Paralleles Anschließen von Lautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
netgear99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2011, 03:07
Schönen guten Abend liebe Forum-Durchwühler

Ich habe, wie der Titel bereits andeutet, eine Frage zum Anschließen meines Subwoofers und den Lautsprechern.
Es handelt sich bei den Komponenten um:

Stereo-Verstärker ONKYO A-9155

Magnat Quantum 603 (Paar)

Subwoofer ohne High Level Anschlüsse (Jamo Sub 200)


Das Problem: Der Verstärker verfügt über KEINEN Subwooferanschluss. Ich weiss, dass ein Subwoofer mit High Level Anschlüssen die beste Lösung wäre. In dem Fall würde ich den Sub ganz normal an den Verstärker anschließen und die Lautsprecher dann an den Sub.

Mein Sub besitzt leider keine dieser besagten High Level Anschlüsse sondern nur ganz normale Lautsprecheranschlüsse. Ergo 2 rote und 2 schwarze

Kann ich den Sub trotzdem irgendwie an den Verstärker anschließen? Dieser hat 4 Ohm und 8 Ohm Ausgänge, hab die Lautsprecher z.Zt. an den 4 Ohm ports hängen.

Ich habe gelesen, dass es möglich ist, mehrere Lautsprecher an eine Klemme des Verstärkers zu hängen, dies aber u.U. zum Schrotten des Verstärkers führen kann, wozu ich wirklich keine Lust habe

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2011, 08:17

netgear99 schrieb:
...Mein Sub besitzt leider keine dieser besagten High Level Anschlüsse sondern nur ganz normale Lautsprecheranschlüsse. Ergo 2 rote und 2 schwarze...



High Level Anschlüsse sind normale Lautsprecheranschlüsse.

Oder ist der Sub gar nur passiv? Parallelbetrieb ausschließlich dann wagbar, wenn beide LS auf jeden Fall 8 Ohm haben. Wobei zu bedenken ist, dass diese bis zu 6,4 Ohm haben können und trotzdem noch "8 Ohm LS" heißen dürfen.
Wenn dann noch eine Impedanzsenke und etwas lautere Betrieb zusammenkommen, kann es eng werden - trotz "8 Ohm Lautsprecher".

Wenn es weniger als 8 Ohm nominell sind, braucht man erst gar nicht probieren.

Empfehlenswert ist ein passiver Sub heutzutage sowieso nicht mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss von zusätzlichen Lautsprechern
JensRingo am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  5 Beiträge
Verbindungskabel zwischen Reciver und Lautsprechern
Wolf42 am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  6 Beiträge
Aktiver Subwoofer mit 5 Lautsprechern an TV anschließen
Kulibali am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  8 Beiträge
Anschluss von 6 Lautsprechern an Verstärker.
Herberth132 am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  5 Beiträge
beitreiben von 2 center lautsprechern
RoliHa am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  27 Beiträge
Verwendung von 2 Center Lautsprechern
Janus2835 am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  10 Beiträge
Orion TV32RN1 mit Magnat Lautsprechern
D@rk|Key am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  25 Beiträge
Brummen in den Lautsprechern
mstylez am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  14 Beiträge
Center richtig anschließen?
mr_vorheers am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer anschließen
Bastuck am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen