suche eine hdmi audio lösung

+A -A
Autor
Beitrag
tyr00n
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2011, 14:32
ich suche schn seit tagen nach einer kabellösung für meinbald neu eigerichtetes wohnzimmer .

ich würde gerne meinen pc an meine 5.1 anlage und tv anschliessen nur müsste ich dafür halt ein 5.1 kabel und ein hdmi kabel von meinem rechner aus quer durch mein zimmer verlegen was relativ umständlich ist ( kabel sollen nicht sichtbar sein ).

nun hab ich schon des öfteren gesehen das es bei der xbox eine möglichkeit gibt den audioausgang eines hdmi kabels als optischen ausgang zu nutzen sprich in dem hdmi kabel der xbox ist ein adapter eingebaut der halt 5.1 sound als optisches signal ausgibt.

meine frage ist nun ob es auch sowas für ein normales hdmi kabel gibt da ich dann meine grafikkarte als soundkarte verwenden könnte und nur ein kabel verlegen müsste darüberhinaus wäre die audioqualität meines wissen nach auch besser als die meiner jettzigen soundkarte.

leider verfügt mein recivier bzw. decoder nicht über die möglickeit ihn mit einem hdmi kabel anzusprechen und dann das videosignal weiterzuleiten.

hab mich schon dumm und dähmlich gesucht aber nichts gefunden und wäre froh wenn mir jemand sagen könnte ob es soetwas überhaupt gibt.


[Beitrag von tyr00n am 07. Okt 2011, 14:35 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2011, 15:54
Bist du sicher das du nicht einen Knoten in deinen Gedanken hast?

Mit HDMI wird doch Bild und Ton übertragen. Wenn du nun den HDMI Ausgang nur für den Ton benutzt werden soll, wie soll denn das Bild übertragen werden?

Wenn das Bild über den PC laufen soll und du nur eine Soundverbindung brauchst, kannst du doch auch ein SPDIF Toslink/Coax Kabl nutzen.

Highente
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2011, 12:08

nun hab ich schon des öfteren gesehen das es bei der xbox eine möglichkeit gibt den audioausgang eines hdmi kabels als optischen ausgang zu nutzen sprich in dem hdmi kabel der xbox ist ein adapter eingebaut der halt 5.1 sound als optisches signal ausgibt.



Das ist so nicht richtig.

Es gibt einen Adapter der parallel zum HDMI-Kabel am AV-Port der Xbox 360 abgeschlossen wird und einen optischen sowie einen analogen Stereo-Cinch-Ausgang bereitstellt.

Das HDMI-Kabel ist dabei ein ganz normales Standard-Kabel.
Blenda
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Okt 2011, 13:27
Hi tyr00n,

also je nach Grafikkarte ist diese bereits dazu in der Lage das auf Deinem System aktive Audiosignal zusammen mit dem Bild über die HDMI-Buchse auszugeben. Daher würde ich folgendermaßen vorgehen:

PC - via HDMI (Audio und Bild) - zu TV
TV - via Toslink (nur Audio) - zu AVR

Vorausgesetzt, dass Dein TV das anliegende Audiosignal über Toslink ausgeben kann.
Auf diesem Weg wirst Du vermutlich dann das Delay (verzögerte wiedergabe des anliegenden Materials) auf Deinem TV noch anpassen müssen, damit Du kein Echo-Effekt hast, bzw. das Bild mit dem Ton auf Deiner Anlage synchron läuft.
dimme1995
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2011, 17:52

PC - via HDMI (Audio und Bild) - zu TV
TV - via Toslink (nur Audio) - zu AVR

Funktioniert nicht da 99% aller Fernseher nur Stereo über opti ausgeben!
was für Anschlüsse hast du denn an deinem PC Receiver und TV?
Und was für Geräte sind das?
kannst wenn du dir bei irgendwas nicht sicher bist auch gerne Bilder hochladen
Blenda
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Okt 2011, 12:43
Was'n das für'n Quatsch? Mir fällt kein aktueller LCD-TV ein, welcher nicht mindestens DD über Toslink ausgibt.

Zugegeben, das ist dann kein DD True HD oder DTS Master HD, aber das wäre aufgrund der Bandbreitenbeschränkung über Toslink ohnehin nicht drin.

Bleibt zu klären, was der vorhandene TV genau ausgibt. Dann halte ich das aber für die einfachste Lösung.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2011, 12:57
DD heißt aber nicht zwangsläufig 5.1. Der TV kann genau so gut DD Stereo ausgeben (was die meisten auch machen).
lgassner
Stammgast
#8 erstellt: 13. Okt 2011, 18:01
Ich schätze mal der Threadersteller hat keinen richtigen AV-Receiver sondern nur eine Teufel Decoderbox oder sowas.

Wie auch immer, gibt eigentlich nur eine sinnvolle Lösung:
- Bild per HDMI zum TV übertragen
- Ton per Toslink (SPDIF optisch/koax) zum Decoder

Also zwei HDMI-Kabel und zwei Toslink-Kabel verlegen, fertig.

Sollte problemlos funktionieren, mit dem kleinen Nachteil dass man jeweils an zwei Geräten den Eingang umschalten muss, also Decoder und TV separat.

Für irgendwelche Extrawünsche wie z.B. "ich möchte so wenig Kabel wie möglich verlegen" muss er sich halt einen richtigen AV-Receiver kaufen ...


[Beitrag von lgassner am 13. Okt 2011, 18:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche eine Lösung
Elektronicviper am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  9 Beiträge
Suche 5.1 Audio Kabel
Hunter1817 am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  2 Beiträge
Suche Lösung für IN: HDMI + Component + Audio R/L auf OUT: Component + Audio R/L
buzztjones am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  5 Beiträge
Tonübertragung - Lösung HDMI-Splitter?
.:GlenGrant:. am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  11 Beiträge
Suche Lösung koaxial Anschluss
Adamsky85 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  4 Beiträge
Suche Adapter, oder andere Lösung.
sprite011 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  9 Beiträge
Dolby über 10m . suche Lösung
actiontobi am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
HDMI / Audio
camaxx am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
AVR ohne HDMI; Audio Extractor
Junglist03 am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  32 Beiträge
Wireless Audio Lösung gesucht - unabhängig vom Audiosystem
C4lvin am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.785

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen