Ton gleichzeitig in allen Räumen bzw. je einem Raum abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
Masterez
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2012, 10:21
Hallo,

ich plane nun meine neue Wohnung akustisch auszustatten, d.h. ich habe drei Zimmer und werde in jedem Lautsprecher unterbringen, ein AV-Receiver, evtl. ein Subwoofer, etc. Die Infos zu den optimalen Geräten werde ich mir noch aus dem Forum heraussuchen.

Nun aber erstmal zu einer der grundlegendsten Infos. Und zwar würde ich gerne in allen drei Räumen den gleichen Ton abspielen können (z.B. Musik), bzw. bei Bedarf auch gerne den Ton in einem oder mehreren Räumen ausschalten können, am besten per Fernbedienung. Dabei sollten sich je nach Zimmer bis zu 4 oder 5 Lautsprecher und evtl. Subwoofer befinden(aber natürlich nicht in jedem).

Wie mache ich das am besten mit der Vernetzung? Brauche ich dann drei AV-Receiver oder gibt es Umschaltgeräte, die man an den Receiver dranhängen kann oder ähnliches?

Da ich Wert auf die Qualität des Klanges lege, möchte ich ungern die Infos über Funk zwischen den Geräten senden lassen.

Vielen Dank schon mal für die Infos.

Grüßle
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2012, 10:49
Ist im Grunde kein Hexenwerk. Was du brauchst ist ein AVR, der zwei Nebenräume beschallen kann. Z.B. einen Yamaha RX-A2020. Dann allerdings geht in den Nebenräumen nur Stereo mit zwei Lautsprechern. Bedienen kannst du den AVR dann in allen Räumen z.B. über die verfügbare App für Apple IOS oder Android oder das Webinterface via Browser.
std67
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2012, 09:48
Hi

aber gabs hier nicht nen Thread das die diversen Zonen nicht synchron laufen? Keine Ahnung ob das ein Einzelfall oder ein generelles Problem ist

Wirklich synchron, indl. Gaples, laufen IMO nur die Squeezeboxen
Ein paar Classic oder Squeezebox Receiver gebraucht gekauft, dazu jeweils ei Aktivsystem bzw im Hauptraum nen AVR. Dazu dann einen Server (PC oder NAS) und jeder Raum kann seine eigene Musik spielen, wahlweise 2 oder 3 synchronisieren

Bedienen läßt sich das über iPhone/iPod, Android, über den PC, oder am Gerät selber.
Neben eigener Musik vom Server läufen auch Podcasts, Napster, Spotify, Youtube (bei Musikvideos nur Audio). Bei der Squeezebox Touch auch Flickr und Facebook (wers braucht)
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2012, 11:35

std67 schrieb:
Hi

aber gabs hier nicht nen Thread das die diversen Zonen nicht synchron laufen?


Der Party-Modus meines ehem. 2067 lief synchron.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiosignal in verschiedenen Räumen, Anschlusstypen
TeufelKombo42 am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  4 Beiträge
Mehrere Stereo-Empfänger an einem Stereo-Sender
Lupu5 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  2 Beiträge
ZWEI Fernseher an EINEM AV Receiver anschließen
drwff am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  3 Beiträge
Beschallung von 2 Räumen mit einem AV Receiver ? wie?
graubereich am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  19 Beiträge
Zwei Verstärker in zwei Räumen mit Bild und Ton von diversen Quellen versorgen über HDMI
KilamMalik am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  7 Beiträge
Deckenlautsprecher in verschiedenen Räumen ansteuern und regeln
Deckenboxen am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  5 Beiträge
Ton Aus Kopfhörer und Surroundanlage gleichzeitig wiedergeben
Claas86 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  6 Beiträge
Kopfhörer + Anlage gleichzeitig
Mondgesicht2005 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  8 Beiträge
lautsprecher und Fernseher gleichzeitig verwenden [wegen Ton]
omsyndrom am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Steuerung von Lautsprechern in 5 Räumen und ein Kabel
susfrat am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen