Stom und Lausprecherkabel

+A -A
Autor
Beitrag
*oleole*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2011, 13:34
Hallo Zusammen,

was haltet ihr davon Lautsprecherkabel und Stromleitungen unterputz in EINEM Leerrohr zu fahren?

Seht ihr da Probleme?

Danke und Grüße
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Feb 2011, 14:10
Hi *oleole*,
ja, das ist verboten.
Es sei denn, die Lautsprecherleitung ist wie die 230V-Leitung isoliert, also z. B. 2-adriges NYM-Kabel.
Bussy08
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2011, 17:25
Na verboten ist es nicht gleich entspricht nur nicht den Verlegevorschriften aber wem interessierts

Was allerdings sein kann, das sich die beiden Kabel gegenseitig beeinflussen können das heißt Du irgendwelche Störimpulse in Deinen Boxen hörst - kann sein mauß aber nicht...
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Feb 2011, 17:36
@Bussy08,

verboten ist es nicht...

doch, laut VDE-Vorschrift ist es nicht gestattet, dass Kommunikationsleitungen im gleichen Kabelkanal wie 230V-Stromversorgungsleitungen verlegt werden dürfen.

Und eine Beinflussung von 230V-Leitungen auf Lautsprecherleitungen ist wegen der extrem niedrohmigen Ausführung nicht möglich.
Bussy08
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2011, 23:40
Es geht bei den Verlegevorschriften ausschließlich um Kommunikationsleitungen wir reden hier allerdings über Lautsprecherkabel und da hast Du schon richtig erkannt, das es da keine gegenseitige Beeinflussung geben dürfte. Und ob das Lautsprecherkabel wie ein NYM Kabel isoliert ist oder nicht ist ja nun totaler Hokuspokus (zumal ein NYM Kabel für die feste Verlegung gedacht ist also erst recht nicht für Lautsprecher geeignet ist).
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2011, 10:05
Die Leitungen nicht zusammen zu verlegen, hat schon seinen Hintergrund. Unterputz sind die Leitungen nicht sichtbar, so dass es möglich ist, dass die Leitungen angebohrt werden, die Isolation der Leitungen verletzt wird, so dass unter ungünstigen Umständen dann eine Verbindung zwischen einer 230 V führenden Leitungen und einer Lautsprecher- oder Kommunikationsleitung besteht.

Diese Gefahr besteht, egal ob es sich nun um Lautsprecherleitungen oder Kommunikationsleitungen handelt.


@*oleole*
Verlege also die Lautsprecherleitungen und die Stromleitungen in unterschiedliche Leerrohre, die ein paar cm Abstand voneinander haben.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel Unterputz verlegen
Stefan240185 am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  8 Beiträge
Lausprecherkabel richtig anschliessen
AyCaramba1 am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel Surround Unterputz
c4b am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  16 Beiträge
Verkabelung Unterputz
GottiRhg am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel Unterputz - Anschlüsse
Chris am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  2 Beiträge
Sub Unterputz
dennis-hc am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  5 Beiträge
Lausprecherkabel für eine Mini Anlage
Dr.Strangelove am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Opt-Kabel
zenja am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  8 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Kabel?
bampa am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  11 Beiträge
Lautsprecher Leitung
*oleole* am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen