Verstärker von Surround Anlage defekt, Lautsprecher (teilweise) an ein Stereo Verstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
sum1su
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2012, 18:53
Hallo, vergangene Woche ist mir der Verstärker von meinem betagten Teufel CEM 5.1 System abgeraucht, nachdem, nachdem ich eine Zeit lang vergeblich nach dem Fehler gesucht habe, wollte ich die Lautsprecher an einem alten Pioneer A-203 weiter betreiben (natürlich nurnoch in Stereo :D)
Der Verstärker hat zwei Kanäle zum seperaten Anschluss, jeweils Rechts und Links.
Laut Beschriftung hat man mit jeweils einem aktiven Kanal eine Impedanz von 4 Ohm, sind beide Kanäle aktiv hat man 8 Ohm.
Die Teufel Lautsprecher haben alle eine Impedanz von 4 Ohm.

Mir würden ja Zwei Lautsprecher reichen, da ich ja sowieso nur ein Stereo Signal aus dem Verstärker bekomme, allerdings möchte ich nicht auf den Subwoofer verzichten, weis aber nicht, wie ich denn noch angeschlossen bekomme. eine Frequenzweiche hab ich bereits angeschlossen und einzeln funktioniert auch alles bestens, allerdings komme ich, wenn ich auf Kanal A die Satelliten anschließe, und auf Kanal B den Subwoofer, ja auf 8 Ohm, oder verstehe ich da was Falsch? Mir wurde auch gesagt, ich könne die Lautsprecher in Reihe schalten, um auf die 8 Ohm zu kommen, allerdings funktioniert das ja dank dem Subwoofer mit Frequenzweiche nicht, ich könnte höchstens zwei mal zwei Satelliten betreiben, die klingen aber ohne Subwoofer schon arg schwach

Ich erwarte übrigens bei weitem keinen super Klang, allerdings ist eigentlich alles besser, als die bereits im Fernseher eingebauten Lautsprecher

Edit: Bild von der Rückseite des Verstärkers hinzugefügt

IMAG0255

Edit2: Wäre es möglich, mit einem 4 Ohm Widerstand in Reihe beim Subwoofer die Impedanz zu erhöhen? also im Prinzip bei Kanal A Jeweils Links und Rechts zwei Satelliten in Reihe (für je 8 Ohm), bei kanal B auf einer Seite der Subwoofer mit 4 Ohm Widerstand, auf der anderen Seite evtl die Center Boxe mit 4 Ohm Wiederstand


[Beitrag von sum1su am 01. Aug 2012, 19:09 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2012, 19:13
der Subwoofer beim Teufel System ist aktiv, denn kannst Du nicht an einen Stereo Verstärker anschliessen!
sum1su
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2012, 19:16
Den Subwoofer hab ich im Gehäuse von der Elektronik abgehängt, an eine Frequenzweiche dran und dann weiter an den Verstärker, lief einzeln Problemlos, mit den Satelliten zusammen hab ichs kurz angeschlossen, wegen der falschen Impedanz aber auch gleich wieder abgehängt.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2012, 16:54

sum1su schrieb:
Den Subwoofer hab ich im Gehäuse von der Elektronik abgehängt, an eine Frequenzweiche dran und dann weiter an den Verstärker....


An was für eine Frequenzweiche denn?!?

Wenn das Lautsprecherpaar A (NICHT "Kanal"!! Das ist missverständlich) und das Lautsprecherpaar B gleichzeitig laufen sollen, müssen alle LS mindestens 8 Ohm haben, eher mehr.

"sind beide Kanäle aktiv hat man 8 Ohm" ist Blödsinn. Es sind Lautsprecheranschlüsse, die "haben keine Ohm"! Die Impedanz hängt davon ab, welche LS man dranhängt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Lautsprecher an Surround-Verstärker anschließen
san_san am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  3 Beiträge
Anschlußproblem Stereo-Verstärker an Surround
Hollimann am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  2 Beiträge
Receiver+Verstärker zusammen anschließen?
Sniper3 am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  2 Beiträge
Centerlautsprecher an zusätzlichem (Stereo)-Verstärker anschließen
nightbird am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Surround System an Verstärker anschließen?
alex1990 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
Verstärker defekt?
.tim am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  10 Beiträge
Equalizer an Surround Verstärker
TechnicsMetaller am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  2 Beiträge
Stereo Anlage an Subwoofer anschließen?
Robin123462 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  6 Beiträge
Heimkino Surround Anlage anschließen- HILFE !
marcelek am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  8 Beiträge
Aktive Lautsprecher an Verstärker anschließen?
Flat_Head am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen