Geräte an AV-Receiver anschliessen/Heimkino. aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Opti76
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2011, 21:36
AV-Receiver2 AV-Receiver1 TV Settop-Box, darunter Video DVD-Player CD-Recorder

Hallöchen erstmal

ich (weiblich und völliger Heimkinobanause) habe ein kleines Problem. Mein AV-Receiver wurde von einem ehemaligen Kollegen eingerichtet und an zwei Frontlautsprecher angeschlossen. Dies funktionniert wunderbar. Nun habe ich mir aber noch 4 zusätzliche Boxen (2 als Surround, 2 für ins Schlafzimmer als Second Zone), einen Center und einen Subwoofer dazugekauft. Die Kabel sind angeschlossen, doch es kommt nur wenn ich eine CD höre Ton aus dem Center. Aus den Surround-Boxen kommt absolut kein Ton (nie), lediglich die "Second Zone" funktionniert (wenn so eingestellt). Was habe ich falsch gemacht, dass nicht aus allen Boxen Ton hörbar ist?
Den Subwoofer habe ich aus Angst was falsch zu machen noch gar nicht angehängt. (Y-Kabel ist vorhanden)

Die Bedienungsanleitung habe ich mehrmals durchgelesen, verstehe aber nur Bahnhof....

Ausgangslage:
Pioneer AV-Receiver VSX 1015 S
Sony Stereoanlage MHC-550 (wegen dem Kassettendeck....)
United DVD-Player DVD6080
Philips CD-Recorder CDR 765
Sony Plattenspieler
Mediabox/Set-top-box für Digital-TV
Videorekorder Melectronic MVR 4700 SV PAL
Techline Flachbildschirm (älteres Modell)

Von der Sony-Stereoanlage geht ein Y-Kabel vom Kopfhörerausgang in den AV-Receiver „Video1-in“ (kam nur dort Ton, deshalb die komische Steckplatz-Wahl)

Vom Flachbildschirm geht ein Scartkabel zur Mediabox, ein Antennenkabel ebenfalls zur Mediabox und beim Kopfhöreranschluss ein Y-Kabel zum AV-Receiver „TV-Sat in“

Vom DVD-Player geht ein Scartkabel in die Mediabox, rot/weiss-Stecker in den AV-Receiver „DVD/LD in“

Vom CD-Recorder geht ein rot/weiss-Kabel zum AV-Receiver „CD-R Play in“

Vom Plattenspieler geht ein rot/weiss Stecker in den AV-Receiver „CD-in“

Von der Mediabox geht das Antennenkabel in den Hausanschluss (TV)

Vom AV-Receiver geht ein Antennenkabel in den Hausanschluss (Radio)


Vom Videorekorder geht momentan nichts weg, soviel ich mich erinnere muss ich mangels Steckplatz bei der Mediabox jeweils das Scartkabel vom DVD nehmen/umstecken.

Siehe auch die angehängten Bilder der jeweiligen Geräterückseiten...

Bin um jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar!

Sommerliche Grüsse aus der Schweiz
Opti76


[Beitrag von Opti76 am 21. Jun 2011, 22:17 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2011, 22:47
Hallo erstmal...
Also, Du hast alle Geräte nur analog Stereo angeschlossen (was bis auf den DVD Player auch OK is).
Da kann nur Stereo kommen. Beschäftige Dich mal mit der Bedienungsanleitung des AV-Receivers, Stichworte: DSP (digitale Soundfeld Programme, ProLogic usw.). Damit kannst Du das Stereosignal wenigstens auf alle Boxen aufbrezeln, wenn Dir das gefällt (bei CD z.B. find ich das nicht so dolle).
Dann zum DVD Player: Den solltest Du digital anschließen, somit hast Du wenigstens bei DVD echtes 5.1 Erlebnis.
Dazu den koaxiale Digitalausgang (direkt nebem dem roten Kabel) mit dem Koax Eingang des AVR verbinden (ganz links unten, einer davon). Als Kabel kannst Du einfach das Stereo Cinchkabel vom DVD abziehen und EINE Leitung davon benutzen. Diesen Anschluss musst Du aber im Menü des AVR noch einem Eingang zuweisen!.
Das mit dem Center deutet darauf hin, dass Du die Boxen falsch angeschlossen hast, Ein Bild davon existiert aber nicht.
Nachtrag: auch die Kabelbox solltest Du digital anschließen, siehe DVD-Player.


[Beitrag von n5pdimi am 21. Jun 2011, 22:49 bearbeitet]
Knusperfisch
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2011, 22:53
Gütiger Gott
Das ist ja .. ja .. was ist das eigentlich? Totales Chaos?

Also fangen wir mal an:

Der Anschluss der Sony Stereoanlage ist zwar seltsam, aber wenn es wirklich nur so geht .. nun gut. Lass ich das erstmal durchgehen

Es geht also ein Y Kabel von der Settopbox zum AV Receiver? Warum kein normales Rot/Weiß Cinch Kabel?

Den DVD-Player in die Settopbox zu stecken macht ja irgendwie wenig sinn. Da musst du den Player direkt in den TV stecken. Ton bekommst am besten durch ein sogenanntes Koaxialkabel (einfach bei Amazon danach suchen, gibts wie Sand am Strand .. die sehen übrigens aus wie Cinch Stecker). Das schließt du beim AV Receiver ganz unten links bei DVD/LD an. Nur so bekommst du dein gewünschtes Surround. Die Rot/Weiß Cinch Stecker übertragen nämlich nur Stereo.

Der CD Player schein korrekt angeschlossen zu sein.

Um einen Plattenspieler nutzen zu können, brauchst du entweder einen Phono Eingang, oder aber einen Phono Vorverstärker. Und wie der Teufel so will, brauchst du einen Verstärker da dein AV Receiver keinen geeigneten Eingang hat.

Die Antennenkabel sind korrekt.

Der Anschluss vom Videorekorder ist, wie auch der DVD-Player, in der Tat abhängig von der Anschlussvielfalt. Sollten also zu wenig Anschlüsse vorhanden sein, kannst du dir auch günstig einen Verteiler besorgen. Daraus machst du z.B. aus einem Scart Anschluss drei. Wie auch immer man das benötigt.

Soo .. was habe ich denn eventuell vergessen?
Knusperfisch
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2011, 22:54
Da war jemand schneller als ich .. aber ich glaube wir ergänzen uns ganz gut
Opti76
Neuling
#5 erstellt: 22. Jun 2011, 19:41
@n5pdimi: Besten Dank!Ich hab sowas vermutet, dass es mit den Chinch-Kabeln nur Stereo läuft...

Das mit dem DVD werde ich ausprobieren. Hoffe ich kriege hin, den Anschluss zuzuweisen....

Was ist eine Kabelbox?

Das aufbrezeln hab ich probiert, hat leider nicht funktioniert. Wahrscheinlich bin ich einfach unbegabt... schluchz.
Die Boxen habe ich "normal" angeschlossen. Roter Kabelstrang in rotes "Gewinde", den farblosen Strang in das andere "Gewinde". Natürlich alles vorher abisoliert, sprich den blanken Draht reingestopft... Versuche ein Foto zu machen... (Die Lautsprecher im "Second Zone" gehen ja....)

Ufff... vielleicht sollte ich einfach wieder jemanden suchen der sich hinter meine Anlage zwängt und die ganze Sache für mich erledigt...
Opti76
Neuling
#6 erstellt: 22. Jun 2011, 19:48
@Knusperfisch: Danke für Deine Ausführungen! Ja, ihr scheint euch wirklich zu ergänzen... Du hast recht, sieht wirklich nach Chaos aus.. Möchtest Du noch ein Foto vom ganzen Kabelsalat sehen, welcher sich hinter der Anlage auftürmt??

Es geht von der Settopbox kein Y-Kabel in den Receiver sondern vom TV-Flachbildschirm-Kopfhörerausgang... Da hast du wohl was falsch interpretiert oder bei meinen Ausführungen den Faden verloren...

Muss mal schauen, ob ich so weiterkomme. Ist ziemlich frustrierend an was rumzubasteln wovon man keine Ahnung hat... und die Lage hinter dem Hifi-Möbel leider ziemlich unbequem und dann nur mit einer Taschenlampe ausgerüstet....
MrSocrates
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jun 2011, 19:50
Wird in diesem Forum ein "Service vor Ort" angeboten?

Ich bräuchte bei den ganzen Anschlüssen auch mal einen Fachmann, der mir das hier einrichten würde

mfg
Opti76
Neuling
#8 erstellt: 22. Jun 2011, 20:19
Boxensteckpl?tzeBoxe

Zur Ergänzung hier noch die Bilder der Verkabelung der Boxen.

Leider ist nicht wirklich viel zu erkennen, ausser dass die Drähte etwas zu lang abisoliert sind... aber das sollte ja kein Prolem darstellen, denke ich... Sie berühren sich ja nicht.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2011, 20:26
Sieht soweit OK aus. Was mir auffält, besonders beim Center und den Surrounds: ganz schön "großzügig" abisoliert...
Da besteht akut die Gefahr, dass die blanken Drähte aneinander geraten und einen Kurzschluss verursachen. Gute AV-Receiver haben zwar für sowas ne Schutzschaltung. Aber provozieren sollte man das nicht. bei den Fronts sieht das schon besser aus. Da würde ich nochmal rangehen. Ich weiss, ist ganu schön fummelig, wenn die Terminals so nah beieinander liegen, aber so kann das nicht bleiben!
Einer09
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Jun 2011, 20:30
Warum nimmst du nicht Bananas zum anschließen für die Lautsprecher

Bei dem Pioneer kann man hinten die schwarzen Hülsen entfernen,und dann alles mit Bananas anschließen

Ist nur ein Vorschlag von mir - dann können auch keine Kabel mehr aneinander geraten.


[Beitrag von Einer09 am 22. Jun 2011, 20:31 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2011, 20:43
Bananas benutze ich auch keine. Ferstschrauben ist schon ok, aber je länger ich mir die Bilder betrachte: sorry, nochmal alles ab, und ordnetlich verkabeln. So weit, wie die Drähte an den Boxen rausschauen, wenn das am AVR auch so ist...Uijuijui! Das sieht man auch beim Draufschauen kaum, also kann nicht kontrollieren, ob man einen Kurzschluss produziert hat. Hier kann schon der Fehler liegen.
Edit: Was ist eigentlich an den Surround Back angeschlossen? Ich denke, wir reden hier über 5.1 + 2x Speaker B für Zone2?
Nochmal Edit: Verstehe! Surround Back = B


[Beitrag von n5pdimi am 22. Jun 2011, 20:45 bearbeitet]
Einer09
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Jun 2011, 20:49
Ich habe auch immer alles vernünftig und ordentlich angeschlossen,aber da ich vor kurzem umgezogen bin,haben sich die Bananas bewährt - alles ruck zuck ab,und wieder dran

Und ich finde das es trotz allem iwie ordentlicher und sortierter aussieht

Hab ja auch dazu geschrieben,das es nur als Vorschlag dienen sollte
Opti76
Neuling
#13 erstellt: 22. Jun 2011, 22:38
Verkabelung neu

... sieht nun schon besser aus, oder? Hab gedacht, es spiele nicht so eine grosse Rolle ...

An den Boxen liegt's übrigens nicht. Habe eine Surround mit einer aus dem Back vertauscht ... Surround geht nach wie vor nicht ...

Habe den Receiver aus zweiter Hand. Ob da wohl beim Vorbesitzer schon was schiefgelaufen/kaputtgegangen ist??

So, muss nun aber unter die Bettdecke. Die Nachbarin hat so spät sicher keine Freude an meiner rumprobierer- und testerei...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 anschliessen an Heimkino
casinho10 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  4 Beiträge
AV Receiver - wie anschliessen - Hilfe
Doctorsleep am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  11 Beiträge
AN AV RECEIVER LAUTSPRECHER ANSCHLIESSEN
BUBA am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  2 Beiträge
Heimkino richtig anschliessen
aero78 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  5 Beiträge
Heimkino an Pc anschliessen
jahnket am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
5.1 Heimkino anschliessen
laola78 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  2 Beiträge
Stereoverstärker an AV Receiver anschliessen
Son-Goku am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  3 Beiträge
wie iPhone/iPad an av-receiver anschliessen?
bobthebuilder am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  6 Beiträge
SAT receiver am av anschliessen
neitschel am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  6 Beiträge
Vorverstärker an AV-Receiver anschliessen
Kicker96 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen