Stereo-Lautsprecher an Surround-Verstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
san_san
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2008, 02:10
Hallo ,

es gibt viele Threads, wie man aus Stereo Surround macht, aber ich versuche genau das Gegenteil. Auch wenn das bei den Meisten auf Unverständnis stößt, ich steh' nun mal auf Stereo, aber....

...mein Stereo-Verstärker ist hinüber und ich habe einen gebrauchten Surround-Verstärker aufgetrieben, möchte aber weiterhin Stereo hören. Wie muß ich meine zwei Lautsprecher an den Verstärker anschließen und welche Verstärkereinstellung muß ich wählen, damit ich einen vernünftigen Klang bekomme?

Details:
Lautsprecher 2x JBL LX 400, 4 Ohm
Verstärker: Harmann/Kardon AVR 500
Verstärkerausgänge:
schraubklemmen: Front L+R, Center, Surround L+R, je 8 Ohm
Verstärkereinstellmöglichkeiten:
speaker: front/center/s-w
surround: on/off
theater: on/off
pro logic 7: M/C
dolbi: digital/pro logic/3 stereo

Bisher habe ich folgende Kombinationen versucht :
a) Lausprecher an Front L+R, dolbi 3 stereo --> zu wenig wenig Tiefen und Höhen, schwankende Lautstärke
b) wie a, jedoch dolbi pro logic, oder theater --> zu wenig wenig Tiefen und Höhen, schwankende Lautstärke
c) wie a oder b, jedoch surround aus --> klang annehmbar, etwas wenig Bass, jedoch Lautstärke kaum regelbar, leiseste Einstellung ist zu laut
d)Lautsprecher an Surround L+R, surround on --> wie a+b
e)Lautsprecher an Surround L+R, surround off --> Stille (ist auch logisch)
roger23
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2008, 10:31
Nach Handbuch-Lage (habe mal bei hk auf der Internet-Seite nachgeschaut) müsste (c) eigentlich korrekt sein.

Allerdings gibt's da nur eine 120V-Version.

Die LX400 sind sicherlich nicht die bassstärksten Lautsprecher unter der Sonne. Aber die haben sicherlich vorher an einem anderen Verstärker gute Dienste geleistet? (habe selber welche).

- Roger23
san_san
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2008, 23:04
Hallo Roger24,

Danke für deine Antwort. Habe heute 'nen Tipp vom Vorbesitzer des Verstärkers bekommen:
c) ist tatsächlich der Weg zum Ziel, jedoch muß man noch eine zusätzliche Einstellung vornehmen. Man muß den Subwooferausgang deaktivieren, indem man unter Speakers die Einstellung "S-W on" auf "S-W off" stellt.

Dann ist wohl die Weiche für den Subwooferausgang deaktiviert und die tiefen Freqenzen werden auf den Fronspeaker-Ausgang ausgegeben.

Klang ist jetzt iO. Thread kann geschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlußproblem Stereo-Verstärker an Surround
Hollimann am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  2 Beiträge
Receiver+Verstärker zusammen anschließen?
Sniper3 am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  2 Beiträge
Surround System an Verstärker anschließen?
alex1990 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
Centerlautsprecher an zusätzlichem (Stereo)-Verstärker anschließen
nightbird am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher an Stereo und Surroundverstärker?
Blutnebel am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  26 Beiträge
Lautsprecher Surround Sound Set anschließen?!?
filoee am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  6 Beiträge
Verstärker von Surround Anlage defekt, Lautsprecher (teilweise) an ein Stereo Verstärker anschließen
sum1su am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher an 5.1 UND Stereo
robgru123 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  5 Beiträge
Aktive Lautsprecher an Verstärker anschließen?
Flat_Head am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  3 Beiträge
Lautsprecher abwechselnd Stereo / Surround möglich?
anotherone am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen