CEC-Steuerung über QLED - Ton über Toslink

+A -A
Autor
Beitrag
sparedini
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Apr 2020, 10:14
Hallo zusammen,

meine Ausstattung: Samsung QLED Q90 und Denon X3600H

Ich möchte, dass sich der AVR mit dem TV ein- und ausschaltet und auch die Lautstärke mit der TV-Fernbedienung gesteuert wird, sodass ich für die TV Apps nur die TV-FB brauche. Das hat mit Aktivierung von CEC geklappt!

Allerdings überträgt er jetzt auch das Signal per HDMI statt optical/Toslink. Für mein Empfinden klingt es über HDMI schlechter als vorher über Toslink. (Könnte am Stromnetz liegen, Powerline funktioniert bei mir auch nicht fehlerfrei)

Der AVR zeigt an, dass Optical genutzt wird, der TV zeigt aber an, dass Ton über HDMI übertragen wird. Wenn ich am TV optisch auswähle, kommt kein Ton.

Gibt es eine Möglichkeit, HDMI nur für die CEC-Steuerung zu verwenden und Toslink für die Tonübertragung?

Anbei die Bilder, hoffe, ihr könnt alles erkennen.

Besten Dank im Voraus!

Foto 09.04.20, 20 25 01
Foto 09.04.20, 20 26 17
Foto 09.04.20, 20 26 35
buxxdehude
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2020, 10:21
Was hat die Verbindung über HDMI mit dem Stromnetz zu tun?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2020, 11:59
Und über Toslink und ARC wird im Prinzip das gleiche übertragen, über ARC sogar "höherwertige" DD+. Solange ARC funktioniert ergibt es keinen Sinn, optisch zu benutzen. Da würde ich lieber mal nachschauen, warum das jetzt "schlechter" klingt?
Ich nehme an, über Toslink kommt kein Ton, weil der AVR als erstes immer die ARC Verbidnung nutzen wird. Das musst Du ggf. manuell am DENON umschalten. Da ich aber keinen DENON habe, musst Du da mal in der Anleitung nachschauen, wie man die alternative Audioquelle wählt.
sparedini
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Apr 2020, 23:16

buxxdehude (Beitrag #2) schrieb:
Was hat die Verbindung über HDMI mit dem Stromnetz zu tun?

Hab gelesen, dass HDMI störungsanfälliger und Toslink störungsfrei wäre und mir wurde mal gesagt, dass ich ein Stromproblem haben könnte, wenn Toslink besser klingt.


n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
Da würde ich lieber mal nachschauen, warum das jetzt "schlechter" klingt?

Wie am besten?


n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
Ich nehme an, über Toslink kommt kein Ton, weil der AVR als erstes immer die ARC Verbidnung nutzen wird. Das musst Du ggf. manuell am DENON umschalten. Da ich aber keinen DENON habe, musst Du da mal in der Anleitung nachschauen, wie man die alternative Audioquelle wählt.

Der Denon steht bereits auf optical digital, wie auf den Bildern zu sehen.
Der TV wechselt immer automatisch auf HDMI beim Einschalten.
Als CEC am Denon noch werksseitig deaktiviert war, hat der TV immer automatisch über Toslink gespielt, obwohl da auch schon HDMI verbunden war.

Wenn ihr leider keine Antwort auf meine eigentliche Frage habt, eine andere Frage: kann das HDMI-Kabel zu alt (bzgl. Standards) sein? Weiß nicht mehr, wann ich das gekauft habe...
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2020, 23:41
Theoretisch nein, praktisch ja. Kommt immer wieder vor, dass ein neues Kabel abhilfe schafft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über Toslink?
Andromeda7 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  3 Beiträge
CEC über AVR
dele1981 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  3 Beiträge
Ton über HDMI oder Toslink
Hörnchenmeister am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  5 Beiträge
Ton über toslink und hdmi
Ayto1982 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  13 Beiträge
Ton über Toslink trotz ARC
Superboehm am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  14 Beiträge
ARC vom TV zum Receiver: Steuerung geht, Ton nicht
Triplets am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  5 Beiträge
TV über Toslink an PreAmp.kein Ton;-)
BjoernMZ am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  11 Beiträge
DTS/Dolby über 15m Toslink
Logi5 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  18 Beiträge
Kein Ton mit Toslink
marshlarts am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  6 Beiträge
Lautes Schnarren über Toslink
ninjaattack am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen