"Multitasking" Verwendung von optischen Digi-Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
be*cool
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2011, 02:34
Heyho!

ich hab folgendes Anliegen... Habe eine Heimkinoanlage, Plasmafernseher, BR-Player und einen CD-Player!

Jetzt möcht ich gerne wissen zum ersten - wenn ich mein BR-Player via HDMI am TV hab und der Fernseher entsprechend mit einem optischen Kabel an der HK-Anlage angeschlossen ist...kann ich ja logisch den Sound vom TV über die Anlage laufen lassen! Funktioniert dann auch die Soundübertragung zur HK-Anlage, wenn ich übers TV umschalte zum BR-Player, sodass der Sound einer BR quasi via HDMI zum TV und von da aus via optischen Kabels auf die HK-Anlage übertragen wird??

und zum zweiten noch ne kleine Frage! Habe ich einen grossen akustischen "Verlust" wenn ich beim CD-Player statt optischen Kabels, ein hochwertiges Chinch verwende?

Ich danke Euch im Voraus vielmals für Antworten und Hilfestellungen!!
schwarzweiß
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2011, 09:13
man man man. die frage muss ich hier alle 2 wochen 10 mak beantwiften nur weil du es bist ;-)

nein, das geht so zu 99,5% nicht. 99,5% der tv geben über optisch nur den eigenen tunerton aus. und dann, wenn dein tv zu den 0,5% gehört wird maximal 2.0 weitergeleitet!
deswegen den player direkt an die heimkinoanlage per hdmi oder halt nur ton mittels optisch/coaxial.

kommt auf deine ohren, die kabel, den player, den verstärker, und die boxen an, ob du da nen unterschied beom cd hören kannst.
ich würde mal sagen nein ich kanns bei meiner anlage nicht. aber das kannst du ja mal srlelber testen!?

grüße
be*cool
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2011, 09:19
sehr nice! danke für die schnelle Antwort!

aber was dann so im TV normal läuft an Filmen, Serie usw. kann ich ja via optischen Ausgang an der HK Anlage hören, oder?
schwarzweiß
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jun 2011, 09:23
ja, und da hast du auch, wenn du digital tv hast, 5.1 ton.

nur eben bei hdmi-> optisch kommt maximal 2.0, wenn überhaupt:D
be*cool
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jun 2011, 09:46
habe ja im TV nen integrierten digi decoder...schlag mich tot...glaube den nennt man so

aber hauptsache, es kommt ton übers optische signal am HK System an!

nur find ich es eigenartig, weil von der Logik her es eigentlich funktionieren "sollte"

und beim BR-Player nutz ich eben die Coax Variante! ich denk, da werd ich klangtechnisch übers HK System mehr von haben, als mit Chinch! und für den CD Player eben die Chinch Variante und gut! dann hab ich wenigstens alle Anschlussmöglichkeiten am HK Receiver ausgeschöpft!


[Beitrag von be*cool am 25. Jun 2011, 09:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß Digi opti an Digi koax
ahab am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  4 Beiträge
2 Fragen zum optischen Kabel
Telodor567 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  30 Beiträge
Keinen Digitalsound von Digi Receiver
Djin30 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  4 Beiträge
Soundproblem bei Verwendung von HDMI
Fraaay am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  7 Beiträge
Problem mit optischen Ausgang?!
frankie2004 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  12 Beiträge
Kabel Digi oder Opti bei 5 Meter
Hansolo am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  3 Beiträge
Problem mit optischen Kabel
Schmiddy123 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  4 Beiträge
Verwendung eines Equalizers....
Mingale am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  2 Beiträge
Verwendung von 2 Center Lautsprechern
Janus2835 am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  10 Beiträge
Anlage Via Optischen Kabel Anschliessen
Chris1988182 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen