Notebook->HDMI1 vom TV; SPDIF vom TV zu Yamaha rx420rds?

+A -A
Autor
Beitrag
songohan88
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 12:24
Hallo, ich habe einige kurze Fragen und in der Suchfunktion habe ich leider nichts finden können, und 349Seiten kann ich leider nicht durchforsten und Frage einfach mal diese einfache Frage:

Ich besitze einen Fernseher der Marke Panasonic TX-P 42U10E.
Einen AV Receiver der Marke Yamaha RX420RDS.
Ein Acer Aspire Notebook mit EINEM HDMI Slot. Der Acer hat leider auch keinen direkten SPDIF Ausgang und leider auch kein digitales Signal im 3,5mm Lautsprecherausgang.

Kann man das Notebook per HDMI an Slot 1 des Fernsehers stecken um Bild zu erhalten und dann von HDMI Slot 2 des Fernsehers ein HDMI Kabel an einen AV Receiver stecken, welches einen HDMI Eingang hat? Falls dies gehen sollte, müsste ich mir einen HDMI Fähigen AV Receiver besorgen.

Jedoch besitze ich ja schon einen AV Receiver, welcher ein SPDIF hat. Kann ich meinen Fernseher jetzt also per HDMI von Slot 1 an das Notebook und dann den Fernseher per SPDIF an den AV Receiver stecken? Da mein Fernseher an der Wand hängt und ich im moment niemanden habe der es mit mir abhängen kann, kann ich leider nicht sehen ob der Fernseher ein SPDIF besitzt. Ich habe ein Datenblatt im Internet gefunden wo geschrieben steht, dass er es haben soll, seht einfach mal selbst KLICK

Vielleicht findet ja jemand eine andere Seite wo es ebenfalls steht, so wäre ich mir sicherer.

Mir geht es hauptsächlich darum, DTS Filme vom Notebook zu Streamen.

Ich bedanke mich bei euch allen und MfG songohan88


[Beitrag von songohan88 am 20. Apr 2012, 12:33 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 12:41
Nein, das geht beides nicht, zumindest zu 95% nicht in 5.1.
Über HDMI Streamen? Dir ist klar, was "streamen" bedeutet?
Billigste und verlässlichtse Lösung: externe Soundkarte mit optischem Ausgang an den Notebook anschließen.


[Beitrag von n5pdimi am 20. Apr 2012, 12:42 bearbeitet]
songohan88
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 23:55
Danke für deine Antwort. Mit Streamen habe ich die falsche Wortwahl getroffen, richtig wäre "übertragen".

Da ich mich mit externen Soundkarten nicht auskenne, nicht weiss wo es qualitätsunterschiede zwischen den jeweiligen Herstellern und Modellen gibt, würde es dir etwas ausmachen mir einige Beispiele zu geben?

Vielen Dank.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2012, 06:43
die Amazon Suche kannst Du bedienen?

ps
Acer stellt sehr viele Notebooks mit SPDIF her, welches Modell hast Du denn?


[Beitrag von XN04113 am 21. Apr 2012, 06:43 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2012, 12:44
..und wenn Du die externe Soundkarte nur wegen dem digitalen Ausgang benötigst, ist die Qualität egal, denn es werden nur "Daten" übertragen, den Ton macht der AV-Receiver!
songohan88
Neuling
#6 erstellt: 21. Apr 2012, 14:43
Mir ist schon klar wie man sowas findet, ich dachte einfach nur dass hier jemand selbst eine besitzt und es mir empfehlen kann, danke trotzdem für den Hinweis.

Ich besitze ein Acer Aspire 5742G.

Danke für die Antwort bezüglich der Qualität, hat mir sehr geholfen !

Vielen Dank für die Hilfe !
songohan88
Neuling
#7 erstellt: 22. Apr 2012, 12:29
Wie ich eben erfahren habe, gibt es eine andere Möglichkeit !

Sollte das Notebook einen HDMI Ausgang haben, kann man unter den Soundeinstellungen nachsehen, ob über diesen HDMI Ausgang ebenfalls digitales Audiosignal übertragen werden kann, das sieht dann so aus:

HDMI_Output

Ist dies bei euch vorhanden, so könnt ihr diese Konfiguration wählen:
Notebook per HDMI an den TV
TV per Toslink (SPDIF) an den AV-Receiver

Ob aber diese Konfiguration funktioniert weiss ich nicht:
Notebook per HDMI an den TV
TV per HDMI an den AV-Receiver

Natürlich müsst ihr die HDMI Einstellung am Notebook aktivieren.


[Beitrag von songohan88 am 22. Apr 2012, 12:32 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2012, 12:34
so kommt in 95% der Fälle kein 5.1 beim AV-Receiver an
songohan88
Neuling
#9 erstellt: 22. Apr 2012, 14:49
EDIT: Du hast recht, ich habe es angeschlossen und es kommt wirklich kein 5.1 oder DTS an. Schade ! Bleibt wohl nur noch die Methode mit der externen Soundkarte!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur Stereo über SPDIF vom TV
weez am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  7 Beiträge
Sat Receiver direkt an TV, über AVR, Spdif vom TV?
heck79 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  7 Beiträge
Notebook, TV, AVR: richtige Verkabelung?
qffgh am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  22 Beiträge
Kein 5.1 Signal vom TV
expayyy am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  10 Beiträge
SPDIF vom PC Verzögerung
RockfordFosgate am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  3 Beiträge
Notebook SPDIF / HDMI -> Creative Inspire 5.1 5300
cuibono am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  4 Beiträge
SPDIF oder HDMI vom Receiver zur Anlage
Thinka am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  9 Beiträge
kabellose/drahtlose Übertragung Digital Audio (SPDIF) vom TV zum Receiver
neotek7 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
TV und Notebook am AVR anschliesen
bobi007 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  3 Beiträge
Drahtlos vom SPDIF zum Verstärker
usei am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen