TV über Toslink an PreAmp.kein Ton;-)

+A -A
Autor
Beitrag
BjoernMZ
Inventar
#1 erstellt: 28. Sep 2019, 13:38
Hallo, mal eine kurze Frage zu Toslink...Ich wollte eigentlich meinen TV über Toslink an meinen Stereopreamp anschliessen,"Also kein Mehrkanal". Kann das sein, das der TV über Toslink nur ein kodiertes Surround Signal ausgibt das der StereoPreamp über Toslink nicht lesen kann?
Der TV hat leider keine Stereochinchausgänge. Und die LS sind so mächtig das ich kein 5.1 brauche.
Mir nur zum decodieren einen AVR zu kaufen wollte ich vermeiden.Die Quelle bekommt der TV direkt über Wlan von Netflix. Da kann ich also auch kein Stereosignal abgreifen.

Eine kleine Box die Toslink DTS oder was auch immer in Toslink Stereo umwandelt? gibts so was?

LG
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2019, 13:40
das Tonformat kann man in der Regel am TV umstellen
PCM sollte es sein
BjoernMZ
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2019, 13:52
Ich glaube dann ist das aber immernoch ein Mehrkanalformat,
In PCM. CD Player über toslink am Preamp geht..da beides nur stereo hat. Muss noch mal schauen am TV hatte aber alles mal getestet was es an einstellungen gab..oder geht mehrkanal nur über bitstream und bei PCM ist die ausgabe am TV stereo?

LG


[Beitrag von BjoernMZ am 28. Sep 2019, 13:54 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2019, 13:55
Nein, PCM ist beim TV IMMER nur Stereo.
BjoernMZ
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2019, 17:34
Achso, das werd ich nochmal überprüfen heute ob es auf PCM steht am TV..Dann sollte es ja eigentlich gehen...

Danke schonmal

LG
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2019, 12:05
Es muß auch bei Netflix oder beim TV Programm die PCM Tonspur ausgewählt werden.
BjoernMZ
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2019, 12:16
Ohja, bei Netflix muss ich mal schauen, das habe ich ganz ausgeblendet...danke.
Bin noch nicht dazu gekommen euren Ratschlägen nachzugehen. Am ende heute noch😉

LG
BjoernMZ
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2019, 13:08
So jetzt wollte ichs wissen...im TV stand schon alles auf PCM..Netflix habe ich keine Audioconfig gefunden....Aber es funktioniert, kein Plan was beim letzten Filmabend los war...da hab ich eine Stunde rumgesucht woran es liegt...
Danke für Eure Hilfe, manchmal muss man einfach mal drüber reden und es läuft😉
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2019, 14:33
--- Streaming oder App ist kein TV Signal ...
- bei einigen TV z.B. einigen neueren Samsung erscheint erweiterte Ton Ausgabe Option erst,
wenn betreffend APP Dienst und oder Film Ton Inhalt gestartet ist
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2019, 14:39
Wenn Netflix läuft, kannst Du im laufenden Film auf Optionen gehen, und dort die Tonspur auswählen. Default über SPDIF ist logischerweise DolbyDigital 5.1, weil die app kann ja nicht wissen, dass Deine Kette dahinter nix damit anfangen kann. Ggf. musst Du dann einfach Tonspur Deutsch - Stereo wählen. Ein generelles Preset gibts da seitens Netflix glaube ich nicht.
BjoernMZ
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2019, 23:24
...Die Premiere kam aber heute von Amazon,Han Solo in 4k..Danke nochmal für den Tip mit den Optionen zu Netflix.
Ob ich da noch LS für Mehrkanal bauen werde steht in den Sternen. Dann muss doch noch ein AV Preamp her. Aber erstmal bin ich mit der "schlanken" Lösung zufrieden😉
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über Toslink?
Andromeda7 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  3 Beiträge
Kein Ton mit Toslink
marshlarts am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  6 Beiträge
CEC-Steuerung über QLED - Ton über Toslink
sparedini am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  5 Beiträge
Ton über Toslink trotz ARC
Superboehm am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  14 Beiträge
Ton Aussetzer Toslink Heimkino an TV
CorradoG666 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  16 Beiträge
Toslink Ausgang am TV
A.R.E.S am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  5 Beiträge
Ton über HDMI oder Toslink
Hörnchenmeister am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  5 Beiträge
Ton über toslink und hdmi
Ayto1982 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  13 Beiträge
Apple TV - Audioanschluss via Toslink ?
CanadaSounder am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  3 Beiträge
Toslink Kabel
Christianmitsu am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.066

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen