Welcher Querschnitt und sind Aderendhülsen sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Headbreaker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2011, 19:59
Hi zusammen

bei meinem neuen Av Receiver stelle ich mir gerade die Frage ob ein 2,5² Kabel ausreicht? Der Raum in dem das System steht ist ca 25qm groß. Ich denke jedoch das es mehr als ausreichend ist? Und sollte ich die Adern mit Hülsen versehen? Der höhere Übergangswiderstand dürfte ja in der Praxis absolut nichts ausmachen oder? Mir geht es eigentlich nur darum es ordentlich zu machen..
Danke schonmal!
xutl
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2011, 20:02
2,5 reicht

optimal ist es, die Drähtchen der Kabel direkt in den AVR zu stecken und dort festzuschrauben.
Headbreaker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2011, 20:18
Ok dankeschön dann mach ich das so. Aber was hat das für einen Hintergrund? Ist es ein technischer (Klang etc) oder einfach weil man es nicht muss? Es ist doch ordentlichwer wenn die Leitungen geschützt sind?
xutl
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2011, 20:25
So erreichst Du die größte Anschlußkontaktfläche.
Headbreaker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2011, 22:44
Das ist alles?
Und ich hab mir damals die Mühe gemacht meine LS Leitungen mit Endhülsen zu versehen... hm bekomme ich eine hörbare Verbesserung wenn ich sie wieder abmache?
xutl
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2011, 06:50
NÖ!!

Wenn alles funktioniert, würde ich nichts ändern.

Du hast Dir halt in der Vergangenheit einen Haufen Arbeit gemacht, um die Kontaktfläche deutlich zu verkleinern.

Das Du die Kabel am AMP nicht mit einer Ratsche angezogen hast (Press- Quetsch- Verbindung), setzte ich jetzt einfach mal als gegeben an.
Headbreaker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Sep 2011, 14:43
Hm nagut danke für die Aufklärung...dacht ich mach das jetzt 100% mit gasdicht gecrimten Hülsen etc...In Schaltschränken in der Industrie verkleinere ich mir doch dann auch mit den Hülsen die Auflagefläche oder?


[Beitrag von Headbreaker am 30. Sep 2011, 14:43 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#8 erstellt: 04. Okt 2011, 14:13
In den Industrie-Schaltschränken kommen auch andere Schraubklemmen (Lüsterklemmen o.ä.) zum Einsatz, die eine Aderendhülse platt quetschen und damit wieder für eine größere Kontaktfläche (und besseren Halt) sorgen.

Die Schraubklemmen wie man sie hinten an Verstärkern und AV-Receivern üblicherweise findet werden nur mit der Hand festgedreht und wären gar nicht stabil genug um so eine Aderendhülse platt zu quetschen. Ist auch nicht Sinn der Sache, diese Anschlüsse sind für lose verdrillte Litzen gemacht.

(Von lose verdrillten Litzen in Lüsterklemmen rate ich hingegen ab, das ist Pfusch! Da gehören Aderendhülsen hin.)
burkm
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2011, 13:18
Lose Litzenkabel werden deshalb fast ausschließlich mit Aderendhülsen / Kabelschuhen vercrimpt, weil hierdurch an den Kontaktstellen Litze / Hülse eine (weitgehende gasdichte) korrosionsarme bzw. korrosionsfreie Verbindundung mit nur sehr geringem Übergangswiderstand entsteht und durch den allseitigen flächigen Kontakt in der Hülse ein "Kriechen" des weichen Kupfermaterials nicht bzw. kaum möglich ist. Dies gilt insbesonder für Hochstromverbindungen. Bei einer (losen) Litzenverbindung an der Schaubklemme entstehen punktuelle Klemmstellen, an denen die Litzenenden teilweise sogar abgetrennt werden (Schereffekt) bzw. durch Kriechen des Materials ein erhöhter Übergangswiderstand entsteht. Zudem kann das Material korrodieren (und tut es früher oder später auch).

Deswegen ist eine solide Verbindung an der Stelle auf Dauer hochwertiger und verlustärmer. Zudem können auch vagabundierende, lose überstehende Litzenstränge keinen versehentlichen Kurzschluß herstellen, was manche Endstufen gar nicht mögen, wenn sie dabei im Betrieb sein sollten.


[Beitrag von burkm am 07. Okt 2011, 13:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Querschnitt ?
Conkuist am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer-Kabel: welcher Querschnitt
Hans123 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  5 Beiträge
Welches Kabel, welcher Querschnitt ?
Dani296 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  3 Beiträge
welcher Lautsprecherkabel-Querschnitt?
Bleifrei06 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  15 Beiträge
Platinum M2 welcher Querschnitt
AmINos am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Aderendhülsen/Kabelpins?
le_mOnd am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  2 Beiträge
Welcher Querschnitt mindestens bei Toslink?
flicci am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  2 Beiträge
Bananenstecker & Aderendhülsen
jagges am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  11 Beiträge
Boxenkabel mit Aderendhülsen verbingen ja oder nein!
Tommkill_1981 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  15 Beiträge
Welchen Querschnitt?
Komediisto am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen