HDMI CEC zwischen TV, AVR und PS4 funktioniert nicht (mehr)

+A -A
Autor
Beitrag
S.Pro
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2015, 08:55
Hallo,

Ich habe folgendes Setup:

PS4/Sky Receiver/... --HDMI--> HDMI-Verteiler --HDMI--> Onkyo TX-NR535 AV-Receiver --HDMI--> Sony Bravia KDL-32W705

Mein Ziel ist nun, die PS4 mit der Fernbedienung des TVs mittels HDMI CEC zu bedienen. Das hat auch schon funktioniert, nur habe ich bei allen Geräten ein Firmware-Update durchgeführt mit dem Gedanken "schadet ja nicht". Offensichtlich habe ich mich getäuscht, denn nun funktioniert es nicht mehr. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen..
Ich habe bereits folgende Einstellungen überprüft:
PS4:
Steuerung über HDMI ist eingeschaltet (so weit ich mich erkundigt habe, reicht diese Einstellung für das Aktivieren von CEC)
TV:
Bravia Sync ist aktiviert und meines Erachtens richtig konfiguriert
AVR:
Habe versucht HDMI CEC in den Einstellungen zu aktivieren, dann erkennt der TV den AVR als Soundsystem und er lässt sich auch mit der Fernbedienung des TVs steuern. Das gilt aber nicht für die PS4.
Deaktiviere ich HDMI CEC am AVR, wird dieser vom TV nicht erkennt. PS4 lässt sich auch nicht steuern.

Was kann ich tun, damit ich die PS4 nun fernsteuern kann? Liegt es an der Konfiguration der Geräte?
Ich habe auch schon überlegt, die Quellen (PS4, Sky Receiver, ...) am TV direkt anzuschließen und den Ton vom TV mittels HDMI ARC zum AVR zu bringen. Habe das auch schon versucht, aber bin dann daran gescheitert, da der AVR keinen Mucks machte.
Welche Verkabelung wäre denn vorzuziehen? Das bestehende Setup oder die Lösung mit ARC?

Danke schon mal für eure Hilfe
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2015, 09:12
Alles perfekt über HDMI CEC steuern ist ja normal schon fast unmöglich, aber spätestens durch den HDMI Verteiler (was verteild der eigentlich) würde ich erwarten, dass das gar nicht mehr geht...
S.Pro
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Apr 2015, 09:19
Der Verteiler ist dieser hier: http://www.amazon.de...words=HDMI+Verteiler

Daran sind PS4, Xbox One, Sky Receiver und Apple TV angeschlossen. Ich verwende ihn derzeit nur um weniger Kabeln zum Receiver verlegen zu müssen (das Problem wäre mit dem ARC Setup hinfällig).

An dem Teil kann es aber nicht liegen, da es ja schon einmal funktioniert hat...
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2015, 09:28
Was für eine Verkabelung.....


Trenne mal alle Geräte vom Strom, und dann eins nach dem anderen einbinden, das sollte helfen
S.Pro
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Apr 2015, 10:18

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
Was für eine Verkabelung.....


Trenne mal alle Geräte vom Strom, und dann eins nach dem anderen einbinden, das sollte helfen


Ein Verbesserungsvorschlag wäre hilfreich, wenn die Verkabelung deiner Meinung nach so bekloppt ist...
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2015, 10:36
Die Geräte gehören direkt per HDMI an den AVR, dann ein HDMI vom AVR zum TV, fertig
S.Pro
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Apr 2015, 10:46

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
Die Geräte gehören direkt per HDMI an den AVR, dann ein HDMI vom AVR zum TV, fertig


Bringt die Möglichkeit, alle Geräte direkt an TV und vom TV über HDMI ACR zum AVR irgendwelche Nachteile/Vorteile oder ist es wirklich besser alles am AVR anzuschließen?

Sorry, für die wahrscheinlich dummen Fragen, aber ich bin bei diesem Thema ein absoluter Noob...
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2015, 10:54

S.Pro (Beitrag #7) schrieb:
alle Geräte direkt an TV und vom TV über HDMI ACR zum AVR


erst mal heisst das ARC

Der ARC ist nur dafür gedacht den Ton des internen Tuners und ggf. der TV-Apps ohne zusätzliche Verkabelung an den AVR zu leiten. Den Ton der am TV per HDMI angeschlossenen Geräte leitet diese in der Regel nur als Stereo Signal an den AVR weiter.
S.Pro
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Apr 2015, 11:06

Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:

S.Pro (Beitrag #7) schrieb:
alle Geräte direkt an TV und vom TV über HDMI ACR zum AVR


erst mal heisst das ARC

Der ARC ist nur dafür gedacht den Ton des internen Tuners und ggf. der TV-Apps ohne zusätzliche Verkabelung an den AVR zu leiten. Den Ton der am TV per HDMI angeschlossenen Geräte leitet diese in der Regel nur als Stereo Signal an den AVR weiter.


Tippfehler...

Wie muss dann der AVR konfiguriert werden? ARC an oder aus? Oder ist das irrelevant in Bezug auf die Steuerung der PS4?
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2015, 11:12
War bei dem AVR keine Bedienungsanleitung dabei?

ARC ist nur für die Tonübertragung, was du brauchst ist die CEC-Steuerung.

Ob das bei deiner Konstellation alles so funktioniert wie du es gerne hättest kann ich dir nicht sagen, ich nutze weder einen ONKYO, noch CEC noch ARC, ich nutze eine Harmony, das ist die elegantere Variante.
S.Pro
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Apr 2015, 11:18

Fuchs#14 (Beitrag #10) schrieb:
War bei dem AVR keine Bedienungsanleitung dabei?

ARC ist nur für die Tonübertragung, was du brauchst ist die CEC-Steuerung.

Ob das bei deiner Konstellation alles so funktioniert wie du es gerne hättest kann ich dir nicht sagen, ich nutze weder einen ONKYO, noch CEC noch ARC, ich nutze eine Harmony, das ist die elegantere Variante.


Was ist eine Bedienungsanleitung?

Nein ernsthaft, sicher hab ich da schon drüber gelesen.

Werde mir wohl anders wo Hilfe suchen müssen, wenn einem hier so unfreundlich entgegengekommen wird.
Schade.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2015, 11:21
Warum machst du bei jedem Post ein Vollzitat?
Wer war unfreundlich?
Viel glück bei der Suche..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI CEC funktioniert manchmal nicht
JensB am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  10 Beiträge
Reciver, PS4 und mehr.
ProProof am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  4 Beiträge
Anschlussprobleme zwischen TV - Soundbar - PS4
Cptn am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  6 Beiträge
CEC über AVR
dele1981 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  3 Beiträge
HDMI Switch und CEC
dergerhard am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge
HDMI CEC macht mich wahnsinnig
julee am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  31 Beiträge
Verkabelung tv+sat receiver +ps4+avr
Sebunddesi am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  8 Beiträge
PS4 - kein HDR via AVR
fuba am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  6 Beiträge
PS3/PS4 über AVR mit TV verbinden
_DoLbY_DiGiTaL_ am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  4 Beiträge
Wie die PS4 mit AVR & TV verbinden?
Thrash_Maniac94 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen