1. Homecinema: Passt das?

+A -A
Autor
Beitrag
mutschli93
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Aug 2011, 14:35
Hallo erstmal,

also ich möchte mir ein Homecinema zulegen. Eigentlich hab ich das meiste zwar schon gekauft, aber ich wäre dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich nun alle meine Geräte über die Anlage laufen lassen kann. Konkret heisst das, PC, PS3 und Tv sollen angeschlossen werden.

Der Pc steht relativ weit weg vom zukünftigen Receiver (5-6m). Der Tv und die PS3 ziemlich nahe(1-2m). Deshalb hab ich erst mal nach Kabeln von 10m Länge für den Pc gesucht. Es sollte entweder ein Koax oder ein optisches kabel sein. Hab mich dann im Internet ein bisschen informiert und da hiess es, dass man ab ca. 10m besser zu koax greifen soll, optisch für kürzere Distanzen aber besser sei.

Also hätte ich mir das so gedacht:

Pc mit 10m Koax Kabel an den Receiver,
Tv mit 2m optischem Kabel an den Receiver,
bei der PS3 bin ich mir nun schon nicht mehr sicher. Diese ist mit HDMI an den TV angeschlossen, aber ich weiss jetzt nicht ob der TV das Signal der PS3 an den Receiver weitergibt oder ob ich die direkt an den Receiver anschliessen muss. Könnte mir da jemand helfen?

Noch zu den Kabeln, die sollten nicht allzu teuer sein, da ich noch Schüler bin. Die ganze Anlage muss eh nicht ein Super High-End Ding werden, sollte eher so ein Einstieger Modell sein. Deshalb hab ich für das Koax ein gebrauchtes Profigold 10m Kabel im Auge. Beim oder bei den Optischen vielleicht die hier: Optisches Toslink Kabel, St. auf St. 2,2mm 2,00m. Lautsprecherkabel bekomm ich mit den Boxen gleich mit, werden vielleicht aber auch noch ersetzt.

Was haltet ihr davon?

Hier noch die Angaben der einzelnen Komponenten:

TV: Samsung LE40C630
Receiver: Denon AVR 3801
Soundsystem: 2 x Standboxe McVoice Admiral SB-110
4 x Satellitenboxe McVoice Admiral SA-33
1 x Centerboxe Mc Voice Admiral C-55
1 x Subwoofer, aktiv, Mivoc SW 1500 A-II

Hoffe das sind genug Angaben.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2011, 14:43
Hast du den Receiver grbraucht gekauft? Ansonsten wäre das ja bei den Lautsprechern Perle vor die Säue werfen

Also die Lautsprecher sind ja nun allerunterste Schublade, da würde ich nochmal drüber nachdenken.

Die PS3 solltest du auch mit einem optischen Kabel direkt mit dem Receiver verbinden.

Highente
mutschli93
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Aug 2011, 15:45
Ja, war gebraucht, die Lautsprecher auch. Wollte maximal 300Fr. ausgeben, bin jetzt bei etwa 150, davon 120 für den Receiver und 30 für die Lautsprecher. Ich weiss schon das die nicht gerade das beste sind, aber für bisschen Zocken und Filme schauen sollte es ausreichend sein, vorallem zu dem Preis oder?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2011, 15:48
Naja, der Preis macht die Boxen nicht besser. Am besten einfach mal anhören.

Highente
mutschli93
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Aug 2011, 15:57
Dass ich für das Geld keine Superanlage bekommen werde ist mir schon klar, aber besser als der Sound vom Tv alleine sollte es ja schon noch sein. Ausserdem haben hier im Forum einige doch nicht so ne schlechte Meinung davon: http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-6450.html

Was meint ihr zu der Qualität der Kabel, sind die ok? Sollte bei der Anlage ja eh nicht gerade der wichtigste Punkt sein aber naja?


[Beitrag von mutschli93 am 06. Aug 2011, 17:42 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2011, 09:13
Der TV leitet den Ton der PS3 höchstwahrscheinlich nur stereo weiter. Genaues müsste in der BDA des FS stehen.

Die LS sind Müll. Such mal parallel, was noch bei deinem Budget drin ist (ggf. kannst du ja auch ausstocken?).
Asonori Classic zB sind um Welten besser.
mutschli93
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Aug 2011, 20:09
Hab gerade nachgeschlagen, muss die Ps3 wirklich direkt an den Receiver anschliessen, damit es 5.1 Sound gibt.

Die LS sind schon gekauft, werde sie dann erst mal ausprobieren. Falls es wirklich so schlimm sein wird, muss ich halt nochmals über den Kauf von was besserem nachdenken, vielleicht auch über eine Budgeterhöhung. Die LS sollten eh nicht soo lange benutzt werden. Wenn ich dann bisschen mehr Geld habe, möchte ich eigentlich was Besseres kaufen. ABer hab mir gedacht fürs erste sollten die LS ausreichen und bei dem Preis wärs auch nicht so schlimm, wenn die LS nicht gut sind.
mutschli93
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Aug 2011, 23:04
Also die LS sind heute gekommen. Kabel hab ich auch schon welche bestellt für die PS und den Tv. Kabel für den Sub kommt auch noch. Würde allerdings die anderen LS morgen gerne schon mal anschliessen. Bin mir jetzt bei den McVoice Admiral SB-110 nicht ganz sicher, wie ich die genau anschliessen muss. Die haben eben 4 Schraubanschlüsse, und je 2 sind mit einer Brücke verbunden. Hab jetzt im Internet gelesen, dass man wenn man nur 2 der 4 Anschlüsse benützt die Brücken dranlassen muss. Wenn man alle 4 braucht sie aber wegnehmen sollte. Der Receiver hat ja 7 Endstufen mit je 150W an 6Ohm. Auf den Boxen steht aber 280W an 4 Ohm. Soll ich die jetzt doppelt anschliessen oder nur einfach? Anschlüsse wären genug vorhanden am Receiver, weiss jedoch nicht wo ich die zusätzlichen Kabel anschliessen müsste.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2011, 09:59
Einfach anschließen, Brücke drin lassen.
Wenn es interessiert: Lies Dich ein in Bi-Amping / Bi-Wiring
mutschli93
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Aug 2011, 21:41
Hab das mit dem Bi-Amping hier mal bisschen angesehen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-36.html

Werd es dann vielleicht mal probieren. Hab jetzt mal erst denn Sub und die beiden Standlautsprecher angeschlossen. Irgendwie kommt da aber gar nichts. Hab die PS3 mit nem Toslink Kabel an den Receiver angesclossen, will nur mal ausprobieren, wie sich der Bass und LS so machen, ist noch nicht definitiv verkabelt. Lautstärke ist momentan auf -50 eingestellt. Hab leider keine Anleitung zum Receiver. Aber könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich einstellen muss, damit der Sound, welcher über die PS3 gespielt wird auf die Boxen kommt?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2011, 09:51
In dem Du den Eingangskanal der PS3 am AVR wählst?
Bi Wiring bei den Boxen? Lass es einfach!
mutschli93
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Aug 2011, 13:24
Das ich die PS3 auswählen muss, ist mir auch klar. Hab vorher nur noch nicht gewusst wie, beziehungsweise welcher Kanal Optical 1 ist. Hat jetzt nach längerem rumprobieren zwar geklappt, hab nun aber schon das nächste Problem: Der Sub scheint kein Signal zu bekommen. Hab inzwischen auch eine Bedienungsanleitung gefunden, allerdings auf Englisch. Hab den Receiver mit dem TV verbunden, also am Receiver den Video Monitor Out an den Tv angeschlossen. Wenn ich nun diesen Kanal wähle, kommt auf dem Tv wenn ich den Receiver einschalte: Input DVD
Mode Stereo

Also sollte die Videoübertragung ja schon mal funktionieren. Dieses BIld kommt allerdings nur ein paar Sekunden. Danach heisst es auf dem TV wieder kein Signal. SO wie ich es in der Anleitung verstanden habe, muss ich um die Anzahl der Boxen das Setup Menu auf dem TV starten. Aber wenn ich auf den Setup Button drücke, passiert nichts. Woran könnte das liegen?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2011, 13:31
Kannst Du Verkabelung und Bedienung nochmal ein bisschen klarer und strulturierter schildern?
mutschli93
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Aug 2011, 13:55
Also der Receiver ist mit einem solchen Kabel mit dem TV verbunden. http://geizhals.at/226520

Am Receiver hat es 2 Ausgänge wo Monitor steht. Ich habe den genommen, wo Video drunter steht. Beim anderen steht S-Video drunter. AM Tv hab ich dann so einen Adapter genommen:http://www.google.ch/imgres?q=cinch+auf+scart&um=1&hl=de&sa=N&biw=1920&bih=842&tbm=isch&tbnid=yVnPowqm7xbiSM:&imgrefurl=http://www.preisvergleich.org/produktsuche/cinch-scart-adapter_46e783439d09cc24fba316dbd7e9a251/&docid=6Pvaks3VYiecmM&w=350&h=350&ei=5mNGTpifH4ePswarn8StCQ&zoom=1&iact=rc&dur=387&page=1&tbnh=161&tbnw=177&start=0&ndsp=34&ved=1t:429,r:0,s:0&tx=118&ty=88

Dann hab ich am TV den Kanal ausgewählt, an welchen ich den Adapter angeschlossen habe. Wenn ich den Receiver nun einschalte, kommt kurz ein graues Bild, auf dem unten links steht:
PCM
Input DVD
Mode Stereo

Das Bild ist ca. 1-2 Sekunden da. Danach zeigt der Tv wieder an, dass er kein Signal bekomme.

Soviel ich der Anleitung entnehmen konnte, sollte man auf der Fernbedienung einfach den Setup-Knopf drücken und dann sollte auf dem Tv das Setup Menu erscheinen, wo man dann unteranderem die Anzahl und Art der Lautsprecher einstellen kann.

Wenn ich auf den Setup-Knopf drücke, passiert allerdings garnichts. Weder am Tv noch am Receiver tut sich was.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 13. Aug 2011, 14:01
Ich vermute den Fehler im Scart Adapter. Warum benutzt DU den überhaupt? Der TV sollte seitlich einen Fbas Eingang haben, also da einfach direkt dranstecken.
mutschli93
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Aug 2011, 14:12
Hab den Adapter jetzt weggenommen und das Kabel direkt angehängt. Hat leider nichts gebracht. Alles so wie vorher.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 13. Aug 2011, 14:15
Hmm, Wenn Du die Setup taste auf der FB (des Receivers!) drückst, sollte ja auch im Display entsprechend was angezeigt werden. Wenn das so ist, dann mal alle Eingangsoptionen des TV durchschalten. wenn sich gar nix am DENON tut, FB funktionstüchtig? Batterien funzen?
mutschli93
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Aug 2011, 14:36
Also der Tv Kanal sollte stimmen, denn am beim einschalten wird ja was angezeigt. Batterien sind ok, FB müsste es eigentlich auch sein, Volume lässt sich z.B. problemlos verstellen. Auf dem Display der FB steht solange, wie ich den Setupknopf gedrückt halte PREV. Weiss allerdings nicht, was das heisst.

/edit

Hab das Problem nun lösen können. Ging ganz einfach. Batterien der FB raus, wieder rein, Setup drücken und siehe da, funktioniert tadellos. Kotz mich im Moment grad ein bisschen an, dass ich stundenlang in der Anleitung gesucht hab. Aber hauptsache es hat funktioniert

Nach den eher negativen Kommentaren über die LS hatte ich zwar nicht mehr allzu grosse Erwartungen. Aber zu unrecht. Finde die Boxen einfach hammer. Liegt vielleicht auch daran, dass der Sound bis jetzt von einem Tevion MD 85499 Pc-Soundsystem oder nur vom Tv kam. Und im Vergleich dazu ist das System einfach haushoch überlegen.


[Beitrag von mutschli93 am 14. Aug 2011, 11:30 bearbeitet]
mutschli93
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Sep 2011, 20:27
Ich hab wieder ein Problem. Hab die Anlage einmal demontiert, da ich für die TV-Wandhalterung Löcher bohren musste. Hatte sie dann ca. 2 Wochen nicht angeschlossen. Dann 2 Wochen lang zwar angeschlossen, aber habe nur ein paar mal das Handy mit einem Cinch auf Klinke Kabel angeschlossen. Das funktioniert übrigens auch jetzt noch, wenn der entsprechende Kanal gewählt ist. Das Problem ist das Folgende: Hab die PS3 wieder gleich angeschlossen wie vorher, also mit einem optischen Kabel. Wenn ich nun aber den Kanal DVD digital wähle, kommt kein Ton. Der Kanal ist der richtige, hab es auch noch einmal im "Digital In Assignment" nachgesehen. Und Optical 1 ist DVD. Der Receiver zeigt vorne zwar an, das DTS gewählt ist, in der oberen Reihe leuchtet aber nur das "LOCK"-Lämpchen und es kommt kein Ton. Das optische Kabel sollte nicht defekt sein, da ich es schon mit 3 verschiedenen probiert hab, aber es mit keinem geklappt hat. Habe es auch schon mit Optical 2 und 3 und den entsprechenden Kanälen versucht. Was mir aber aufgefallen ist, ist wenn ich das optische Kabel einstecke, beginnt der optische Ausgang des Receivers auch ein Signal zu senden, ich gehe zumindest davon aus, da er zu leuchten beginnt. Kann mir jemand helfen?


[Beitrag von mutschli93 am 27. Sep 2011, 21:05 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 27. Sep 2011, 21:06
Mal die Anleitung konsultiert?
The LOCK LED lights when digital signals are being input properly.
If the LED does not light, check whether the digital input
component setup (page 25) and connections are correct and
whether the component’s power is turned on.
NOTE:
• The digital input indicator will light when playing CD-ROMs
containing data other than audio signals, but no sound will be
heard.

Sicher, dass die PS3 korekt eingestellt ist?
mutschli93
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 28. Sep 2011, 20:25
Muss es nochmals anschauen. aber glaube schon, denn ich habe vorher nichts umgestellt. Die PS3 hat den Sound ohne spezielle Einstellungen an den TV und den Receiver geschickt. Habs auch schon nur mit der Einstellung "Optisches Kabel" versucht.
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 28. Sep 2011, 20:28
Das sieht verdächtig danach aus, dass die PS3 nicht auf "Bitstream" für den optischen Ausgang steht.
Was hast Du denn für den digitalen SPDIF Ausgang in der PS3 für Einstellungen?
mutschli93
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 09. Okt 2011, 21:06
Ich hab die Anlage zum Laufen gebracht. Musste alles auf PCM stellen, dann klappt es. Ist aber kein 5.1 Sound.
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 09. Okt 2011, 22:33
Deswgen ja auch "Bitstream"!!!
mutschli93
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 26. Nov 2011, 00:36
Hab sie jetzt auf Bitstream gestellt, aber hab immer noch keinen 5.1 Sound. Bei der Ps3 hab ich bei den Souneinstellungen den optischen Ausgang gewählt, im nöchsten Fenster dann ein Haken bei DTS5.1K, lineare pcm 2 k 44.1 khz und lineare pcm 2 k 48 khz. Die beiden PCM Felder kann ich gar nicht deaktivieren. Wenn ich den Receiver nun auf DTS stelle, kommt garnichts. Wenn ich ihn auf PCM stelle, kommt immerhin 2.1 Sound. Was mach ich falsch???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diverse Fragen Homecinema
godzoul am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  4 Beiträge
Verkabelungsfrage PS3+Kabelreceiver+HomeCinema
schizos am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  38 Beiträge
Verkabelung Homecinema-TV-HDBOX
madew am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  2 Beiträge
HomeCinema UP verkabeln
turbo-enno am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  6 Beiträge
Neuanschuss der Homecinema Anlage
Razorbacks am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  9 Beiträge
Hilfe! Verkabelung_Sat Receiver/HomeCinema/TV
Bingo_69 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
Anschluss TV/AppleTV/PS4/LG HomeCinema/1&1
SamFischer204 am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  10 Beiträge
HomeCinema - TV-Audio ohne Ausgang
Petete am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  19 Beiträge
PS3 an Homecinema Anlage anschließen
Daccapo am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  6 Beiträge
Problemstellung - Verkabelung Receiver,PS3, Homecinema
haasi0000 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen