PC an A/V Receiver erzeugt lästiges Brummen.

+A -A
Autor
Beitrag
tropalander
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2010, 01:56
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem, und zwar habe ich die Soundkarte (Asus Xonar DX) via Klinke-Cinch-Adapter an meinen A/V-Receiver angeschlossen und es kommt ein unangenehmer Brummton heraus.

Ich habe mir dann auf Raten in einem anderen Forum so einen Massetrennfilter besorgt, den man in die Cinch-Verbindung einschleift, dies dämpft jedoch das Brummen nur zu einem gewissen Grad, das Ergebnis ist unbefriedigend.

Mir ist auch aufgefallen, dass, wenn ich das Antennenkabel am TV, oder auch an der Antennenbuchse, ausstecke 0,0 Brummen vorhanden ist. Ist dies möglich? Ich meine, ich habe doch gar kein Antennenkabel am Receiver hängen, für Radiogebrauch meine ich. Der Fernseher hat auch gar nichts mit dem Receiver am Hut (hängt nicht dran)!

Und selbst wenn das Klinke-Cinch-Kabel ganz weit weg von dem Antennenkabel ist, ist die Übetragung nur dann Fehlerfrei, wenn die Antenna ausgesteckt ist!

Wäre in diesem Fall auch ein Mantelstromfilter an der Antennenbuchse die Lösung? (Falls ja, welcher wäre ein guter?)

Habe auch schon andere Steckdosen und das drehen der Stecker ausprobiert. Das gleiche Ergebnis hatte ich übrigens auch mit meinem Onkyo Stereo-Verstärker...

Freue mich schon auf Eure Antworten.


Liebe Grüße,
Patrick
Rider_of_SV
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2010, 12:25
Hi Patrick,

Ich kenne das Problem welches du beschrieben hast nur zu gut. HAtte genau den gleichen Fall.

Wie du bereits erwähnt hast, ist der Mantelstromfilter am Antennenkabel die Lösung. Ich habe mir einen in MM gekauft. (Glaub von HAMA) ist zwar teurer als eine Bestellung im Internet, aber ich wollte nicht mehr warten.

Was mich bei dir allerding stutzig mach ist, dass du sagst der TV und der Receiver haben überhaupt keine Verbindung. Bekommen die aus der selben Stromleitung ihren Saft? weil dann kann es daran liegen, dass sie über den Nullleiter doch ein "Verbindung" zueinander haben.

Gruß
tropalander
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Okt 2010, 19:24
Prinzip bekommen sie den Saft aus der selben Leitung ihren Saft, aber ich hatte ja testweise den Receiver an die Leitung von 2 verschiedenen zimmern gehängt, mit dem selben Ergebnis...

Ich werde mir jetzt erstmal einen Mantelstromfilter zulegen und sehen, ob sich was tut. Und vor allem hoffe ich, dass das TV-Signal nicht darunter leidet...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V Receiver <-> PC ... FRAGEN
yoh am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  4 Beiträge
PC und A/V Receiver
waschi90 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  3 Beiträge
PC Subwoofer anschluss an A/V-Receiver
Snaggel am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  7 Beiträge
Receiver an PC verursacht Brummen
Herbman am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
A/V Receiver + Pc 5.1 Subwoofer?
SwenF79 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  3 Beiträge
a/v receiver anschluss????
hollriede am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  4 Beiträge
Analog Verbindung Soundkarte - A/V Receiver Problem
Gtifreak am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  7 Beiträge
Stereoanlage an A/V-Receiver
slash9999 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabellänge an A/V-Receiver
Helloman123 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  11 Beiträge
A/V Receiver + Center
Boltar174 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen