Pioneer RCS-515H + Blaupunkt B40C74TFHD + Volksbox essential

+A -A
Autor
Beitrag
gagalope
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2012, 18:41
Hallo!

Also ich muss mich hier als nerd outen, der letzte update war bei mir das scart-kabel. nun will aber auch ich teil haben an der schönen digitalen welt, muss mich aber in ermangelung eines goldesels an ein gebrauchtes teil (heimkino) halten. in die auswahl kam die obengenannte rcs 515 h, den blaupunkt hab ich schon und die volksbox sollt diesen montag kommen.

nun meine frage: des pioneer-dingens hat eine festplatte zum aufnehmen und dvd-r laufwerk. das will ich natürlich auch zur aufnahme nützen, das problem ist die hat nur ein hdmi, die volksbox ebenso. der tv hat 3.
hier mal alle anschlüsse:
tv:
CI-Schacht1,SCART1,Composite Eingang (V/L/R)1Komponenteneingang (Y/Pb/Pr)1,HDMI (in)3, S/PDIF1 (koaxial), PC-Eingang 1,PC-Audioeingang1, Kopfhörerausgang1,USB Port 2.01
heimkino:
1 x Composite in/out, 1 x S-Video in/out, 1 x Coaxial out, 1 x Component out, 1 x HDMI out, 1 x DV in, 1 x RGB Euro-SCART in/out
volksbox:
TV-SCART-Buchse:
FBAS/RGB (Ausgang)
L&R Audio (Ausgang)
Fast Blanking, Slow Blanking
- Digital Audio SPDIF: 1 × Optisch
- HDMI
- USB 2.0 Host-Buchse (Typ A)

kann ich das alles so zusammenhängen, dass ich am heimkino vom tv/volksbox aufnehmen kann, der sound übers heimkino läuft, etc, kurz dass alles so funkt wies sollte?

wäre sehr um hilfe dankbar!!!

lg

gagalope
gagalope
Neuling
#2 erstellt: 06. Okt 2012, 18:54
achja und dass ich halt den epg von der vobo nutzen kann und nicht den vom analogen(?) tv-tuner des heimkinos (weil analog gibts hier nimmer..)
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2012, 18:56
Hallo, über HDMi geht das nicht. Du musst die Volksbox zusätzlich per Scart mit einem Eingang der Anlage/DVR verbinden, und kannst dann auf einem AV-Eingang das aufnehmen, was auf der Volksbox geguckt wird.
gagalope
Neuling
#4 erstellt: 06. Okt 2012, 19:11
danke für die schnelle antwort!!

leider bin ich noch etwas überfordert...
also:
ich schliesse die vobo und das heimkino per hdmi ans tv.
dann die vobo per scart an das heimkino.
sendet die vobp das signal dann sozusagen parallel per hdmi und scart (also 1x an tv und 1x an heimkino)?
wenn nein: ist das bild dann über scart noch in HD? (sorry, wie gesagt ich bin ein nerd... )
wenn ja: wo kommt dann der sound drüber? audio? scart? (5.1??) irgendwas anderes?

danke!!!!!
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2012, 19:50
HDMI - check. HDMI ist aber nur dafür da, das Bild (und zusätlzich stereoton) an den Blaupunkt zu geben.
Also, ob die Box das Signal parallel ausgibt, weiß ich nicht. Ich hoffe für Dich dass ja! Wenn nicht wäre schlecht.
Die DVD-Anlage holt sich ja den 5.1 Ton direkt von der Disk. Für 5.1 bei Fernsehen müsstest Du dann noch die Volksbox zusätzlich optisch digital an die Anlage anschließen.
Nein, über Scart kein HD! Du kannst also keine HD aufnahmen machen, dass kan das Pioneer Teil aber sowieso nicht.
gagalope
Neuling
#6 erstellt: 06. Okt 2012, 20:15
für den vollnerd ist der wissende ein genie!

ok, das mit hd-nicht-recording bringt mich ned um solange ich überhaupt aufnehmen kann! da dieses heimkinodinbgs upscaling kann, sollts ja ned soo tragisch sein! (kann dieses upscaling wirklich was?)

ad optischem anschluss: oft gesehen, nie kapiert...
ist das ein kabel? infrarot? ganz was anderes?

danke für den überragenden crashkurs!

lgg
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2012, 20:20
Nennt sich "Toslink Kabel" und muss nicht teuer sein, je nach Länge ein paar Euro.
Upscaling ist meistens fürn hintern. Also Du wirst sicher einen Unterschied zwischen HD Sendungen via HDMi und Deinen Aufnahmen sehen. Um das besser zu bekommen, musst Du halt andere Geräte kaufen.
gagalope
Neuling
#8 erstellt: 06. Okt 2012, 20:33
hmmm, naja, ich bin sozialarbeiter!
und dieses pioneer-ding würd ich für 150.- bekommen...
um das geld werd ich wohl nix anderes brauchbares kriegen..., weisst eh, deer fehlende goldesel...

und da ich mit meinem low-budged blaupunkt tv ding hochzufrieden bin wirds wohl reichen. ich kann mich noch an beta und video 2000 erinnern, da ist man leicht zufriedenzustellen!

würdest du für das geld den kauf empfehlen?
oder hättest du vieleicht einen anderen tip?

bin für jeden input dankbar!

lg und 1000 dank!!!
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2012, 20:59
Also wir hier empfehlen immer einen getrennten AVR + 5.1 Boxen Einsteigerset + externer Player (aber bitte BluRay).
Das veraltete (analoger Tuner!) Pioneer Dings kann ich Dir leider eigentlich nicht empfehlen. Aber dafür müsstest Du mindestens 500-600 EUR locker machen...
Als einzigen Tip: Nimm Dir einen Kabelreciever mit der möglichkeit, direkt aus USB Festplate aufzunehmne. Das sollte für wenig mehr Geld zu bekomen sein als die komische Volksbox, dann haben die Aufnahmen wenigstens ne gescheite Qualität.
gagalope
Neuling
#10 erstellt: 06. Okt 2012, 21:11
danke!

naja da sind viele wenn und abers...
wir haben im haus kein kabel und es wird auch nicht eingeleitet.. (die hausverwaltung ist dagegen) d.h. ich bin auf satellit angewiesen.
die vobo hat in den meisten test recht gut abgeschnitten, ich könnt auch via usb direkt eine hd anhängen (wäre die andere alternative), hab aber einen miesen dvd payer und hänge an einem uralten sony verstärker mit uralt-magnats. (einziges manko des blaupunkts ist der sound.. wie auch bei den bp autoradios sehr höhen-lastig, sehr "schmächtige" bässe)

mit dem pioneer dings könnten wir halt den ganzen krempel rausschmeissen, sprich musik (radiods und cd) hören und dazu die filme auf 5.1. und hd schauen, ergo wär der fortschritt schon da.....

5-6hdt? isses sicher wert, aber meine frau bringt mich um...

lgg
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2012, 22:17
Ach so, Satellit. Ist aber eigentlich auch egal. Naja, in Hd kannst Du mit dem Pioneer Teil garnix schauen. Wie gsagt, 1080p Upscaling hat für mich wenig mit nativem HD zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer RCS-515H an Samsung UE46D6200TSXZG
scrumpy-jack am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  4 Beiträge
Pioneer RCS LX60D - Kopfhörer anschließen
vladoo am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
Frage zum Fernseher Blaupunkt B40C74TFHD und 5.1 Heimkinosystem
andy1987 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  59 Beiträge
Externer Subwoofer an Pioneer RCS 606 H ?
wikli am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
Inverto Volksbox 6650N + 5.1 System kein Ton hinten
juwa am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  9 Beiträge
Hilfe bei Heimkino Verkablung(Blaupunkt)
Maure2012 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  9 Beiträge
Blaupunkt Flachbildfernseher mit Heimkinoanlage verbinden
Bernie25878 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  13 Beiträge
Blaupunkt TV + Auna 5.1. verbinden ?
Dreamandday am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  4 Beiträge
Blaupunkt LS 250 Speaker an Samsung UE40C6800
müsmüs am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  59 Beiträge
Blaupunkt LS 260 Anschluss an LCD TV
ScepteR1990 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen