Verkabelung TV/AV-Receiver/Sat-Receiver/DVD+DVD

+A -A
Autor
Beitrag
envisigor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mai 2005, 21:42
Hallo zusammen,

vorneweg bin ein ziemlicher Heimkinoverkabelungs-Noob und würde es gut finden nicht ausgelacht zu werden

Also, ich hab mir einen Kenwood KRF V5090D Receiver gekauft und hab nun ziemlich drastische Probleme den richtig anzuschließen.
Erstmal ich besitze nen Sat Receiver (mit Koax. Ausgang), zwei DVD Player, einmal Kenwood DVF-3200 und Tevion DVD4000 und logischerweise nen Fernseher . Die Boxen hab ich jetzt alle richtig verkabelt nur bei DVD und Sat Receiver haben sich doch einige Probleme rausgestellt. Wahrscheinlich weil mich die Kenwood Bedienungsanleitung mit Möglichkeiten überhäuft:

http://www.kenwood.de/download_bda/bda_ken_krfv5090d_6090d.pdf

Ich habe nämlich das Problem, dass ich momentan über meinen Sat-Receiver und über den Kenwood DVD keinen Dolby Digital, sondern nur Stereoton bekomme...

Die Verkabelung sieht wie folgt aus:
TV via Scart an Sat Receiver
Kenwood DVD via Scart an Sat Receiver (da TV hinten nur ein Scartanschluss hat)
Koaxkabel von Kenwood DVD Digital Out zu Kenwood AV Receiver Digital In (DVD/96)
Koaxkabel von Sat Receiver Digital Out zu Kenwood AV Receiver Digital In (Video2).
Den 2. DVD könnt ich via Schalter noch irgendwie an nen Scart Anschluss kriegen, ist aber nicht so wichtig, da geht dann auch ne optische Verbindung.

Jetzt hab ich wie gesagt folgendes Problem:
Wenn ich an dem Kenwood ne DVD anschauen will krieg ich überhaupt keinen Ton. Muss ich zusätzlich noch beide Links/Rechts Audiokabel vom DVD an den DVD Eingang beim AV Receiver anschließen??

An meinem Sat Receiver krieg ich momentan nur Stereo Ton, warum weiss wahrscheinlich jeder, nur ich nicht . Muss ich auch da noch den Linken und Rechten Audiokanal mit Video 2 In verbinden??

Ich dachte immer Koax würde einem sowas ersparen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt total verzweifelt. Gruß Envi
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2005, 01:11

An meinem Sat Receiver krieg ich momentan nur Stereo Ton, warum weiss wahrscheinlich jeder, nur ich nicht . Muss ich auch da noch den Linken und Rechten Audiokanal mit Video 2 In verbinden??

Ein analoger Sat, vermute ich mal?
Da gibts nur Stereo!

Wenn ich an dem Kenwood ne DVD anschauen will krieg ich überhaupt keinen Ton. Muss ich zusätzlich noch beide Links/Rechts Audiokabel vom DVD an den DVD Eingang beim AV Receiver anschließen??

Über links/rechts kommt nur ein analoges Signal raus, also nur Stereo.
Hat der DVDP ein Setup bei dem du das AusgabeFormat verändern kannst?
Bitstream wäre hier richtig! Kein PCM, obwohl du kriegst ja gaar keinen Ton!
Vielleicht musst du bem AVR dem DVD Schalter einen Eingang zuweisen?
envisigor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mai 2005, 09:27
Ist ein Digitaler Sat Receiver... Deshalb muss es ja auch gehen...

Beim DVD Player hab ich schon nachgeschaut... Ich hab im Setup nichts gefunden was mir den Ton bringt... Man kann zwar zwischen PCM und Bitstream wählen, hab ich auch alles probiert, aber es passiert trotzdem nichts.

Was meinst du mit dem DVD Schalter nen Eingang zuweisen?
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2005, 10:49

Was meinst du mit dem DVD Schalter nen Eingang zuweisen?

Bei meinem Onkyo kann ich z.B. dem Schalter DVD folgende Digital Anschlüsse zuweisen:
Coax, Opt1 & Opt2.
envisigor
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Mai 2005, 11:49
Nein, das lässt sich bei mir über Video2 bzw DVD/6CH wählen.

Ich habe jetzt auch festgestellt, dass ich den Ton vom DVD über den Fernseher bekomme (war vorher immer auf 0 :D). Also da kann doch was am Anschluss nicht stimmen. Wie gesagt, der DVD ist per Scart am Sat-Receiver. Der gibt das Signal wiederum an den Fernseher. Jetzt krieg ich Bild und Ton an den Fernseher, obwohl der Digital Out vom DVD Player mit dem Digital In vom AV Receiver verbunden ist.

Ich habe auch schon probiert den DVD via TV Out direkt an den Fernseher anzuschließen und dann den Ton über Digi Out zum Receiver gehen zu lassen. Das Bild kommt dann schon, nur der Ton nicht. Was mach ich da nur falsch?

Da ist mir noch was eingefallen. Ich habe momentan keinen Subwoofer dran hängen. Kann es sein, dass der Receiver deswegen nicht auf Dolby Digital schaltet?
$ir_Marc
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2005, 12:13

Jetzt krieg ich Bild und Ton an den Fernseher, obwohl der Digital Out vom DVD Player mit dem Digital In vom AV Receiver verbunden ist.

Das stimmt ja auch!
über Scart läuft ein Stereosignal und DD über Digital Out!

Da ist mir noch was eingefallen. Ich habe momentan keinen Subwoofer dran hängen. Kann es sein, dass der Receiver deswegen nicht auf Dolby Digital schaltet?

Eher unwahrscheinlich, du gibst doch im Setup des AVR an, welche LS & SW dranhängen!
Nochmal langsam zum Mitschreiben:
Du hast keinen Ton am TV wenn dieser über Scart am DVDP und über Digital am AVR hängt? Oder keinen Ton am AVR?
envisigor
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Mai 2005, 12:23
Ich habe Ton am TV aber keinen Ton am AVR und somit kein Dolby Digital. Ich hab auch beim DVD Player alle Einstellungen zur Dolby Digital Ausgabe gemacht... Daran sollte es nicht liegen
$ir_Marc
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2005, 12:26
Hast du schon mal mit einem anderen DVDP getestet?
Die Hoffnung stirbt zu letzt!
bart_simpson
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2005, 12:44
Tach

Überprüfe noch mal ob die Kabel auch wirklich richtig angeschlossen sind
Ist im DVD Player Menü auf Bitstream umgestellt
Am AV Receiver kannste unter Eingangsmoduseinstellungen den CD/DVD Eingang
Konfigurieren zwischen F-AUTO, D-MANUAL, 6CH INPUT und ANALOG hier sollte D-MANUAL ausgewählt sein
Hast du auch am Receiver bei der Hörprobe auch den richtigen Eingang ausgewählt (soll ja mal vorkommen im Eifer des Gefechts)

mfg bart
envisigor
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Mai 2005, 12:59
Also ich "denke" die Kabel sind richtig angeschlossen.
Habs grad mit dem Tevion probiert. Da gehts auch net. Wie gesagt vom DVD geht nur das Scart zum Sat Receiver und das Koaxkabel zum AV Receiver. Habe beide Digitaleingänge getestet, es kommt kein Ton! Muss ich noch extra ein Audiokabel vom DVDP zum AV-Receiver an dessen CD/DVD Eingang hängen?
bart_simpson
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2005, 13:03
Tach

Nein die Digitale Verbindung reicht
Hast du die Einstellung am Receiver vorgenommen? wie oben beschreiben

mfg bart
envisigor
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Mai 2005, 13:13
Hab ich gemacht. Sie stand auf F-Auto. Ich hab aber alle durchgeschalten, es kommt wie gesagt nichts. Interessanterweise erlischt auch das Autodetect Lämpchen wenn ich das so einstell. Also der zeigt da gar nichts mehr an.

Bei der Koax Verbindung vom Sat-Receiver zum AV-Receiver zeigt er immerhin noch Autodetect-Digital an. Bei ner Dolby Digital Sendung kommt aber auch hier kein Dolby Digital Ton sondern nur Stereo... Edit: Auf jedenfall kommt aber dieser Verbindung der Digitaleingang zum Zug, da der Sat-Receiver nur über das Koaxkabel mit dem AV-Receiver verbunden ist.


[Beitrag von envisigor am 23. Mai 2005, 13:15 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2005, 13:28
Hast du einen Link zu dem Tevion parat?
Bitte auch den Kenwood genau spezifizieren!


[Beitrag von $ir_Marc am 23. Mai 2005, 13:30 bearbeitet]
HiFi-Forum
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mai 2005, 13:31

envisigor, 23.05.2005 11:32 schrieb:
http://www.chip.de/a...ml?tid1=24713&tid2=0

Hoffe das hilft dir weiter

bart_simpson, 23.05.2005 11:31 schrieb:
Tach

Tja langsam gehen die Optionen aus
Bin jetzt auch ratlos http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g015.gif ich kann dir nur noch empfehlen Systematisch vorzugehen wenn keines der Geräte Defekt ist muss es eine Einstellungssache sein
DVD einlegen
im Menü des DVD Players eine zur Auswahl stehende Option (Bitstream, PCM) auswählen und testen
und so nach und nach alles durchgehen


mfg bart :prost

Anmerkung: Aus technischen Gründen wurden die Beiträge zusammengefasst.
envisigor
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Mai 2005, 13:39
ich denke ich werde den nachher mal zum Mediamarkt schleppen und da anschließen lassen. Dann wird sich rausstellen ob der Dolby Signale decodiert oder ob tatsächlich was defekt ist...
$ir_Marc
Inventar
#16 erstellt: 23. Mai 2005, 15:55

Dann wird sich rausstellen ob der Dolby Signale decodiert oder ob tatsächlich was defekt ist...

Decodieren tut er schon mal nicht!
Das würde er nur über den Multi-Chanel-Out!
Decodieren tut der AVR!
envisigor
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Mai 2005, 17:25
So, war im Mediamarkt. Der hat das Ding angesteckt und probiert. Schaltet da einwandfrei um.

Dann bin ich wieder nach Hause. Häng den Tevion DVD dann mit nem neu gekauften Optical Kabel an den Optical In vom AV Receiver und zack, es geht. So, habs dann per Koaxialkabel noch probiert und es geht auch. Als nächstes hab ich probiert den Kenwood DVD via Koax hinzuhängen. (Der Mensch im Mediamarkt meinte, ich hätte die falschen DVD Einstellungen). Habe alles auf Bitstream gestellt. Es ging gar nichts. Hab dann nochmal hier und da rumgestellt, so ziemlich alle Möglichkeiten probiert, und es ging immer noch nicht. Habe dann wieder auf Bitstream umgestellt. Habe dann (weil ich ja den Sound testen wollte) nochmal was im Handbuch gelesen und die Troja DVD war ca bei 15 min. Auf einmal schaltet er auf Dolby Digital um, ohne mein Zutun. Der Sound kam Einwandfrei. Erstmal gefreut, und dann ausgemacht um das Teil ins Regal zu stellen. Also, der Kenwood steht im Regal alles wie vorher verkabelt, und ich denk mir. Jetzt testest du noch die Van Helsing DVD. Also rein damit, und was passiert? Wieder kein Sound.

Kann es irgendwie sein das die Koaxial Verbindung durch irgendwas gestört wird? Z.B. zuviele Geräte an der Steckdose, oder Geräte vertragen sich nicht usw.??
Oder ist vielleicht wiedermal das DECT Telefon schuld? (obwohl ich das ausgesteckt hab in meiner Verzweiflung)
$ir_Marc
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2005, 17:32
Funzt ein optisches Kabel?
envisigor
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 23. Mai 2005, 17:34
Ja das optische am Tevion funzt. Habe grade gelesen, dass optische Kabel keinen elektromagnetischen Störungen unterworfen sind.

Jetzt bräucht ich dann nur noch 2 extrem abgeschirmte Koaxkabel...
bart_simpson
Inventar
#20 erstellt: 23. Mai 2005, 18:55
Tach

Jetzt kommt ja wieder etwas Hoffnung auf
Hast du noch ein zweites Koaxial Kabel zum testen eventuell liegt es ja nur am Kabel
Oder du belässt es bei der Optischen Verbindung

mfg bart
envisigor
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 23. Mai 2005, 19:00
Ja die Hoffnung ist definitiv wieder da

Also den Tevion lass ich jetzt auch am optischen hängen. Ich würd halt aber trotzdem gern via Sat Receiver Dolby Digital Sendungen im TV anschauen können, und der Sat receiver hat nur nen Digitalen Koax Out. Vielleicht funzt es jetzt auch, mich würdes nicht wundern, ich teste das heute Abend mal. Der Stereoton kommt ja jetzt schon. Ich hab 3 Koaxkabel rumliegen. Hab das mit den vergoldeten Anschlüssen am DVD hängen, es geht trotzdem net , bzw wie oben beschrieben halt.

Hat jemand ne Ahnung welches Koaxkabel gut abgeschirmt, aber trotzdem noch erschwinglich ist?
bart_simpson
Inventar
#22 erstellt: 23. Mai 2005, 19:31
Tach

Hast du im Menü des AV Receivers unter Eingangsmoduseinstellungen die Option F-AUTO ausgewählt
Wenn der Receiver nach 15Min. plötzlich das Signal erkennt scheint es als hätte er mit der Erkennung des Signals Schwierigkeiten
Stell doch mal D-Manual ein falls nicht schon geschehen
Kabel findest du hier
z.B.
http://www.dienadel....94514-11338,,,,,.htm

http://www.hifi-regl...038dce69961ef4225743

mfg bart
envisigor
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 23. Mai 2005, 20:01
War auf Digital gestellt, hab da weiß Gott schon alle Möglichkeiten probiert. Scheint echt irgendwie am Signal zu hängen. Ich glaube aber fast, dass es durch irgendwas gestört wird. Bin jetzt erstmal froh wenns an einem DVD geht
Werd mir vielleicht noch nen Highend Koaxkabel besorgen und damit testen.
envisigor
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 24. Mai 2005, 14:32
Ist es eigentlich möglich einen Digitalen Koax Out in einen Optical Out umzuwandeln? Wenn ja wie, und lässt sich ein Digital Koax In in einen Optical In umwandeln?

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es nen Y-Adapter für den Optical in gibt... Kann mir einer sagen wo?

Besten Dank nochmal
bart_simpson
Inventar
#25 erstellt: 24. Mai 2005, 16:15
Tach

Ja gibt es

Dieser Wandelt Optisch in Koaxial
z.B.

http://www.dienadel....ub--1061914388,0.htm

und dieser entgegengesetzt
z.B.

http://www.dienadel....ub--1061914388,0.htm

mfg bart
envisigor
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 25. Mai 2005, 10:04
So, das Problem mit dem Sat Receiver hat sich gestern auch noch erledigt.

Dass der nicht ging, war meine schuld. Ich hab immer die falsche Taste bei Dolby Digital Sendungen gedrückt. *selbst geißel*

Bleibt das Problem mit dem DVD Player von Kenwood. Da bin ich mir aber jetzt ziemlich sicher das alles richtig ist. Wie gesagt, der AV Receiver hat sich bei Troja ja mal nach 15 min eingeschalten. Habe das gestern nochmal mit Van Hellsing probiert. Habe 50 min laufen lassen, aber der AV-Receiver hat nicht umgeschaltet. Wäre es hier nicht möglich, dass der Koax Ausgang vom DVD ne Macke hat?
bart_simpson
Inventar
#27 erstellt: 25. Mai 2005, 13:00
Tach

Wenn ich das Richtig gelesen habe hat der AV Receiver 3 Digital Eingänge (2 Koaxial, 1 Optisch)
Laut Anleitung kann man am AV Receiver für alle drei Eingänge die Einstellungen F-AUTO, D-MANUAL, 6CH INPUT und ANALOG vornehmen
Hast du alle drei Eingänge auf D-MANUAL gestellt?
Ist der Sat Receiver am AV Receiver mit einem Koaxialkabel verbunden?
Wenn ja hast du ihn auch mal am zweiten Eingang getestet um auszuschließen das am AV Receiver alles richtig eingestellt ist und Funktioniert
Wenn dem so ist kann man die Fehlerquelle auf den DVD Player beschränken
Der DVD Player von Tevion geht jetzt? Ist der mit einem Optischen Kabel dran?
Was passiert wenn der Tevion Koaxial und der Kenwood Optisch angeschlossen wird?

mfg bart
envisigor
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 25. Mai 2005, 15:49
Jo Eingänge waren alle auf D-Manual gestellt. F-Auto geht übrigens auch, weil ja nur ne Digitale Quelle angeschlossen ist. So, dass ist bei dem Kenwood DVD auch der Fall. Habe den nur per TV Out mit meinem TV verbunden und mit Koax Out an meinem AV Receiver. Eigentlich müsste er ja selbst wenn ich die falschen Einstellungen hätte trotzdem Stereoton bringen?
Ich habe mal den normalen Cinch Audioausgang probiert, da kommt Stereo übers Scart ja auch, nur am Digitalen Ausgang kommt irgendwie nichts (oder wenig?).

Alle Digitaleingänge am AV Receiver gehen. hab ich probiert. Selbst der Tevion geht komischerweise jetzt am Koax Digi In.

Der Kenwood lässt sich nicht Optisch anschließen, der hat nur den Koax Out.

Also ich kann jetzt nur sagen, der AV Receiver geht 100% auf allen Eingängen. Sat Receiver auch, und der Tevion auch... ist nur noch die Frage beim Kenwood.
bart_simpson
Inventar
#29 erstellt: 25. Mai 2005, 19:18
Tach

Ich bin mit meinem Latein auch am ende
Mir fällt nichts mehr ein wie man dem Kenwood auf die Sprünge helfen könnte



mfg bart
envisigor
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 26. Mai 2005, 11:33
Hehe, trotzdem danke für deine zahlreichen geduldigen Antworten

Ich trag den morgen zum Mediamarkt :D, und die sollen einfach den Digital Ausgang überprüfen. Gut is...
bart_simpson
Inventar
#31 erstellt: 26. Mai 2005, 12:31
Tach

[quote="envisigor"]Hehe, trotzdem danke für deine zahlreichen geduldigen Antworten [/quote]

gern gemacht

[quote="envisigor"]Ich trag den morgen zum Mediamarkt , und die sollen einfach den Digital Ausgang überprüfen. Gut is[/quote]

Berichte doch bitte wenn die Ursache bekannt ist was es war


mfg bart


[Beitrag von bart_simpson am 26. Mai 2005, 12:33 bearbeitet]
envisigor
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 28. Mai 2005, 15:45
So, der Mensch vom Mediamarkt schaute mich ganz ungläubig an, hat das Gerät dann trotzdem ausgetauscht, gegen den DVF 3250.
Sind aber, glaube ich zumindest, baugleich.

Und das beste ist, jetzt funktioniert es

Die Lösung war einfach schlicht und ergreifend, dass der Digitalausgang des Players wohl kaputt gewesen ist. Da hätte ich lange probieren können....
bart_simpson
Inventar
#33 erstellt: 28. Mai 2005, 18:40
Tach

Da hätten wir uns noch lange den Kopf zerbrechen können

Viel spaß mit deinen Komponenten

mfg bart
Chewy
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 06. Jun 2005, 09:36
Hei ...

Wenn ich diesen Thread so durchles, fällt mir auf, das ich ein ähnliches Problem hab. Bzw. Ich hatte es. Hab mir jetzt nen neuen DVD-Player gekauft. Somit war das Problem auch behoben. :-)

Ich hatte meinen DVD-Player nur am Fernseher angeschlossen gehabt...ohne Sound-Anlage oder so.

Dann etwa nach n'paar Wochen kam nur noch bild (gestochen scharf) aber kein Ton. Wisst ihr was das evtl. gewesen sein könnte.

Naja so müsste ich meine Player nicht wegschmeissen und könnten ihn für nen anderen TV benützen.

thanks.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung DVD/Sat-Receiver - AV-Receiver
Biker991 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
Verkabelung AV Receiver/DVD Player/TV/Sat Receiver
am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  13 Beiträge
Sat-Receiver--DVD Player
sirius01 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  3 Beiträge
Verkabelung SAT-Receiver+DVD-Rekorder+AV-Receiver
maxxel88 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung DVD->Receiver + DVD->TV
tony_rocky_horror am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  6 Beiträge
Anschluss Beamer - DVD-Player - Sat-Receiver - TV
Pow3rus3r am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  5 Beiträge
DVD-Player am Sat-Receiver, Kanal-Problem
uzu am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  4 Beiträge
Verkabelung AV Receiver/DVD Player/TV/Sat Receiver
geraldino am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  6 Beiträge
Kenwood KRF-V5300d und Sat-Receiver
mfg.management am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  6 Beiträge
Verkabelung Receiver/DVD/Premiere/TV
Michael78 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen