Audiosignal iPad->Toshiba TV-> Yamaha Anlage (Kein Ton!)

+A -A
Autor
Beitrag
Googlefreak
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2011, 13:47
Hallo,

habe mich eben spontan angemeldet, weil mir hier der Kopf wegfliegt und ich einfach keine Lösung finde.

Ich habe im Wohnzimmer eine Yamaha RX-E810 Anlage stehen, über die ich gerne mit meinem Laptop/iPad Musik hören und den Filmton ausgeben möchte.

Leider hat die Anlage weder einen Eingang für einen 3,5mm Klinkenstecker, noch einen optischen Eingang. Daher wollte ich meinen Fernseher (Toshiba Regza 37XV505D) dazwischen schalten.

Das Signal kommt nun also per 3,5mm Klinke vom iPad in den PC/HDMI Audio Eingang, was auch wunderbar funktioniert, die Musik kommt aus den Lautsprechern des Fernsehers.

Nun wollte ich den Fernseher noch per Cinch (Kabel mit rotem + weißem Stecker = ?) an den Aux IN der Yamaha Anlage anschließen, doch hier will es einfach nicht funktionieren. Finde leider auch keine Möglichkeit in den Einstellungen die internen Lautsprecher abzuschalten. Der Eingang wurde an der Anlage korrekt eingestellt.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Vielen Dank im voraus!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2011, 13:54
was ein Umstand
besorge Dir ein 3,5mm Stereo Klinke aus Stereo Cinch Kabel und klemme das PAD direkt an die Anlage. Und wenn das PAD BlueTooth beherscht ginge es mit einem kleinen Adapter sogar drahtlos (suche bei Amazon nach "Logitech schnurloser Musikadapter für Bluetooth Audiogeräte").


[Beitrag von XN04113 am 21. Okt 2011, 13:55 bearbeitet]
Googlefreak
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2011, 13:57
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Was ein Umstand, da muss ich Dir Recht geben!

Ich möchte das ganze aber erstmal mit den gegebenen Mitteln realisieren und außerdem, was mir noch wichtiger ist, möchte ich auch den TV Ton über die Anlage ausgeben lassen.

Hast du dafür einen Vorschlag?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2011, 14:10
Laut diesem Handbuch hat der TV einen AUDIO (fixed) Ausgang. Einfach ein Stereo Cinch Kabel zur Anlage legen.
Alternativ bliebe noch der seitlichen Kopfhörerausgang mit einem Adapterkabel.


[Beitrag von XN04113 am 21. Okt 2011, 14:14 bearbeitet]
Googlefreak
Neuling
#5 erstellt: 21. Okt 2011, 14:16
Das ist genau das Problem, genauso habe ich es gemacht, wie schon in Post #1 beschrieben, jedoch kommt der Ton aus der Lautsprechern des Fernsehers und die Lautsprecher der Anlage bleiben stumm.

Vermutlich ist es ein Problem in den Einstellungen des TV's, ich kann jedoch keine Einstellung finden, die die internen Lautsprecher ausschaltet o.Ä.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2011, 14:18
an der Buxhse steht "fixed", d.h. sie wird nicht über die FB geregelt, Du brauchst also nur den Ton des TV runter regeln und schon ist Stille bei den eingebauten Boxen
Wenn Du jetzt noch an der Anlage den richtigen Eingsang wählst sollte das klappen (ich rede vom internen Tuner, nicht von am TV angeschlossenen Geräten).
Googlefreak
Neuling
#7 erstellt: 21. Okt 2011, 14:23
Das ist schonmal gut zu wissen, war mir vorher nicht bekannt!

Exakt so habe ich mir das auch vorgestellt, an der Yamaha Anlage ist als Eingang "Aux/TV" gewählt und die Lautsprecher des TV's sind auf Volume 0, dennoch passiert gar nichts. Ich befürchte langsam, dass evt. das Kabel den Geist aufgegeben hat...
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2011, 14:37
und Du genau diese Buchsen am TV genommen wo FIXED dran steht?
Googlefreak
Neuling
#9 erstellt: 21. Okt 2011, 14:40
Ja definitiv, einen anderen Cinch Ausgang hat der Fernseher gar nicht, sonst nur Eingänge.
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2011, 14:42
korrekt
und Du versucht den Ton des TV Programms wiederzugeben, nicht den Ton vom einem externen Gerät?
Googlefreak
Neuling
#11 erstellt: 21. Okt 2011, 14:56
Jetzt kommen wir der Sache schon näher

Ich habe es bis jetzt nur über das iPad versucht, mit dem per HDMI angeschlossenen Humax Receiver funktioniert nun alles tadellos.

Gibt es denn die Möglichkeit auch das Signal des Audioeingangs weiterzugeben, oder ist das beim Fernseher einfach nicht vorgesehen?

Ansonsten habe ich mir jetzt schonmal ein 3,5mm Klinke auf Cinch Adapter bestellt, mit dem ich die Anlage dann direkt vom iPad aus ansteuern kann.
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2011, 15:01
ein TV ist kein AV-Receiver

Du nutzt zum Empfang gar nicht den Tuner im TV?
Dann solltest Du den Humax für das Bild mit HDMI mit dem TV verbinden und das Cinchkabel für den Sound direkt zwischen Anlage und Humax.
Googlefreak
Neuling
#13 erstellt: 21. Okt 2011, 15:06
Gebe Dir in beiden Fällen Recht, allerdings sind noch mehrere Geräte an den TV angeschlossen wie PS3 & Co., daher ist es so denke ich die beste Lösung.

Ich habe jetzt zumindestens die Lösung bzw. das Wissen, um den ganzen Kram zum Laufen zu bringen und möchte Dir dafür ganz herzlich danken, auch für deine Geduld, mach weiter so!
Passat
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2011, 15:25
Wenn du den Miniklinke-PC Anschluß des TVs für den Ton nutzen willst, dann musst du im Menü des TV-Geräts auch einstellen, das der TV sich den Ton von da holen soll und nicht vom zugehörigen HDMI-Anschluß.
Standardmäßig holt er sich nämlich den Ton vom zugehörigen HDMI-Anschluß.

Es kann theoretisch auch sein, das kein Ton ausgegeben wird, wenn kein Bildsignal am zugehörigen HDMI-Anschluß vorhanden ist.

Grüsse
Roman
Googlefreak
Neuling
#15 erstellt: 21. Okt 2011, 15:53
Genau diesen Menüeintrag finde ich eben nicht, oder er ist schlicht und ergreifend nicht vorhanden.

Wenn ein Signal am HDMI Eingang eingeht, dann verstummt die Musik des iPads und es ist nur noch die Audiospur des Receivers sowohl aus den internen wie auch aus den externen Lautsprechern zu hören. Ich befürchte einfach, dass dieser Anwendungsfall vom Hersteller nicht vorgesehen ist und daher wohl auch nicht funktioniert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx-v471 mit TV Toshiba 46xv555d kein Ton
Lippe1977 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  8 Beiträge
iPad 3 und Yamaha
imoney91 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  3 Beiträge
TV über HDMI an Receiver KEIN TON!
Chico84 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  8 Beiträge
Ton über AV-Receiver (Yamaha) von TV (Toshiba)
markberelsmann am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  19 Beiträge
Shield -> Samsung HW450N -> Toshiba 40HL933G kein Ton
RicoHTPC am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  6 Beiträge
TV-Ton bei Toshiba 42Z3030D an Receiver Yamaha RX-V463
Taxi123 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung Audio Toshiba Regza
EdgecrusherH_K am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  4 Beiträge
Optimaler Anschluss PS3, Toshiba LCD-TV & Yamaha RX-V357 Anlage
Stormnight am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  6 Beiträge
Digitales Audiosignal in analoges wandeln
Morious am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  17 Beiträge
Yamaha Anlage an Toshiba Dvd Player anschließen, geht das?
mala339 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen