Lautsprecherkabel Venus Spade - Einschätzung

+A -A
Autor
Beitrag
haural
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Dez 2011, 13:01
Hallo zusammen,

habe kürzlich günstig Lautsprecherkabel von Venus (mir unbekannt)erstanden. Es handelt sich genau um dieses hier: http://www.hi-end.on9mart.com/cart/Venus-6m-Spade.html

Da ich mit Kabelschuhen konfektionierte Kabel nicht an meinem AV-Receiver (Pioneer VSX920) anschließen kann, habe ich zunächst mal jeweils ein Zinken der Kabelschuhe abgeschnitten. Zwar nicht sauber aber ich konnte zumindest mal testen. Vom Klang her hat michs auch sofort überzeugt (vor allem im Baßbereich wurds hörbar besser, hatte davor aber normale Kabel mit 2,5mm Querschnitt).

Nun habe ich mal eines abisoliert da ich ohnehin vorhatte die Litzen zu verdrillen und so anzuschließen. Nachdem ich insgesamt 4 Isolierungsschichten abgenommen habe, ist ein Leiter mit einem Querschnitt von vielleicht 0,5 bis 0,7 mm (schwer zu messen) übrig geblieben. Entsprechend gering ist auch die Anzahl an Litzen. Zu meiner Überraschung waren diese auch nicht kupferfarben sondern silbrig, zudem auch schwierig zu verdrillen (sehr fest, drehen sich immer wieder auf).

Da ich bezüglich Kabel ein ziemlicher Laie bin, wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet? Kann das mit dem dünnen Querschnitt sein?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2011, 13:14
Das Thema Kabelkklang und Kabelqualität wurde hier schon x-fach ausführlich behandelt. Bitte dazu Suchfunktion bemühen.
Bei diesem Kabel scheinst Du aber ordentlich über den Tisch gezogen worden zu sein.
Ansonsten würde ich Dir gerne mal meine Kontonummer per PM schicken, da Du viel zu viel Geld zu haben scheinst...
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Dez 2011, 13:15
wird 0,75mm² sein.

ziel ist es ja für möglichst wenig materialeinsatz möglichst viel geld abzugreifen.

die verlinkten kabel sind auch nur aus ofc (oxygen free copper) kupfer wie deine baumarktlitze auch. 0,75 würde ich jetzt nicht für 6m nehmen. spricht aber auch nix dagegen.

das du einen unterschied gehört zu haben glaubst ist wohl ganz klar mit autosuggestion zu begründen. wenn du von vornherein gewusst hättest das es nur ein ganz normales kabel ist das im materialeinkauf 4€ kostet hättest das sicher nicht so empfunden.
haural
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Dez 2011, 13:37
Das mit dem Klang mag ja durchaus sein, darüber auch schon einiges hier im Forum gelesen. Zu dem Kabel speziell konnte ich aber nichts finden.

Selbst wenn es kein hochwertiges Kabel ist, hab für 2x2,5 m knapp 30,- gezahlt.

Mich wundert nur, dass die Litzen anders aussehen und viel härter/steifer sind als die die ich bisher bei normalen LS-Kabeln gesehen habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel
PL am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel !!!
artseg am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel
emrahx99 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel?
Brix am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel
lxr am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel
Papst1978 am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel
geandu am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  19 Beiträge
Lautsprecherkabel
lion073 am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel
cyberjunkie am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel
Sandro1 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.065

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen