(GELÖST) Dolby über PC HDMI an Receiver durchschleifen

+A -A
Autor
Beitrag
Cango085
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2011, 12:01
Guten Tag, freunde des guten tons!

habe mich frisch angemeldet da ich hoffe, hier hilfe für mein problem finden zu können.

es geht um folgendes:
ich habe mir eine heimkinoanlage von onkyo gegönnt, die "ONKYO HT-S 9305 THX" um genau zu sein.

ich habe folgende komponenten daran angeschlossen:
tv, blue-ray player und pc.

so, da ich noch relativ unerfahren mit der häuslichen beschallung bin war ich zunächst sehr überrascht, als ich nach aufbau und inbetriebnahme feststellen musste, dass ich kein dolby-sound über das vom pc ausgehende hdmi kabel bekomme. ich dachte zunächst, dies sei eine sache der einstellung oder der software. der onkyo receiver ist mit meiner nvidia grafikkarte (580gtx) verbunden. der verwendete treiber ist der nvidia high difinition audio treiber. habe aber etliche einstellungen durchprobiert und bislang keinen erfolg gehabt. habe in einen anderen forum gelesen dass es notwendig sei den realtek audiotreiber meiner on boardsoundkarte upzudaten was, wie sich dann herausstellte, auch nichts brachte. habe dann noch cyberlink power dvd 10 ausprobiert in der hoffnung dass es dort gewisse einstellungsmöglichkeiten gäbe, ohne erfolg. nun habe ich gelesen, dass meinem problem ein gewisser kopierschutz zugrunde liegt welcher die ausgabe von dolby-sound über hdmi verhindert. ich denke, dass das wohl so zutrifft.

nun suche ich nach einer lösung für dieses problem. ich habe auf meiner suche immer wieder etwas von s/pdif gehört... -könnt ihr mir erklären was es damit auf sich hat? -ist das vielleicht des rätsels lösung?

-hoffe ihr wisst rat!

gruß
cango


[Beitrag von Cango085 am 30. Mrz 2011, 12:02 bearbeitet]
schwarzweiß
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2011, 12:19
hallo,
dein pc besitzt 2 "soundkarten". einmal die onboardlösung und dann die grafikkarte (die kann auch ton berechnen).
wenn du den onboardchip nutzen willst, müsstest du dafür den digtialen tonausgang auf der rückseite des pcs (entwerder optisch oder koaxial) mit der soundanlage verbinden.
willst du auch bild an den receiver leiten kannst du dir das aber sparen und den receiver per hdmi an die anlage anschließen. dann wird bild und ton von der grafikkarte berechnet und ausgegeben.
das mit dem kopierschutz hat das nichts zu tun, weil alle komponenten unterstützt sind.

scheint ein fehler in der konfiguration des pcs zu sein. ist unter windows bei den soundeinstellungen, bei hmdi audiodivice alles auf 5.1 konfiguriert? geh mal in die systemsteuerung und dann auf "sound" und dann guck da mal...
achtung: wie gesagt du hast 2!!! soundchips... du musst das bei dem nvidia hdmi gerät einstellen!
Cango085
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mrz 2011, 12:44
danke für die schnelle antwort!

so sehen meine audioeinstellungen derzeit aus:

1

2

3

-ich denke dass es so richtig ist! -dennoch bekomme ich nur stereoton, sobalt ich ton abspielen möchte, sei es film oder musik!

im windows ruhezustand kann ich in meinem onkyo receiver sämtliche dolby-arten einschalten. spiele ich jedoch ton ab, schaltet der receiver direkt wieder in stero!


[Beitrag von Cango085 am 30. Mrz 2011, 12:45 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2011, 13:19
Also, wenn die Quelle (z.B. Musik) Stereo ist, gibt der PC über HDMI auch nur Stereo aus.
Wenn ein 5.1 Quellsignal vorliegt, musst Du im Abspielprogramm (z.B. PowerDVD o.ä.) auch nochmal explizit unter Audio auf "SpDif" stellen.
Cango085
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Mrz 2011, 13:27
Danke für die antwort!

was ist denn "SpDif"? -wird das über hdmi übertragen? -ich dachte, das ist ein eigener ausgang...
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2011, 13:44
Ich meine, das heißt einfach so bei manchen Programmen...
Cango085
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Mrz 2011, 13:47
nee, ich glaube das kann nicht sein! -es handelt sich dabei um einen anderen anschluss! -hab das gerad mal nachgeschaut.

trotzdem danke!

gruß
cango
schwarzweiß
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mrz 2011, 14:15
unten links kann man auf konfigurieren klicken...
mach das mal und gib da die laustprecheranzahl ein!
Cango085
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Mrz 2011, 14:24
...mach ich mal, danke!
Cango085
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Mrz 2011, 14:33
So, stand schon auf 5.1:

Unbenannt-1

so, drücke ich nun auf testen, schaltet der receiver von dolby zu stereo bis die testtöne vorbei sind!
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2011, 14:37
Und genau DAS brauchst Du bei Ausgabe über HDMI nicht meines erachtens nicht. Das ist das Setup, wenn man LS über den analogen Ausgang anschließen will, soweit ich das noch im Kopf habe (hatte vor ca. 1 Jahr einen HTPC mit WIN7 für nen Kupel aufgesetzt, und auch stundenlang am HDMI-Audio rumgespielt, bis alles wie gewünscht darüber lief).
Cango085
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Mrz 2011, 14:44
aha, ich probiere...
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 30. Mrz 2011, 14:52
Viel interessanter wäre es, mal eine DVD abzuspielen, und dabei hier die Audio Einstellungen des DVD Abspielprogramms zu posten.
LJSilver
Inventar
#14 erstellt: 30. Mrz 2011, 14:55
Also:

1. Die 580 kann kein Bitstream von HD-Sound, das können nur alle karten von der 560 abwärts bei NVIDIA. Die anderen können nur das Signal in max. PCM 7.1 (oder was da halt im Windows eingestellt ist) ausgeben.

2. Um wenigstens DTS/DD (ohne HD) zu bekommen, muss das Abspielprogramm in den SPDIF-Modus.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 30. Mrz 2011, 15:02

LJSilver schrieb:
Also:

2. Um wenigstens DTS/DD (ohne HD) zu bekommen, muss das Abspielprogramm in den SPDIF-Modus.


Danke! Sag ich doch...

Von HD-Audio war bis jetzt allerdings noch nicht die Rede. Das sollte dann aber auch in 5.1 PCM rüber kommen und auch entsprechend im AVR angezeigt werden.
Cango085
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Mrz 2011, 15:23
danke danke leute für die vielen antworten! -habe jetzt in den konfigurationen von 5.1 auf stereo umgeschaltet und siehe da: plötzlich kann mein receiver dolby pro logic II sound ausgeben...

großen dank an n5pdimi!


-kann ich denn das bild via hdmi und den ton seperat übertragen? -geht sowas???
LJSilver
Inventar
#17 erstellt: 30. Mrz 2011, 15:37
Aber du willst doch 5.1 haben und nicht 2.0 mit PLII, oder?
Cango085
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 30. Mrz 2011, 15:52
natürlich will ich 5.1! -ist ja auch nur ein kleiner "zwischensieg"! ...hab ja vorher nur stereo rausbekommen...

also was genau ist jetzt noch zu machen damit ich 5.1 rauskitzel???
schwarzweiß
Stammgast
#19 erstellt: 30. Mrz 2011, 17:38
evtl. ist einfach bei dem receiver eingestellt das er das signal auf stereo runterrechnet? stereomode an?
pro logic ist einfach nur hochgerechnetes 2.0

ich gerade auch nicht mehr so den plan, aber versuch da mal was an dem player rumzustellen...
Cango085
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 30. Mrz 2011, 17:42
ok, werde gleich mal nachschauen...
Cango085
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 30. Mrz 2011, 18:01
so, hab gerad nachgeschaut. also soetwas wie stereomode ist nicht aktiv...

...SPDIF in software einstellen geht leider auch nicht da mir die software automatisch nur hdmi zu verfügung stellt!

-hoffe es gibt doch noch eine lösung...
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 30. Mrz 2011, 18:11
Kann auch am Treiber liegen, das mit HDMI Audio ist bisschen wakelig und fummlig (wie ich aus eigener Erfahrung weiss). Ich glaube, Du brauchst den Realtek Audio Treiber. Frag doch einfach mal im HTPC Forum.
Oder Du schließt parallel ein optsiches Kabel an und verzichtest auf Audio über HDMI, das sollte auf jeden Fall gehen.
Cango085
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 30. Mrz 2011, 18:27
habe mal gerade nachgeschaut! ich habe an meinem rechner einen SPDIF-out anschluss.

-kann dieser mir helfen?

-kann man überhaupt ton parallel zu hdmi durchschleifen? -hat hier irgendwer erfahrung damit?
Cango085
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 30. Mrz 2011, 18:35
hab gerade ein artikel hier aus dem forum dazu gefunden! -soll wohl nicht funzen zwei audioquellen parallel zu speisen!
was meintest du denn mit optischem kabel? das kann doch dann auch nicht funktionieren wenn ich hdmi dran habe, oder? und was bräuchte ich für ein anschluss?
schwarzweiß
Stammgast
#25 erstellt: 30. Mrz 2011, 19:44
1.) probiern geht über studieren!

2.) natürlich kannst du hdmi und optische verbindung parallel nutzen.

das bild geht über hdmi, ton wird dann vom soundchip auf dem mainboard berechnet (und nicht mehr von der grafikkarte) und über den optischen ausgang ausgegeben.
diesen verbindest du mit einem optischen kabel an den receiver.

dann musst du beim receiver einstellen, dass er das bild von dem hdmi eingang mit dem ton vom optischen eingang "verbinden" soll. das steht im handbuch wie das geht!

am pc musst du dann in den einstellungen von dem soundchip auf dem mainboard (dafür gibt es, wenn der treiber installiert ist, meist in der systemsteuerung nen extra punkt... zb "realtek hd-audio manager") die tonausgabe konfigurieren.

alles kein problem und sollte auch deutlich einfacher sein als das hdmi problem zu lösen
Andregee
Inventar
#26 erstellt: 30. Mrz 2011, 19:59
das funktioniert auch,.
nur kann nicht verschiedene quellen einmal über hdmi und einmal über toslink ausgeben.
so stands nämlich im thread und das hat mit dem aktuellen problem nichts zu tun.
Cango085
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:06
ok, klingt gut! -also das funzt in jedem fall? -also ich bin gerade dabei die anleitung danach zu durchforsten.

-hier mal ein link zur anleitung meines systems:

http://www.eu.onkyo....X_HT-R980_DeNlSv.pdf

vielleicht könnt ihr da schneller was finden als ich...


-also wenn das wirklich klappen sollte kaufe ich gleich morgen ein solches kabel...
schwarzweiß
Stammgast
#28 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:57
Auf Seite 15 steht das es zuweisbar ist -> Weiterleitung S.37

Dort auf S. 37 steht in den Anmerkungen erster Punkt das was wir machen wollen -> Weiterleitung S.22,

Dort steht dann wie es geht: Im Audiomenü kannst du für den jeweiligen HDMI Eingang einen Toneingang wählen...

GRÜßE
Cango085
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 30. Mrz 2011, 21:11
hey cool! -danke für die mühe schwarzweiß! hätte jetzt nicht wirklich damit gerechnet, dass sich da jetzt jemand so mit auseinander setzt...

danke, danke...

-also jetzt nochmal abschließend:
kann ich mir jetzt ruhigen gewissens ein optisches kabel kaufen??? JA/NEIN?

gruß
Cango085
schwarzweiß
Stammgast
#30 erstellt: 30. Mrz 2011, 21:16
ich gebe ungern garantien ;-)
ein optisches kabel muss nicht teuer sein. Sonst hast du halt ein für die zukunft.
kauf das billigste das du bekommen kannst.

ich würde es versuchen, evtl. bekommst du ja hier noch nen anderen heißen tipp bis morgen, ansonsten versuch es...

grüße
Cango085
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 30. Mrz 2011, 21:32
nee, bin dann morgen einfach mal bei mediamarkt! -werde mich dann auch wieder melden und berichten!

bis dahin dankeschön an alle die mir heut mit rat und tat beiseite standen

gruß
Cango085
Cango085
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:18
"ES LEBT"
-das wollte ich schon immer mal sagen! ja, das optische kabel hat's jetzt gebracht. >Dolby-Digital< ...macht jetzt richtig fun (finden meine nachbarn wohl nicht, haben sich heut das erste mal beschwert bei mir )!

also, das bild kommt jetzt über hdmi, obwohl nicht in windows ausgewählt (scheint der receiver automatisch zu erkennen)und der ton kommt über den "Realtek Digital Output (optical)"

hätte nicht gedacht das soetwas möglich ist aber onkyo macht's möglich!

wichtig war aufjedenfall nur noch, 5.1 in meinem media-player einzustellen! ...das wars! ...so einfach!

-nochmal ein großes DANKESCHÖN ( ) an den Herren schwarzweiß für den entscheidenen tip!

gruß
Cango085
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC über Dolby ohne HDMI
LORD_Noobie am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  18 Beiträge
Sky Receiver - DD per HDMI durchschleifen
Leeraner am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  7 Beiträge
SAT-Receiver durchschleifen ?
Thomas_BZ am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung TV / Dolby / PC
G3_Passion am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  2 Beiträge
Analog zu HDMI durchschleifen?
sgn am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  2 Beiträge
AV-HDMI Durchschleifen nötig?
Sallos am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  4 Beiträge
Durchschleifen über TV
Aldente93 am 12.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  8 Beiträge
Bild durchschleifen !
robinho101 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  10 Beiträge
Frage: DTS über HDMI durchschleifen >danach> Toslink an AV-Receiver?
Nookn am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  10 Beiträge
HDMI durchschleifen oder splitten ?
Frotzibaer am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.340

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen