geschirmtes LS-Kabel an LS-Schraubterminal

+A -A
Autor
Beitrag
SHAKA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2005, 14:16
Jetzt mach ich mich wahrscheinlich unbeliebt,
aber sorry, ich find einfach nichts ...

Mein Problem: Wie schließe ich das "rohe" Lautsprecher an Lautsprecher bzw. Receiver an.
In keiner Anleitung (Receiver/Lautsprecher) steht da was und auch sonst habe ich nichts im Netz gefunden.
Obwohls eigentlich etwas Elementares ist. Oder ich bin zu doof …(*grübel*)

Mein Kabel ist ein 4mm geschirmtes LS-Kabel: Der Aufbau ist doch von Innen:
4mm Signal-Kupferdraht -> Kunststoffisolierung -> Schirmung aus Kupferdraht -> Kunststoffisolierung.

An den Lautsprechern habe ich Schraubterminals.
Wie isoliere ich das Kabel korrekt für diese Verbindung?
Lege ich nur den inneren 4mm Signal-Kupferdraht frei, schiebe den in den Schraubterminal und drehe dann zu?
Die Schirmung mache ich nicht frei, sondern sorge dafür das diese keinen Kontakt bekommt?
In diesen Schraubterminal ist auch noch ein Loch. Wozu ist das denn?

Eine ähnliche Schraubverbindung befindet sich auch am Receiver (H/K AVR 435). Hier gehe ich genau so vor?
Was ist mit der Schirmung? Und wieder dieses Loch ???

Dann hab ich noch Deckenboxen die mit dem gleichen Kabel verbunden werden nur sind hier zwei Klemm-Anschlüsse (Rot/schwarz).
Hier auch wieder nur den inneren 4mm Draht ranklemmen?

Die Suchfunktion habe ich natürlich benutz aber nichts gefunden. Wird mir schon etwas unheimlich,
dass sich das anscheinend bisher keiner gefragt hat.

Also danke für eure Geduld und Hilfe. (evtl. mit Bild ?)

Gruß
SHAKA
incitatus
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2005, 14:24

An den Lautsprechern habe ich Schraubterminals.
Wie isoliere ich das Kabel korrekt für diese Verbindung?
Lege ich nur den inneren 4mm Signal-Kupferdraht frei, schiebe den in den Schraubterminal und drehe dann zu?
Die Schirmung mache ich nicht frei, sondern sorge dafür das diese keinen Kontakt bekommt?

Ja, genau.


In diesen Schraubterminal ist auch noch ein Loch. Wozu ist das denn?

Für Bananas.
SHAKA
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2005, 14:45
[quote][quote]In diesen Schraubterminal ist auch noch ein Loch. Wozu ist das denn?[/quote]
Für Bananas.[/quote]

Hi incitatus!

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Loch muss ich genauer beschreiben. Das Loch ist nicht da, wo ich den Lautsprecherdraht reinfummle
(also Terminal-Querschnitt -> Mitte), sondern seitlich. Dieses Loch unterbricht quasi das Schraubgewinde.
So als ob man aus den Mittel-Kanal der Schraubverbindung wieder den Draht durch diese Loch rausführen könnte.

So ein Loch sieht man aber öfter, selbst auf manchen (meist höherwertigen) Bananen-Steckern selbst.

Immernoch für Bananas?

SHAKA


[Beitrag von SHAKA am 26. Aug 2005, 14:47 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2005, 14:50
In dem Fall nicht, da kannst Du das Kabel durchstecken und dann drehst Du den Anschluß zu, das quetscht besser ohne das sich das Kabel beim zumachen wieder rausdrehen kann bzw. einzelne Litzen davon.

Du hast der Beschreibung nach ein Koaxial aufgebautes LS Kabel.

Also, der Innenleiter gehört an den Pluspol, der Aussenleiter (Mantel) gehört an Minus (im Grunde egal wie rum, nur bitte immer gleich bei allen Anschlüssen, bei einseitiger Verpolung könnte der Klang etwas dünn werden).

Isolier einfach das Kabel aussen etwas weiter ab, flechte den Schirm auf und dreh die Litzen dann zu einem Strang zusammen.

Dann isolierst Du den inneren Draht ab, aber lass dessen Isolierung gute 2cm weiter stehen wie die äussere um keinen Schluß zu fabrizieren.

Einklemmen und fertig
Friend_of_Infinity
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2005, 15:11
Das ist mutig!

An ein Coax-Kabel gehört imho ein ordentlicher Schrumpfschlauch, damit der Verstärker nicht soooooo leicht kurzgeschlossen werden kann. Man könnte ja auch mal gegen die Box stoßen oder die Enden könnten sich aus anderen Gründen berühren...

Ich empfehle weiterhin, zumindest Aderendhülsen auf die blanken Enden zu crimpen/quetschen. Litze weicht dem Druck aus und bietet nicht wirklich guten Kontakt.

Zu dem anderen Vorschlag: wenn ich es richtig einordnen kann, würde im Falle, dass nur der Innenleiter (dann aber von zwei "Kabelsträngen") angeschlossen wird - also einer Plus und einer Minus - die Schirmung noch irgendwo Massekontakt brauchen, um zu wirken. Das funktioniert am Pluspol nur sehr kurzzeitig ... die "richtige" Lösung ist also die Verwendung als Koaxkabel mit Plus innen und Minus außen!

Ohne Schirmung funktioniert der Vorschlag natürlich, macht für mich aber keinen Sinn (Schirmgeflecht, das nicht effektiv schirmt).
schlusenbach
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2005, 15:15
auch ne lösung

Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2005, 15:21

An ein Coax-Kabel gehört imho ein ordentlicher Schrumpfschlauch, damit der Verstärker nicht soooooo leicht kurzgeschlossen werden kann. Man könnte ja auch mal gegen die Box stoßen oder die Enden könnten sich aus anderen Gründen berühren...


Naja, er soll ja nicht meterweise abisolieren, nur soviel wie nötig. Schrumpfschlauch ist natürlich nicht verkehrt.


Zu dem anderen Vorschlag: wenn ich es richtig einordnen kann, würde im Falle, dass nur der Innenleiter (dann aber von zwei "Kabelsträngen") angeschlossen wird - also einer Plus und einer Minus - die Schirmung noch irgendwo Massekontakt brauchen, um zu wirken. Das funktioniert am Pluspol nur sehr kurzzeitig ... die "richtige" Lösung ist also die Verwendung als Koaxkabel mit Plus innen und Minus außen!



Zwei Kabel zu einer Box? Jetzt verwirrst ihn aber

Wenn er den Innenleiter als Plus und den Aussenleiter als Minus nutzt ist die Schirmwirkung die selbe, denn LS Minus liegt ja auch Masse.
SHAKA
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Aug 2005, 15:23

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
In dem Fall nicht, da kannst Du das Kabel durchstecken und dann drehst Du den Anschluß zu, das quetscht besser ohne das sich das Kabel beim zumachen wieder rausdrehen kann bzw. einzelne Litzen davon.

Gescheckt! Danke.


Du hast der Beschreibung nach ein Koaxial aufgebautes LS Kabel.

Also, der Innenleiter gehört an den Pluspol, der Aussenleiter (Mantel) gehört an Minus (im Grunde egal wie rum, nur bitte immer gleich bei allen Anschlüssen, bei einseitiger Verpolung könnte der Klang etwas dünn werden).

Mein Lausprecherkabel (also der Kabelstrang) besteht aus zwei dieser Kabel (Also zwei Kabel nach dem Schema: Innenleiter-Iso-Schirmung-Iso). Bei einem ist die Isolierung vom Innenstrang Rot beim anderen Weiß.
Da dachte ich, ich geh mit den Innenleiter-weiß auf Minus und mit dem Innenleiter-rot auf Plus.
Oder geht mir die Schirmung flöten wenn ich die nicht mit irgendwas verbinde?
Muß ich also die Schirmung verbinden?

SHAKA
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2005, 15:27

Mein Lausprecherkabel (also der Kabelstrang) besteht aus zwei dieser Kabel (Also zwei Kabel nach dem Schema: Innenleiter-Iso-Schirmung-Iso). Bei einem ist die Isolierung vom Innenstrang Rot beim anderen Weiß.
Da dachte ich, ich geh mit den Innenleiter-weiß auf Minus und mit dem Innenleiter-rot auf Plus.
Oder geht mir die Schirmung flöten wenn ich die nicht mit irgendwas verbinde?
Muß ich also die Schirmung verbinden?


Ach es ist schon doppelt ausgelegt?

Na dann hat Friend_of_Infinity natürlich recht.

Roten Innenleiter aus Plus, weißen auf Minus, und die beiden Schirme legst Du über nen Stecker entweder auf Erde, oder Du verbindest sie z.B. mittels eines Drahtes mit der Masseklemme des Verstärkers (sofern er eine hat, z.B. am Phono Anschluß).

Dann aber auf jedenfall Schrumpfschläuche verwenden.
SHAKA
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Aug 2005, 15:32

schlusenbach schrieb:
auch ne lösung



Ohh Gnade!

Das sieht ja nun mal richtig teuer und kompliziert aus.

Wollt mir doch die Bananas sparen

Sehe ich das richtig: Die Schirmung von "Rot" wird auf beiden Enden zu der Signalleitung von "Schwarz" gelegt, mit Kontakt zu Signal-Schwarz?

SHAKA


[Beitrag von SHAKA am 26. Aug 2005, 16:01 bearbeitet]
SHAKA
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Aug 2005, 15:42
[quote]Roten Innenleiter aus Plus, weißen auf Minus, und die beiden Schirme legst Du über nen Stecker entweder auf Erde, oder Du verbindest sie z.B. mittels eines Drahtes mit der Masseklemme des Verstärkers (sofern er eine hat, z.B. am Phono Anschluß).[/quote]

Damit ich das richtig verstehe:
1. Ich verbinde alle Schirme mit der Massenklemme des Verstärkers bzw. ich führe alle Schirme in einen Stecker? Das wären bei meinem 5.1 dann 5 x 2 = 10 Schirmkabel !!
Ne Menge Kabel!
2. Diese Schirmkabel dürften dann keinen Kontakt zueinander haben?
3. Phono Anschluß ist Erde?

Und wie mache ich das dann bei den Lautsprecherterminals? Da gibts doch keine Masse, oder?

Wieso ist das nur so kompliziert? Ich habe auch ein "extra geschirmtes" Y-Sub-Kabel und da gibts nur 3 Chinch-Stecker und fertig.

SHAKA


[Beitrag von SHAKA am 26. Aug 2005, 15:53 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2005, 16:06

1. Ich verbinde alle Schirme mit der Massenklemme des Verstärkers bzw. ich führe alle Schirme in einen Stecker? Das wären bei meinem 5.1 dann 5 x 2 = 10 Schirmkabel !!


Ja, sofern Du z.B. einen solchen Masseanschluß hast wie man sie bei Phono Eingängen immer sieht.
Ansonsten bastel Dir einen Schukostecker wo Du über nen einzelnes Kabel die Schirme mit der Klemme für die Erde verbindest, wenn Dus selber nicht weißt, dann frag nen Bekannten ders vielleicht kann bevor Du was böses anstellst.


2. Diese Schirmkabel dürften dann keinen Kontakt zueinander haben?


Doch können sie natürlich haben, sie sollen ja alle auf eine gemeinsame Masse bzw. die Erde gelegt werden.


Und wie mache ich das dann bei den Lautsprecherterminals? Da gibts doch keine Masse, oder?


Natürlich, Du hast an den Terminals einen Pluspol und einen Minuspol, sind ja immer zwei Klemmen pro Box. Solltest Du die Boxen selber meinen, den Schirm mußt Du nicht auf beiden Seiten aus Erde legen, es reicht wenn er am Verstärker auf Erde liegt.


3. Phono Anschluß ist Erde?



Jein, aber dieser einzelne Masseanschluß ist direkt mit dem Blechgehäuse des Verstärkers verbunden.


Mal zwei dumme Fragen, warum ausgerechnet so aufwendige Lautsprecherkabel und was für ein Verstärker und Boxen geht es eigentlich?


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 26. Aug 2005, 16:07 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2005, 16:08
Vergiß die Frage nach Verstärker und Boxen, sehs gerade. Aber warum son aufwendiges Kabel?
SHAKA
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Aug 2005, 16:17

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Vergiß die Frage nach Verstärker und Boxen, sehs gerade. Aber warum son aufwendiges Kabel?


Das wurde mir von meinem Elektriker angedreht.

Baue gerade zu Hause um. Kabel unter Putz usw...

Wenn ich das hier so lese, tendiere ich eher zu der Lösung nur Signal-Rot/weiß zu verbinden und die Schirmung dicht zu machen.
Hört sich ja übel an was man da kaputt machen kann !?!
Dann ist zwar die Schirmung für die Katz, aber bevor ich mir den Receiver oder sonst was grille ...

SHAKA
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2005, 16:36
Naja, kaputt machen tuste so schnell nichts, nur sollte man halt wissen wo in einem Schukostecker die Erde ist

Wenn nich, dann frag den Elektrikser der Dir dieses Kabel angedreht hat.

Aber ich denke das auch ohne benutzten Schirm das ganze nicht schlechter sein dürfte für Dich, also laß ihn weg. Wieviel haste denn gezahlt für das Kabel, und liegt es etwa auch unter Putz, eventuell noch neben Stromkabeln?
SHAKA
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Aug 2005, 17:37

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Naja, kaputt machen tuste so schnell nichts, nur sollte man halt wissen wo in einem Schukostecker die Erde ist

Na da fängts doch schon an.



Wieviel haste denn gezahlt für das Kabel, und liegt es etwa auch unter Putz, eventuell noch neben Stromkabeln?

1,82 Euro der Meter.
Ja das Kabel liegt unter Putz, z.T. in Leerrohr.
Teilweise auch neben Stromkabel geführt. Shit! Dann muss ich wohl doch Schirmen! Oh Mann das wächst sich jetzt so richtig aus.

Wie ist das (da die Elektriker zumindest die Deckenboxen anschließen):
A)Wenn die Boxen mit Schirmung angeschlossen sind müssen die Kabel dann auch mit Schirmung am Receiver angeschlossen werden?
B) Im Wohnzimmer habe ich Lautsprecherauslaßdosen: Die Auslassdosen sind mit Schirmung angeschlossen. Muss ich dann den Receiver mit Schirmung anschließen?
Zusätzlich: Ab den Auslaßdosen stelle ich die Verbindung zu den LS ohne Schirmung her. Kann man das machen?

PS:


Vergiß die Frage nach Verstärker und Boxen, sehs gerade. Aber warum son aufwendiges Kabel?

Willst du damit sage ich hätte ne miese Anlage???

SHAKA
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#17 erstellt: 26. Aug 2005, 17:54

Willst du damit sage ich hätte ne miese Anlage???


Huch nein Hab nur übersehen gehabt das es schon da stand.


Teilweise auch neben Stromkabel geführt. Shit! Dann muss ich wohl doch Schirmen! Oh Mann das wächst sich jetzt so richtig aus.


Nein, probiers erstmal so. Solltest Du Störungen oder seltsame Geräusche auf den Boxen haben, was ich nicht glaube, dann lass es. Den Schirm anschliesen kannste immer noch.

Zu A

Wenn Deine Elektriker den Schirm bereits in der Instalation auf Erde gelegt haben, dann kannste ihn auf das kurze Stück zum Reciever auch weglassen.

Zu B

Wenn ich das so verstehen darf, das bei den Auslassdosen der Schirm geerdet wurde, dann Nein, auf das kurze Stück kannste Dir den Schirm schenken. Die Kabel im Lehrrohr sind ja bereits geschirmt.


Zusätzlich: Ab den Auslaßdosen stelle ich die Verbindung zu den LS ohne Schirmung her. Kann man das machen?


Na klar.
SHAKA
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Aug 2005, 18:06

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:

Zu A

Wenn Deine Elektriker den Schirm bereits in der Instalation auf Erde gelegt haben, dann kannste ihn auf das kurze Stück zum Reciever auch weglassen.

Nein das wäre dann so: Bei den Boxen geschirmt angeschlossen - zum Receiver ist keine Schnittstelle mehr, d.h. das blanke Kabel schaut aus Wand und muss an den Receiver dran (und ist damit auch nicht kurz!).
Die Frage ist: geschirmt oder ohne Schirm an den Receiver anschließen?


Zu B

Wenn ich das so verstehen darf, das bei den Auslassdosen der Schirm geerdet wurde, dann Nein, auf das kurze Stück kannste Dir den Schirm schenken. Die Kabel im Lehrrohr sind ja bereits geschirmt.

Ähnlich wie oben: Auslassdosen mit Schirmung angeschlossen - Kabel zum Receiver direkt aus Wand. -> Kabel an Receiver mit Schirmung anschließen?
Um die Kabel in den Auslassdosen zu erden, müsste man dann dort auf ne Schuko gehen, oder? Glaube nicht, daß das möglich ist oder wie die sonst geerdet werden sollte.

Kann ich mir da Prinzipiell was kaputt machen (Boxen/Receiver)?

SHAKA
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#19 erstellt: 26. Aug 2005, 18:45
Kannst Du mal ein Bild von den Dosen machen wie das aussieht?

Ansonsten probiers erstmal ohne Schirm, wenns Probleme gibt kann man die Schirmung immer noch anschließen.
SHAKA
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Aug 2005, 19:46

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Kannst Du mal ein Bild von den Dosen machen wie das aussieht?

Ansonsten probiers erstmal ohne Schirm, wenns Probleme gibt kann man die Schirmung immer noch anschließen.


Die Dosen bzw. die Anschlußterminals der Dosen sind noch nicht verbaut. Aber es werden diese Terminals:



Aber dann werd ichs erst mal ausprobieren wenn da nichts passieren kann.

Vielen Dank.

Gruß
SHAKA
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#21 erstellt: 26. Aug 2005, 20:35
Hmm, also an den Dingern kannst Du den Schirm des Kabels von der Dose zum Reciever/Lautsprecher eh nicht anschließen. Due hast ja nur die beiden Terminals für Plus und Minus.

Also lass den Schirm an den Kabeln weg, das macht nichts.

Was die in der Wand verlegten angeht, normalerweise gibts bzw. sollte es nichts geben. Sollten dennoch Störungen auftreten, solltest Du versuchen den Schirm der in der Wand verlegten Kabel irgendwie zu erden.

Ob das nun geht oder nicht hängt davon ab wie das innere der Auslassdosen ausgelegt ist, aber wenn Dein Elektriker Dir soclhe Kabel verkauft und verlegt, gehe ich doch mal davon aus das ers schon ordentlich macht. Ansonsten hättest Du Dir diese geschirmten sparen können, wobei der Preis von 1,85/m wirklich ein hervorragender Preis ist, selbst wenn der Schirm vorerst oder dauerhaft ungenutzt bleibt/bliebe.
SHAKA
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Aug 2005, 20:41
Dank dem Grossinquisitor

Wenn die Kabel zicken, werd ich mich wieder melden.

Grüße
SHAKA
SHAKA
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Okt 2005, 12:26
Hier bin ich nochmal.

Also die Anlage steht jetzt und die Kabel wurden ungeschirmt angeschlossen.

Fazit: Alles in Butter.
Toller Klang.
Kein Unterschied zu erhören zwischen Kabelverbindung über die Terminals und Direktverbindung (hab mal getestet).

Danke nochmal

Gruß
SHAKA
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Kabel
traffic27 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  18 Beiträge
LS-Kabel an Receiver
Chakaa am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  5 Beiträge
Welche Kabel an LS?
Michi1983 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  3 Beiträge
Welches LS Kabel für Stand-LS?
hullelulle am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  10 Beiträge
farbliche Kennzeichnung LS-Kabel.
Franco74 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  4 Beiträge
Wie LS-Kabel befestigen?
mac241 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  9 Beiträge
LS-Kabel verstecken - Kabelkanäle?
proads am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  2 Beiträge
Neues LS-Kabel sinnvoll?
]SchOcK[ am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  12 Beiträge
Stecker für LS-Kabel
MateFan am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  9 Beiträge
LS Kabel verlängern
Hausl am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen