HDMI CEC funktioniert manchmal nicht

+A -A
Autor
Beitrag
JensB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2023, 11:42
Hallo,

ich habe einen Panasonic TX-55HXF977. Bisher lief der Ton über einen Onkyo TX-NR828. Lieder hat dieser vor ein paar Tagen das Zeitliche gesegnet (der übliche Fehler auf dem HDMI Board) und ich musste Ersatz besorgen. Es ist ein Yamaha RX-V465 geworden. Mit dem Sound bin ich eigentlich recht zufrieden. Aber eines nervt total. Der Fernseher merkt sich einfach nicht, dass die Tonausgabe über das Heimkino erfolgen soll. Am Yamaha ist die Einstellung so:

HDMI
Control: ON
Standby: ON
Sound: AMP

Das Einschalten über den Fenseher funktioniert auch. Am Panasonic habe ich auch die Audioausgabe auf die Einstellung "Heimkino" gesetzt. Damit kann ich dann auch die TV Fernbedienung nutzen. Beim nächsten Start aber hat der Fernseher den Audioausgang wieder auf "TV" gesetzt.

Das ist zwar kein Riesenproblem, nervt aber sehr. Besonders da meine Frau sich sehr an die Bedienung mit einer Fernbedienung gewöhnt hat.

Gruß
Jens
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2023, 11:59
Hm,m, ich bin einigermaßen verwirrt... Laut Anleitung und Specs kann der 465 gar kein Audio Rückkanal? Kannst Du das bitte mal verifizieren, dass ein 465 ist? Hast Du viuelleicht ein optisches Kabel angeschlossen?
JensB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2023, 12:32
Sorry, da habe ich wohl die Begrifflichkeiten durcheinander geworfen. Stimmt, der ist über ein optisches Kabel angeschlossen. Aber das sollte ja für den Fehler unerheblich sein. Oder irre ich mich da? Bin da echt nicht tief im Thema drin…..
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2023, 13:15
Das ist dann aber eher ein Problem vom TV und dessen Einstellungen.
Stalingrad
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2023, 13:39
Ja, Du musst den digitalen Audioausgang (im TV) auf "optisch" umstellen. Vermutlich steht der noch auf "HDMI" (ARC) und weil er den nicht mehr findet, schaltet er auf die internen Lautsprecher.
JensB
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2023, 15:04
Das klingt nach dem entscheidenden Tipp! Ich probiere das nachher gleich mal!
JensB
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2023, 17:57
Mist, leider gibt es da keine Einstellmöglichkeit. Ich kann nur auf Heimkino oder TV umstellen. Stelle ich auf Heimkino, funktioniert alles ganz wunderbar. Beim nächten Anschalten geht der Fernseher auch im Modus Heimkino an, nach 2-3 Sekunden schaltet er aber selbstständig wieder auf die Tonausgabe über TV um.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2023, 18:08
Dann schalte die HDMI Steuerung ab (Viera Link), musst DU halt mit 2 Fernbedienungen arbeiten. HDMi Steuerung der LAutstärke und EIn/Aus gibts wohl nur zusammen mit ARC.
Jörg_A.
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2023, 18:12
Mit optischem Kabel geht die Lautstärkeregelung per TV-FB doch so wie so nicht.
JensB
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2023, 20:07
Ich habe am Hdmi out des Yamaha das Kabel zum Fernseher angeschlossen. Darüber funktioniert zumindest die Hdmi Cec Geschichte. Ab er ich denke, dort ist auch der Fehler zu finden.

Fernseher ist auf HEIMKINO gestellt.
Fernseher wird angeschaltet und schaltet den Yamaha mit ein.
Fernseher prüft, ob ein HDMI ARC fähiges Gerät erkannt wird.
Wird es nicht, Fernseher schaltet wieder auf den TV Modus.

Mist!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Switch und CEC
dergerhard am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge
HDMI CEC zwischen TV, AVR und PS4 funktioniert nicht (mehr)
S.Pro am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  12 Beiträge
HDMI CEC macht mich wahnsinnig
julee am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  31 Beiträge
Problem mit HDMI ARC und CEC
cobolus am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  11 Beiträge
HDMI CEC Verbindung Dreambox Denon Samsung Q85
leysuta am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  3 Beiträge
Sony BDV-380 HDMI Aynet CEC Anschliessen
cobra82 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  8 Beiträge
CEC über AVR
dele1981 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  3 Beiträge
Hdmi CEC Befehl über Klinke aktivieren
Tobi_2030 am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  4 Beiträge
CEC-Steuerung über QLED - Ton über Toslink
sparedini am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  5 Beiträge
Suche einen sehr guten HDMI Splitter der auch CEC kann.
hakki4711 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen