HDMI CEC - Bracia Sync in Verbindung mit SimpLink

+A -A
Autor
Beitrag
rexlouis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2011, 00:08
Hi!
Mich würde interessieren, inwieweit es möglich ist, mit der CEC-Funktion meines Sony-Fernsehers einen LG Receiver (mit Blu-Ray-Player) zu steuern.

TV: Sony KDL-EX725
Receiver: LG HB965NS

Kann ich beide Geräte via CEC (also Bravia Sync und SimpLink) ansteuern?
Dabei geht es mir vo allem darum, via TV den Ton des Receivers lauter oder leiser zu machen.
Ist es dann von Nachteil, wenn der LG HB965NS kein ACR hat - sondern ich den TV-Ton via optischen Kabel zum Receiver bringen muss?

VIELEN DANK
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2011, 02:53
Wenn der Sony das LG-Teil als HDMI-Gerät(Audiosystem) erkennt, sollte auch die Lautstärkesteuerung möglich sein.
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Mrz 2011, 10:04
Hi rexlouis,

Kann ich beide Geräte via CEC (also Bravia Sync und SimpLink) ansteuern?

Leider "kocht" bei den möglichen Befehlen über CEC jeder Hersteller sein eigens "Süppchen", so das man nicht vohersagen kann welche Funtionen bei welcher Gerätekombination gehen und welche nicht.

Da hilft nur ausprobieren und ggf. eine lernfähige Fernbedienung anschaffen.


Ist es dann von Nachteil, wenn der LG HB965NS kein ACR hat - sondern ich den TV-Ton via optischen Kabel zum Receiver bringen muss?

Nein es ist das gleiche Digitalsignal. Nur der Übertragungsweg ist ein anderer.


[Beitrag von bui am 23. Mrz 2011, 10:05 bearbeitet]
rexlouis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2011, 10:39
VIELEN DANK SCHONMAL!


Nein es ist das gleiche Digitalsignal. Nur der Übertragungsweg ist ein anderer.


Ich habe nur Angst, dass es - wenn ich es mit optischen Kabel verbinde - es nicht "automatisch" als Tonsignal erkannt wird, dass ich verwenden will...
Also dass ich wieder das Problem habe, bei jedem Einschalten seperat auf den optischen Eingang schalten zu müssen; bei einem HDMI-Rückkanal scheint dies (für mich unerfahrenen) unwahrscheinlicher...
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Mrz 2011, 10:42
Hi rexlouis,

Ich habe nur Angst, dass es - wenn ich es mit optischen Kabel verbinde - es nicht "automatisch" als Tonsignal erkannt wird, dass ich verwenden will...


Das ist nur ein Problem der richtigen Konfiguration des AVR, Angst braucht man da nicht haben.
Nur die BDA genau lesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI CEC Verbindung Dreambox Denon Samsung Q85
leysuta am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  3 Beiträge
HDMI Switch und CEC
dergerhard am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 11 mit Philips Hue HDMI Sync Box
chrsmth am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  5 Beiträge
HDMI CEC macht mich wahnsinnig
julee am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  31 Beiträge
HDMI CEC funktioniert manchmal nicht
JensB am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  10 Beiträge
Bravia Sync funktioniert nicht
ckdd am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
LG TV & 2.1 Soundsystem Verbindung (HDMI, Optical)
Finsterich am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  13 Beiträge
Need help: Bravia Sync
Connor_Frost am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  5 Beiträge
Problem mit HDMI ARC und CEC
cobolus am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  11 Beiträge
Hdmi CEC Befehl über Klinke aktivieren
Tobi_2030 am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen