HDMI, optisch oder gleich nen neuen Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
donti
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2010, 20:16
Hallo ihr Orakel der Tontechnik,

ich wende mich mit folgendem Problem an euch:

Ich habe zuhause einen Blu-Ray Player (Samsung BD-C5500) mit der HDMI Version 1.3; einen LED-TV (Samsung UE55c6700) ebenfalls mit HDMI 1.3; hochwertige HDMI Kabel der Version 1.3 und jetzt kommt das Problem: einen (sehr lieb gewonnenen) Yamaha Receiver (RX-V861) mit leider eben nur der HDMI-Version 1.2!

Nun meine Frage: ist es jetzt besser den Blu-Ray Player einzeln mittels optischem Kabel (0,75m) am Receiver und HDMI-Kabel (2m) am Fernseher anzuschliessen, oder den Player über ein 0,75m HDMI-Kabel am Receiver "HDMI-IN" (greift das Audiosignal dann ab und reicht das Videosignal weiter, ABER: hat eben nur Version 1.2, sprich verschlechtert es) und von diesem dann "HDMI-OUT" mit einem 1m HDMI-Kabel an den Fernseher anzuschliessen.

Wichtig für euch: habe es jetzt so angeschlossen: HDMI an Receiver und von diesem an TV, und bin mit dem Bild sehr zufrieden. Mir geht es hauptsächlich um den Ton! Im Idealfall möchte ich bei möglichst geringer Lautstärke möglichst maximale Surround-Effekte/Sound-Effekte geniessen.

Also welche der beiden Anschlussalternativen soll ich wählen, oder ist die Qualitätssteigerung dermassen hoch, das ich über den Kauf eines neuen Receivers mit HDMI-Version 1.3 kaufen sollte? Dann könnte ich ja Dolby true HD geniessen, aber macht das Sinn, wenn die meisten Blu-Rays eh nur DDigital oder DTS 5.1 ausgeben?

Noch zur Info, als Boxen angeschlossen sind zwei Jamo98 Boxen als Frontlautsprecher und das Bose Acoustimass 6 Serie III wobei die 5Lautsprecher als Center; Surround L+R und Surround Back L+R angeschlossen sind. Der Subwoofer erfüllt seine Pflicht als Subwoofer, über welchen die 5Bose Boxen auch angeschlossen sind (Systemkabel), die 2Jamos sind direkt an den Receiver angeschlossen. Bei den Bose Boxen verwende ich also die mitgelieferten 5x6,1m und 2x15,2m-Kabel. Die Surround-Back Boxen sind zudem noch über den Bose SL2 Wireless Surround Link angeschlossen.

Eine Menge Kabel, eine Funkübertragung und noch zwei verschiedene Boxentypen in meinem 7.1-System, darum meine Frage als Fazit:

merke ich unter diesen Umständen überhaupt einen Unterschied zw. Anschluss über HDMI oder alternativ über optisches Kabel? Oder lohnt sich der Kauf eines neuen Receivers (Upgrade auf Dolby true HD), oder geht das true HD eh unter wg. meiner verwendeten Boxen und Kabel, an dem ich momentan nichts ändern kann...?

Hoffe ihr seid nicht überfordert, alle Angaben gemacht zu haben und auf schnelle Antwort


Gruss, Steffen
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2010, 20:44
Die Übertragung von DD oder DTS ist identisch. HDMI ist die beste Verbindung. Mit dem Bose Accoustimas Kram sehe ich auch keine Vorteile, auf die neuen TF zu gehen.
Mach einfach gar nix. Wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, kauf Dir nach und nach gescheite Boxen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2010, 21:01
also erstmal kann man die Frage umformulieren, welche Unterschiede gibt es zwischen:
1) HD Bitstream (AVR dekodiert, was deiner nicht kann)
2) HD per PCM (BDP dekodiert, AVR macht nur noch die D/A Wandlung)
3) SD Corestream (auch Bitstream, aber eben "nur" DD/dts und das kann der AVR)

ich kenne den 861 nicht. Falls der aber Adaptive-DRC unterstützt, dann leidet das bei PCM Übertragung extrem, eben gerade fürs leise Hören sehr wichtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optisch oder HDMI
feringa1860 am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  11 Beiträge
Ton: Optisch / HDMI ?
yostorm am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
5.1 ueber hdmi Oder optisch
silversufer am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  10 Beiträge
HDMI Splitter oder gleich einen Receiver
IYDKMIGTHTKY am 06.05.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  30 Beiträge
HDMI oder optisch für Adio?
Lui88 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  18 Beiträge
audio lieber optisch oder per HDMI ?
patrick27 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  25 Beiträge
AV Receiver anschliessen HDMI oder Optisch
hobbit0815 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  6 Beiträge
Tonübertragung HDMI oder Optisch/Coaxial?
Os!r!s am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  12 Beiträge
Verstärker über HDMI oder Optisch
UweP. am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  2 Beiträge
6ch, coax oder optisch?
loft am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen