Verkablung Receiver zum TV über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
-dadul-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2012, 23:59
Hallo User,

versuche gerade meinen neuen Panasonic TV mit dem Receiver optimal zu verbinden leider kommen ich irgendwie nicht klar. Deswegen brauche ich Eure Hilfe !!!! Folgende Anschlüsse sind vorhanden:

TV: Panasonic TX-P55VT30E - 3 x HDMI und 1x HDMI (ACR)
Verstärker: Panasonic SA-XR70 - 1x HDMI OUT und 1x HDMI DVD IN
Sat-Receiver: Technisat - momentan nur mit Scartanschluss, wird aber bald ein HD fähiges (mit HDMI Anschlüssen folgen)
PS3 - 1 x HDMI
Humax Receiver (Sky) - 1 x HDMI

Als erstes eine einfache Frage für Euch, hoffe ich. Wie bekomme ich den Ton der am Fernseher ausgegeben wird über meinen Receiver mit Hilfe von HDMI Kabel. Ich hatte bereits den Anschluss des Receivers (HDMI OUT) über HDMI Kabel mit dem HDMI Anschluss des TV´s verbunden. Leider ohne erfolg. KEIN TON über die Anlage? was mache ich falsch?
Für Ihre Informationen vielen Dank im Voraus.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2012, 00:09
Das mit HDMI kann nicht funktionieren. Dein Receiver hat keinen ARC. Ist aber eh egal. Die Verbindung zwischen TV und AV-Receiver ist eh nur für den internen Tuner des TV. Alle anderen Geräte (PS3, Sat Receiver usw.) müssen direkt an den AVR, wie hier schon in unzähligen Threads beschrieben!
-dadul-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2012, 00:13
vielen Dank für die prompte Antwort. wie verbinde ich dann am besten den TV mit dem Receiver um die HDMI Qualität zu erhalten?
-dadul-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2012, 00:32
Habe ich es richtig verstanden, dass jeweils die PS3, der Sat-Receiver und die Sky Box an den AVR (Verstärker) angeschlossen werden muss? An dem Verstärker habe ich aber nur jeweils 1 HDMI Anschluss. Ich dachte eher alle Geräte an den Fernseher anzuschliessen und vom Fernseher über HDMI an den AVR (Verstärker) zu gehen? Funktioniert das?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2012, 00:58
Und wie willst Du das machen? Ein TV hat keinen HDMI Ausgang, sondern nur Eingänge.
Wieso willst Du unbedingt alles per HDMI erledigen? Benutze optische oder koaxial Cinchkabel, un die Geräte mit dem AVR zu verbinden, je nach verfügbarem Ausgang am Gerät.
-dadul-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2012, 01:13
Sorry für die Fragen ich bin aber absoluter Anfänger aber wofür ist an meinem Panasonic AVR HDMI OUT.Geben die Chinchkabel vom Fernseher zum AVR eine vergleichbare HDMI Qualität?
Vielleicht habe ich es zu umständlich beschrieben aber ich benötige folgendes:

HD Qualität was das Bild angeht und die 5.1 Tonqalität (vorausgesetzt die werden von den abzuspiellenden Quellen unterstützt). Ansonsten soll der Ton von jedem Gerät je nach Wunsch über den AVR (z.B. nach Möglichkeit von PS3 Blueray auch 5.1 unterstützen) wiedergegeben werden.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2012, 01:52
Dann wie beschrieben die klassiche Verkablung, wie man es macht, wenn man einen "alten" AVR hat:
Alle Geräte für das Bild mit HDMI an den TV und für Ton digital (optisch oder koax) an den AV-R.
Dein Panasonic hat zwar schon HDMI, aber im prinzip komplett nutzlos, wie ich das sehe. Das war halt mal 2007 bei manchen Geräten so, während andere Geräte schon ein echtes HDMI Management mit HD-Ton usw. hatten. Einen AVR würde ich mir auch nicht von Panasonic holen.
-dadul-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2012, 02:25
Danke für deine Antworten. Welchen AVR würdest Du den empfehlen?

Was micht ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass ich bis jetzt über den DVD Player und HDMI Verbindung DTS empfangen hatte! In der BDA des AVR´s steht auch das die Eingangseinstellungen des HDMI´s Eingangs geändert werden können.. Voreingestellt sind diese auf DVD. Mann kann diese aber auch am AVR für TV ändern. Was es wirklich bedeutet verstehe ich nicht wirklich.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2012, 03:29
Ja, ich sehe, dass Du das nicht verstehst. Hier gibt es super FAQ's. Da wird erklärt, warum DTS über HDMI geht usw..
Ich persönlich würde mir beispielsweise einen AVR kaufen von:
Yamaha, Onkyo, DENON, Pioneer, Harman Kardon, Marantz
Und eher weniger von:
Samsung, Panasonic, Sony
Highente
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2012, 11:26
Schließ deine Geräte mit HDMI am TV und Digital optisch oder elektrisch (Toslink/Coax) an den AV Receiver an. Da dein Receiver sowieso kein HD Ton dekodieren kann, ist die SPDIF Übertragung für den Ton vollkommen ausreichend. Die Tonqualität von HDMI und SPDIF ist gleichwertig da beide Digitalverbindungen sind.

Highente
-dadul-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2012, 13:35
Hallo,

vielen dank für deine Antwort aber ich befürchte, dass mein Fernseher kein Toslink/Coax Eingang/Ausgang hat oder? Sind mit Coax die Chinchkabel weiß-rot gemeint?
Wird der Ton dann auch digital empfangen 5.1 (DTS usw)
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2012, 14:04
nutze bitte mal google zum Thema SPDIF und lies endlich die Handbücher Deiner Geräte
-dadul-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jan 2012, 15:07
vielen Dank für den Hinweis. Sorry aber ich dachte es ist ein Forum wo mann fragen kann oder?
Es gibt hier sicherlich leute die mehr Erfahrung haben und solche Anfängerfragen aus dem FF beantworten können. Also nicht für Ungut.
Highente
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2012, 16:32
Rot/weiß ist analog stereo und kein digitalausgang

TV Programme werden in Dolby Digital ausgestrahlt. Allerdings bedeutet Dolby Digital nicht gleich 5.1 sondern kann von 1.0 (mono) bis 7.1 gehen. Über TV gibt es kein DTS.

DTS gibt es nur bei DVD oder Blu Ray.

Um Dolby Digital oder DTS an den Receiver zu bekommen muss das Abspielgerät digital mit dem Receiver verbunden werden.

Dein Receiver hat

1 mal HDMI
2 mal Toslink
2 mal Coax

über all diese Verbindungen kannst du Dolby Digital und DTS abspielen.

Du klannst die PS3 per HDMI In an dein Surroundsystem anschließen und von da über den HDMI Out an den TV. Damit kannst du über die PS3 sowohl Dolby Digital als auch DTS abspielen.

Den Technisat Receiver kannst du wohl momentan nur mit Scart an den TV und analog stereo rot/weiß an den Receiver anschließen. Damit kannst du über das Gerät kein Dolby Digital abspielen.

Den Humax Receiver kannst du mit HDMI am TV anschließen und über Toslink oder Coax - je nachdem was vorhanden ist - an den Receiver. Damit kannst du 5.1 am Receiver ausgeben.

Der TV wird sicher einen optischen Digital output haben, mit dem kannst du ihn an deinen Receiver anschließen. Nutzt du überhaupt den eingebauten Tuner im TV? Falls nicht, ist eine Verbindung nicht notwendig.

Highente


[Beitrag von Highente am 07. Jan 2012, 16:36 bearbeitet]
-dadul-
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jan 2012, 19:21
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Endlich ein User der es Versändlich an Anfänger rüberbringen kann. Noch mal vielen Dank an Dich HIGHENTE!!!

Ja ich werde den ineternen Tuner DVB-C nutzen.

Wie sieht es aus wenn mein Technisat Sat.Receiver auch HDMI Anschluss hat (wird wohl in ca. 3 Wochen passieren). Wie kann ich hier optimal den Technisat noch am AVR anschließen?

Ist der Toslink gleichwertig dem HDMI? Was ist die Coax Verbindung?

Ich habe noch am TV eine HDMI-ACR Anschluss. Kann mann den noch in Verbindung mit dem AVR optimal nutzen?

Noch mal vielen Dank für die Antwort und für Deine Bemühungen.

-dadul-
Highente
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2012, 20:16
Ich selbst habe einen Technisat Digit HD Receiver, der hat einen optischen Digitalausgang. Achte halt beim Receiverkauf darauf das so ein Ausgang vorhanden ist.

Als von Sony und Phillips die CD erfunden wurde haben sie gleichzeitig die SPDIF Schnittstelle zur digitalen Datenübertragung erfunden (SonyPhillipsDigitalInterface). Die Daten können sowohl optisch (Toslink) als auch Elektrisch (Coax) übertragen werden. Der Coaxstecker ist ein normaler Cinchstecker.

Mit dem ARC Kanal kannst du nichts anfangen da dein Receiver den ARC nicht unterstützt. Um ARC nutzen zu können müsssen beide Geräte HDMI 1.4 und ARC haben.

Die Qualität derDatenübertagung ist bei SPDIF und HDMI gleichwertig. Der HDMI Standard kann nur noch mehr z.B Bilddaten übertragen oder auch hochauflösende Audiodaten.

Highente


[Beitrag von Highente am 07. Jan 2012, 20:21 bearbeitet]
-dadul-
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jan 2012, 21:29
Noch mal vielen Dank für den ausführlichen Bericht der mir enorm Klarheit schaft.

Jetzt aber noch mal zum Verständniss für mich: SPDIF = entweder Toslink oder Coax oder ist es grunsätzlich nur ein Begriff für die Verbindung. Also beim Kauf von neuem Receiver unbedingt drauf achten, dass dieser ACR Ausgang hat oder? Somit könnte ich doch alle Geräte per HDMI an den TV senden und von da aus über HDMI ACR an den Receiver. Habe ich es richtig verstanden?

noch mal vielen Dank für die Unetrstützung
XN04113
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2012, 21:48
Nein, denn nur ein ganz kleiner Prozentsatz (ca. 5%) von TV Geräten kann den Ton EXTERNER Geräte am SPDIF Ausgang als echtes 5.1 ausgeben.
Es gilt wie immer, alle Geräte für den Ton direkt an den AV-Receiver.
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2012, 21:53
Genau wie XN sagt, und das kannst Du jetzt schon via SPDIF (weißt ja jetzt, was gemeint ist) erreichen.
Ein neuer AVR wäre einfach nur bequemer.
elminsterr
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 09. Jan 2012, 20:32
hi,

ich wollte in direktem zusammenhang auch noch eine frage stellen.
mein tv hat kein ARC, jedoch ein 3,5mm klinke. mein receiver einen digital in. die verbindung von spdif/toslink ist, wie ihr geschrieben habt, eine digitale verbindung und damit qualitativ gut. was aber, wenn ich das toslink-kabel mit dem receiver verbinde und das andere ende mittels adapter in den 3,5mm-klinkenanschluss des tv gehe? das müsste ich ja tun, da mein TV nicht direkt einen toslink-anschluss besitzt...
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2012, 20:49
Gar nix. TosLink ist Digital und der Klinkenstecker mit Sicherheit für Kopfhörer oder ähnliches ist analog. Da kommt gar nix raus.
elminsterr
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 09. Jan 2012, 21:27
oh mist!
wie verbinde ich denn dann meinen Panasonic TX-37LZ8F mit meinem Yamaha rx-v671?
yamaha fordert in seiner anleitung immer, das mittels optischen digitalkabel zu verbinden. ich finde am TV aber nirgends einen solchen anschluss.
wie verbinde ich die beiden am besten für die tonwiedergabe?
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2012, 21:40
Wie wäre es mit dem analogen Cinch Ausgang? Der Tv hat keinerlei Tuner integriert, die 5.1 empfangen könnten. Ergo braucht er auch keinen Ausgang, der das kann.
Eventuelle externe DVB-C/S Receiver kommen direkt an den Yamaha.
-dadul-
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Jan 2012, 21:46
mein Tx55-VT30 hat auch nur Klinke=Toslink Adapter zum anschließen trotz dem kommt am AVR Digital an oder sehe ich das falsch?
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 09. Jan 2012, 22:02
@dadul
Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, und Dir den TV genauer angeschaut? Und von wann das Modell ist?
-dadul-
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Jan 2012, 22:04
wieso?
das ist neues Modell. Stimmt irgendwas mit meiner Aussage nicht?
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 09. Jan 2012, 22:05
Sorry, ich bezog mich auf elminsterr, der Deinen Thread nachweislich gekapert hat.
-dadul-
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Jan 2012, 22:07
jetzt aber noch mal
ist es so, dass bei mir am AVR digital ankommt oder nicht?
elminsterr
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 09. Jan 2012, 22:10

n5pdimi schrieb:
Wie wäre es mit dem analogen Cinch Ausgang? Der Tv hat keinerlei Tuner integriert, die 5.1 empfangen könnten. Ergo braucht er auch keinen Ausgang, der das kann.
Eventuelle externe DVB-C/S Receiver kommen direkt an den Yamaha.


analog wäre insofern halb so wild, weil es hier ohnehin nur um die wiedergabe des tons des kabelfernsehens geht, oder?

dann würde es doch dieser kollege hier tun, oder?
n5pdimi
Inventar
#30 erstellt: 09. Jan 2012, 22:12
Ja, mit dem mitgelieferten Adapter. S. 113 BDA.
Highente
Inventar
#31 erstellt: 10. Jan 2012, 09:21

-dadul- schrieb:
mein Tx55-VT30 hat auch nur Klinke=Toslink Adapter zum anschließen trotz dem kommt am AVR Digital an oder sehe ich das falsch?

Ich habe mir gerade mal auf der Panasonic Seite die technischen daten des TVs angesehen. Er hat - wie ich bereits vermutet hatte - einen optischen Digitalausgang.

Highente
n5pdimi
Inventar
#32 erstellt: 10. Jan 2012, 11:18
Ja, über eben diesen Klinke Toslink Adapter, der beiliegen soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkablung PS3,TV,Heimkinoanlage
Bl4ckst0rm1 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  14 Beiträge
HDMI Verkablung TV-RECEIVER-PS3 Hilfe bitte!
diemus am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Problem mit TV u. PC Verkablung
GeekONE am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  4 Beiträge
Verkablung Heimkinoanlage
JugoBetrugo am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  4 Beiträge
Verkablung SAT, PS3, TV, Bose
j.beyeler am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  4 Beiträge
HILFE! HDMI Verkablung an TV und Reveiver
Chigolo am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  3 Beiträge
Richtige Verkablung
subzero123 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  20 Beiträge
Frage zur Verkablung Onkyo - TV
keeperin am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  6 Beiträge
Verkablung BOSE Soundtouch 300 an TV
Marcel9181 am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  13 Beiträge
ist meine Verkablung richtig?
Jns561 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen