, denn früher war in der Info-Box immer angezeigt, ob digitale Tonsignale übertrugen wurden oder nicht, wor allem bei Pro7. Jetzt kommt gar nix mehr an, habs mit dem oben genannten optischen Kabel auch schon probiert, aber wurde nur PLII ausgegeben. Kann mir jemand sagen, warum kein SIgnal mehr ankommt? Und kann man dann wirklich mit Dolby Digital hören, was vor manchen Filmen gesagt und in der TV-Zeitschrift bei diesen Film angegeben wird?

Ich weiß, dass es ein ziemlich langer Post is, aber üebr Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG
leo90
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 00:58
Kann mir niemand helfen oder schreckt euch der lange Text ab?
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 16:48
Wir wollte Dich nicht gleich enttäuschen, dass Deine Deutung voll für's Gesäß war...

PL2 heisst, dass ein Stereo-Signal reinkommt.

Ist insofern klar und korrekt, da:
- über DVB-T nur DD 2.0 (=Stereo) gesendet wird und
- die PS2 in-game auch nur Stereo kann.

Gruss
Jochen
leo90
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 17:25
Aber warum haben dann die PS2 und Set-Top Boxen allgemein einen digitalen Anschluss? Der ist doch dann total sinnlos?
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2008, 17:55
Vieles ist sinnlos.

Bei DVB-T gab es mal 5.1.
Wegen mangelnder Bandbreite abgestellt.

Und die PS2 kann als DVD-Player DD und DTS in 5.1.

Gruss
Jochen
leo90
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 22:01
Ich meinte doch den DVD-Player.

DOlby Digital bzw. DTS funktioniert nicht, wenn ich ne DVD auf der PS2 gucke. Deswegen frag ich mich ja auch, ob mein optisches Kabel kaputt ist.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2008, 22:04

leo90 schrieb:
Deswegen frag ich mich ja auch, ob mein optisches Kabel kaputt ist. :D

Welcherart sollte ein Kabel kaputt sein, um aus 5.1 einen Stereo-Downmix vorzunehmen?
Das erfordert De- und Encoder...

Du musst die 5.1-Ausgabe bei praktisch allen Quellgeräten einmalig aktivieren.
Wie das geht, verrät Dir das Handbuch oder eine Internet-Suchmaschine.

Gruss
Jochen
leo90
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Jan 2008, 16:20
Das hab ich schon gemacht.

Weißt du denn, woran es sonst liegen könnte?
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2008, 21:52
Es liegt nicht sonst wo dran.
Sondern daran, dass Du es offensichtlich nicht richtig gemacht hast.

Wie's korrekt geht, suche ich aber nicht für Dich raus...

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digitales coaxial kabel (teufel decoderstation 3)
Runner007 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  11 Beiträge
Teufel Decoderstation 3 mit PS3 verkabeln
iluvmavany am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  12 Beiträge
Teufel Decoderstation + Fernseher
iMoe am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  4 Beiträge
Teufel Decoderstation - Bass?
dexta85 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  5 Beiträge
FlexiJack vs. Teufel decoderstation 3 . :(
unowiel am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
PC und Playstation 3 gleichzeitig an Teufel E² + Decoderstation
Kaaniboy am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  27 Beiträge
Medusa 5.1 + Teufel CEM mit Decoderstation 3 ohne umstecken
oberfuerberger am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  4 Beiträge
Dvd Payer+PS3 an Decoderstation 3
FaFaFarin am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  3 Beiträge
Wie ITT 37-3000 mit Teufel Decoderstation 3 verbinden?
Hum am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Decoderstation 5 von Teufel "optischer input" kein Singnal
MrtomII am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen