Anschlußterminals für Lautsprecher? Sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
rainerz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2005, 09:42
Hallo,

ich baue grad meinen Speicher zu einem Musikzimmer aus. Da sich das ganze noch ziemlich im Rohbau befindet, hätte ich die Möglichkeit, die Lautsprecherkabel hinter der Rigipswand laufen zu lassen.

Mein Plan wäre, in die Rigipswand Lautsprecher-Terminals einzubauen, damit dort kein loses Kabel raushängt und ich auch mit der Länge der Anschlusskabel flexibler bin.

Meine Frage nun: Macht sowas vom klangtechnischen Aspekt sinn? Immerhin hat man dann das Kabel 2x gestückelt. Ein Kabel vom Verstärker zum Anschlussterminal, ein weiteres eben hinter der Rigipswand zum Terminal wo die Lautsprecher stehen und ein drittes Kabel von diesem Terminal zu den Lautsprechern.

Ist der Klangverlust bei einem derartigen Stückwerk eklatant oder braucht man um dies zu hören schon richtig gross Ohren (und eine unbezahlbare High-End-Anlage)?

Vielen Dank für Eure Meinungen

Gruss
Rainer
McClean
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2005, 10:09
Hi Rainer,

also klar ist es immer besser ein Kabel anstatt von 2 und dann natürlich auch zusätzlich 2 Kabelübergänge zu haben.

Ob das klangtechnisch was ausmacht? Keine Ahnung. Ich höre solche Dinge zumindest nicht. Für mich klingen auch alle LS-Kabel gleicher Leiterstärke gleich. Auch kann ich zwischen verschiedenen Bananen-Steckern oder sogar ohne Stecker, also direkt angeschlossen keinen Klangunterschied hören.
Vielleicht kann das wirklich erst ab einer bestimmten Güte der ganzen Wiedergabekette herausgehört werden. Ich bin dabei meine LS zu tauschen.. Vielleicht hör ich dann was

Gruss Steffen

P.S. Unterschiede zwischen LS hör ich
poppeye
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2005, 20:20
Hi Rainer,
ich habe meine Kabel ebenfalls in der Wand verlegt, und einfache Lautsprecher Terminals unterputz gelegt.
Also ich höre da auch keine Nachteile im Klang raus..
cu
poppeye
rainerz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Aug 2005, 09:36
ok, dann werd ichs wohl auch so machen...vielen dank

rainer
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2005, 15:29
Doch lege lieber Leerrohre, hast du sonst mit einem Kabel ein Problem gibts Großbaustellen, ansonsten nur eine kleine Operation am offenen Terminal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externer Lautsprecher für LG TV sinnvoll
jcnebout am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  2 Beiträge
caps sinnvoll ?
mk_stgt am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  8 Beiträge
HDMI für normal DTS sinnvoll?
wuchst am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  4 Beiträge
Leerrohre für Lautsprecherkabel so sinnvoll?
hifi_banause am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  3 Beiträge
4Adrigen Lautsprecher kabel?
oguz82 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  4 Beiträge
Mehere Subs anschließen? Sinnvoll?
Padre_S am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  6 Beiträge
Neues LS-Kabel sinnvoll?
]SchOcK[ am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  12 Beiträge
Subwoofer Kabel Sinnvoll?
foxm2k am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  11 Beiträge
Stereo Soundbar optisch anschließen sinnvoll?
Nemesis200SX am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  12 Beiträge
DVD / Video sinnvoll anschliessen?
boergerking am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen