Denon AVR-1612, Subwooferfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Area
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2012, 13:00
Hallo alle zusammen,

gestern kam das Subwooferkabel (habe ein Chinch Y-Kabel genommen, da es laut Forum wohl die beste Qualität bietet), heute dann auch der Subwoofer an.
Da mein Budget nur begrenzt war habe ich mir zu meinen KEF C5, den Denon AVR-1612 und dem KEF q200c als Center einen MIVOC Hype 10 gekauft.
Also, Füße angeschraubt, verkabelt und los gehts.
Erst musste ich suchen, wie ich ihn überhaupt zum laufen bekomme, geschafft habe ich es dann indem ich einfach nocheinmal die manuelle Einmessung gestartet habe und bei Subwoofer die Einstellung "Mitmessen" gewählt habe.
So weit so gut, der Subwoofer läuft zwar, allerdings nur im Betrieb von allen 3 Lautsprechern (also die beiden Fronts und der Center), wenn ich nun allerdings Musik höre präferiere ich es nur Stereo über die beiden Fronts zu hören.
Meine Frage ist also nun: Wie kann ich den Subwoofer auch für den Stereo-Betrieb zugänglich machen?
Weiterhin noch eine Frage:
Ich wohne im ersten Stock unseres Hauses, allerdings kommt fast mehr Bass im Erdgeschoss an, obwohl es ja noch nichteinmal ein Downfire Subwoofer ist.
Also in unserer Stube und vor allem im Esszimmer vibriert alles, in meinem Zimmer dagegen nicht so heftig.
Natürlich hört und spürt man den Bass auch im Zimmer, vor allem das Spüren ist in den unteren Etagen noch besser (:
Gibt es da einen Trick, wie man das hinbekommt?
Als Fußbodenbelag habe ich in meinem Zimmer Laminat, könnte es unter Umständen etwas bringen, wenn ich eine Teppichfließe unter den Subwoofer lege?

Bin für alle Tipps dankbar, am wichtigsten ist es mir aber erstmal auch im Stereobetrieb den Subwoofer zu aktivieren.

Viele Liebe Grüße,

Area
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2012, 13:59
Hi!

Ich nehme an, dass die C5 am Receiver auf Large eingestellt sind. Das bedeutet dass der Woofer im Stereobetrieb stumm bleibt. Im Mehrkanalbetrieb bekommt er das Basssignal der auf Small gestellten LS und des LFE (x.1).

Evtl. hat der Denon im Bassmanagement eine Einstellung Both oder ähnliches. Die würde bewirken, dass der Woofer auch bei Stereo und Large was ausgibt.
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2012, 14:08
Hab' gerade mal nachgeschaut, die Einstellung heisst beim Denon LFE+Main - Seite 62 in der BDA
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2012, 10:40
Lasst doch diesen LFe + Main Müll mal weg das ist schon immer Mist gewesen und wird auch in Zukunft Mist sein.

Denn da wo Sub und LS parallel arbeiten gibte es zu viel Bass und damit wird je nach Raum alles bis in den Grundtonbereich hoch zugeschmiert, Stichwort psychoakustik, maskierungseffekte.

Eine saubere Trennung von LS zum Sub hin ist die bessere Wahl.
Gerade wo aktuelle AVRs je jede Gruppe mit eigenen Übergabefrquenzen betreiben können, lässt sich da richtig gute Bassmanagement erstellen.

Zudem solltest du dich mit der Problematik Raumakustik beschäftigen, dann verstehst du warum es im Raum lala ist und außerhalb Krieg bedeutet. Vor allem aber mit deinem Umfeld.

Bei mir ist es umgedreht, sind die Türen zu habe ich im Kino Krieg, draußen jedoch ist deutlich weniger davon zu vernehmen. Das mildert Nachbarschaftsprobleme ab.


[Beitrag von Crazy-Horse am 14. Jul 2012, 10:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS4 Pro an Denon AVR 1612
FallenAngel82 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  7 Beiträge
Mivoc hype an älteren AVR
JotFauCe am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  6 Beiträge
Mivoc Hype 10 G2
tehhack am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  5 Beiträge
Denon AVR1000 + mivoc Hype 1062
peti34 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  2 Beiträge
Subwooferkabel für KEF 2005.3
b0hne am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
WLAN Box an Denon AVR-1612 anschließen
mopi84 am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  17 Beiträge
Normalen Tv über Denon 1612
HiFiNerd87 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  21 Beiträge
LG 65CX und Denon 1612
Zegger am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  5 Beiträge
Mivoc Hype 10 Subwoofer + Edifier R1700BT
DBNotABB am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  3 Beiträge
anschließen vom mivoc hype 10
flyinglletters am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen