Tonanschluss AV-Reciever oder über TV-Ausgang optisch

+A -A
Autor
Beitrag
homebass
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2010, 11:53
Hallo, ich habe eine Frage zum Anschluss des Tons.

Bisher hatte ich all meine Geräte (Dreambox, Xbox 360, Bluray Player, usw.) an einem hochwertigen HDMI Umschalter, von diesem ein HDMI Kabel in meinen AV-Reciever, der dann das Bild per HDMI an den TV weitergab und den Ton selbst verarbeitet hat, nun habe ich jedoch einen neuen LED TV mit 4 HDMI Eingängen und einem optischen Ausgang, wo ich mich nun frage, ob ich alle Geräte direkt per HDMI an den TV anschlißene soll und per optischen Ausgang den Ton zum AV Reciever leite?

Habe ich dadurch irgendwelche Einschränkungen?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2010, 11:57
Ja, das wäre die schlechtere Wahl. Über den TosLink Ausgang ist nicht klar, ob auch alles übertragen. Spätestens mit DTS Signalen wird es problematisch. Genauere Angaben sind ohne exakte Angabe sämtlicher Geräte nicht möglich.
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Sep 2010, 12:01
Hi homebass,
[quote]Habe ich dadurch irgendwelche Einschränkungen?[/quote]

Ja, Du mußt zwei Geräte bedienen.
Guck in die BDA des AVR, alle Quellgeräte werden (möglichst per HDMI) an den Eingängen des AVR angeschlossen. Ein HDMI-Kabel geht dann zum HDMI-Eingang des TV. Vom TV geht ein Toslinkkabel (Lichtleiter) zum digt. Ton-Eingang des AVR (ist nur für den Ton vom TV eigenen Tuner).

Der TV-Geräte-Ton wird ausgeschaltet.

So muss der TV nur noch Ein- und Ausgeschaltet werden. Alles andere passiert am AVR.


[Beitrag von bui am 01. Sep 2010, 12:01 bearbeitet]
homebass
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2010, 12:52
ok, danke erstmal für eure angaben, da mein onkyo nur 2 hdmi eingänge besitzt und ich mehrere geräte besitze, habe ich bisher alles mit dem hdmi umschalter geregelt, wenn ich nun über den samsung 8790 keinen DTS ton erhalte, bleibe ich bei meiner bisherigen methode, obwohl ich dachte, dass ich den umschalter ausmisten könnte.
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2010, 16:08
Hi!

Den HDMI Umschalte kannst Du einmotten. Statt dessen kannst Du die Geräte selbstverständlich per HDMI (fürs Bild) an den TV hängen.

Die Tonverbindung machst Du dann vom jeweiligen Gerät zusätzlich über optisch oder Koax zum AVR. Einzig der blu-ray Player sollte per unbedingt HDMI über den AVR laufen, da sonst kein HD Ton möglich ist. Der "Nachteil" dass dann nicht alles über den AVR geschaltet werden kann, ist für mich persönlich ein Vorteil, da ich dadurch für jede Quelle unterschiedliche Bildparameter am TV einstellen kann.

Wenn der HDMI Umschalter funzt, kannst Du den aber getrost auch weiter nutzen.
homebass
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2010, 16:44
ok, dann teste ich mal die geräte über optisch an den avr anzuschließen und per hdmi an den tv, den 3d bluray player müßte ich jedoch auch so anschließen, da mein avr nur 1.3 und nicht 1.4 kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonanschluss Panasonic Blu-ray Player
ericstoner am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  12 Beiträge
Bildausgabe über AV-Reciever
Anfänger_123456 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  3 Beiträge
TV, PS3, SAT Reciever, AV Reciever
magura99 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  9 Beiträge
PS3 Über AV Reciever
Cosmic am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Av-Reciever-DVD-TV Verkabelung!
Excal am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  4 Beiträge
TV Sound an AV Reciever?
Brender86 am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  16 Beiträge
opt. Ausgang von TV oder Reciever nutzen?
svensonius am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung av reciever uhd tv
gazmend am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  29 Beiträge
optisch auf 5.1 analog ausgang
Schütze am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  5 Beiträge
TV über Reciever anschliesen
charly_1968 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen