Verkabelung für Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
pana-newbie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2011, 13:38
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe

Ich habe aktuell einen Onkyo 507, einen Panasonic GW 10 und einen uralten DVD-Player. Jetzt möchte ich den DVD-Player durch eine PS3 ersetzen und bin zu blöd rauszufinden, wie ich die 3 am besten verbinde.

Ich habe dutzende Beiträge gelesen, aber irgendwie bin ich immer noch total unsicher (und bitte um Nachsicht).

Ich möchte den Ton sowohl von der PS3 als auch vom TV über den Onkyo laufen lassen, benutze auch Zone2, um Radio in einem Nachbarraum hören zu können und möchte die best mögliche Ton- und Bildqualität erzielen.

Eine Möglichkeit, die ich gelesen habe ist, PS3 per HDMI an den Onkyo und den per HDMI an den GW 10. Damit habe ich sowohl Bild als auch Ton weitergegeben, oder? Dann brauche ich noch ein optisches Kabel (und ein Audiokabel für Zone2) vom TV zum Onkyo, um den Ton des TV (auch der PS3?) an den Onkyo zu schicken.

Was sagt ihr dazu und was kann ich besser machen, um HD, Dolby und Konsorten geniessen zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe

Sandra
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2011, 14:54

Eine Möglichkeit, die ich gelesen habe ist, PS3 per HDMI an den Onkyo und den per HDMI an den GW 10. Damit habe ich sowohl Bild als auch Ton weitergegeben, oder?


Du kannst den Ton zum TV weitergeben (macht aber nicht viel Sinn) oder vom Onkyo wiedergeben lassen (die sinnvollere Alternative).



Dann brauche ich noch ein optisches Kabel (und ein Audiokabel für Zone2) vom TV zum Onkyo, um den Ton des TV (auch der PS3?) an den Onkyo zu schicken.


Den Ton von der PS3 kannst du, wie ich oben schon schrieb, auch direkt vom 507 wiedergeben lassen.

Um den Ton vom Frnseher zu hören brauchst du, wie du schon selbst richtig erkannt hast, ein optisches Kabel für Surround und eine analoge Verbindung (2x Cinch) um den Ton auch in Zone 2 hören zu können.


[Beitrag von dharkkum am 14. Apr 2011, 14:56 bearbeitet]
Highente
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2011, 14:55
Hallo,

ganz einfach: PS3 per HDMI an Onkyo, Onkyo per HDMI an TV und TV per SPDIF Coax oder toslink an Onkyo.

Highente
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2011, 14:58

Highente schrieb:

und TV per SPDIF Coax oder toslink an Onkyo.



Ton für Zone 2 geht nur über analoge Eingänge.
pana-newbie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2011, 15:16
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe

Dann werde ich jetzt die PS3 und 2 HDMI-Kabel bestellen und dann sehen wir mal weiter.

Sollte ich die Einstellungen nicht hinkriegen, hört ihr sicher wieder von mir - aber ich bin eigentlich ganz zuversichtlich.

LG

Sandra
pana-newbie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2011, 11:07
Hallo nochmal,

also es hat alles soweit ganz gut funktioniert, allerdings scheint mir der Ton noch nicht optimal ausgegeben zu werden.

Bei der BlueRay Avatar zeigt mir mein Receiver, dass er PCM bekommt. Sollte das nicht irgendetwas mit Dolby oder DTS oder so sein?

Habe ich noch etwas falsch eingestellt oder ist PCM in Ordnung?

Vielen Dank für jede Hilfe

Sandra
Highente
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2011, 11:31
Stell mal die Tonausgae der Playstation von PCM auf Bitsream um.

Dann sollte es klappen.

Highente
pana-newbie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Apr 2011, 11:42
Hallo,

sind damit die Audio-Ausgangs-Einstellungen gemeint? Ich müßte dann alle Haken bei Lineare PCM rausnehmen, oder?

Vielen Dank

Sandra
pana-newbie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Apr 2011, 12:42
Hallo,

ich habe alles was mit PCM zu tun hat deaktiviert, nur 2 lassen sich nicht ausschalten und genau das PCM 48 ist auch das was immer noch am Receiver angezeigt wird.

Wie kriege ich das aus?

Muss ich AAC auch aktivieren (ist im Moment aus)?

Vielen Dank

Sandra
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2011, 12:43
BluRay Zweitton deaktiviert?
Und vor allem, was ist es für ne PS3?


[Beitrag von n5pdimi am 21. Apr 2011, 12:44 bearbeitet]
pana-newbie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Apr 2011, 12:52
BlueRay Zweitton sagt mit nicht wirklich viel - bin noch blutige Anfängerin, sorry.

Es ist eine neue PS3 slim mit 320 GB.

Vielen Dank

Sandra
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2011, 12:56
"Zwei(t)ton" war auch nicht so glücklich!

Irgendwo im Audio-Setup ist möglicherweise die Stereoausgabe ("Zwei-Ton") aktiviert, dann wird häufig alles in PCM ausgegeben.
Diese Einstellung deaktiviert sein, die 5.1-Ausgabe muss aktiv sein und die digitale Ausgabe auf bitstream oder raw - dann sollte es funktionieren!
pana-newbie
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Apr 2011, 13:08
ich glaube ich weiß was du meinst, ist ein Menüpunkt darunter - prüfe ich später mal.

Was ich aber nicht finde, ist die Möglichkeit bitstream oder raw einzutragen - oder ist das automatisch wenn alles (bis auf die 2 die sich nicht ausschalten lassen) was mit PCM zu tun hat aus ist?

Hast du noch eine Idee?

Vielen Dank

Sandra
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe-Verkabelung Onkyo V501,TV,MR300,PS3
SvenK79 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  6 Beiträge
Verkabelung: Onkyo 507/B650/PS3/WD TV
knaxx am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  3 Beiträge
zu blöd um ein dvd player anzuschliessen
sari76 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  4 Beiträge
onkyo 507 anschluss hilfe
markusm1234567 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
verkabelung 5.1 (TV/AV/DVD-Player)
Goostu am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  20 Beiträge
Digitale Verkabelung TV,DVD,PS3
Atrox am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  3 Beiträge
Ton PS3->TV->AVR
xlboy10 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  26 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 und Panasonic TV aber kein Ton
tjenaoka am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  8 Beiträge
Onkyo 308, Hilfe bei Verkabelung
donZ am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe!
mmmario am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen