konstantes Summen ab einer bestimmten Lautstärke.

+A -A
Autor
Beitrag
ZSchneidi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2012, 10:26
Hey Leute,

ich habe bei mir einen Sony STR-DB940 Receiver in kombination mit ich glaube Model Sonobull 7000 XL
Standboxen im Einsatz. Bei den Sateliten bin ich mir jetzt nicht sicher. Die Center Box müsste auch noch eine andere sein.

Ich habe das Problem, dass meine Anlage ein konstantes Summen (bis hin zum pfeifen) ausgibt, wenn ich die Lautstärke auf etwas über ein viertel aufdrehe.

Ohne Musik oder dergleichen einzuspielen, komplett ohne Eingangssignal und soweit ich beobachtet habe auch unabhängig davon welche Quelle gerade abgenommen wird.

Woran kann das liegen ?
Ich gebe zu, ich habe noch etwas alte und ein wenig verwahrloste Lautsprecherkabel benutzt habe.
Diese liegen wie üblich bei mir auch zusammen mit einigen anderen Kabeln hinter dem Low-board.

Können hier Störeinflüsse durch mangelnde Abschirmung bei den Kabeln die Ursache sein ?

Was für mögliche Ursachen kämen überhaupt in Frage ?
Ich wollte jetzt nicht auf blauen dunst alles auseinander nehmen um jede Komponente zu testen, wenn ihr mir jetzt sagt es liegt definitiv an diesem oder jenem.

Es ist nur ziemlich nervig und gerade beim Musik hören sehr präsent.

Bin für Tipps immer dankbar.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2012, 10:35
Es handelt sich möglicherweise um eine sogenannte Brummschleife. Hier könnte ein Mantelstromfilter vor dem Antenneneingang helfen. Einfach Probeweise mal alle Antennenleitungen kappen und prüfen ob das Brummen dann verschwindet.
ZSchneidi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2012, 10:50
Hallo Highente,

verstehe ich den Begriff "Antennenleitungen" richtig ?
Meinst du damit ne Verbindung zu einer Radioantenne oder dergleichen ?

Ich habe bei mir keine Antenne oder derartiges angeschlossen.
Die einzigen Quellen sind über Optisch S/PDIF und eine über Analog Audio angeschlossen.
Ansonsten gibt es nur noch die Ausgänge zu den Lautsprechern.

Ich könnte ja Probeweise mal nach und nach die Quellen abklemmen und ggf. auch die Lautsprecher abnehmen, um zu sehen, wann es evtl. verschwindet.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2012, 10:54
genau so was hatte ich gemeint. Ist also ausgeschlossen. ist evtl. ein PC angeschlossen? Auch hier treten häufig Brummschleifen auf.
VanAy
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2012, 10:55
Hast du einen TV oder SAT Receiver am AV-Receiver angeschlossen? Wenn ja, dann mal diesen komplett vom AV-Receiver trennen.
ZSchneidi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Okt 2012, 11:34
Also der PC ist nur über optisch S/PDIF zur musikwiedergabe dran.
Der PC hängt zwar via HDMI auch am Fernseher, der Fernseher selbst ist, dann aber auch
wieder nur über optischem am Receiver angeschlossen.

TV kann komplett aus sein und das summen tritt trotzdem auf.
SAT oder dergleichen hab ich gar nicht im Einsatz.

Wodurch entstehen denn diese Brummschleifen ?
Könnten die Lautsprecherkabel durch irgendwelche anderen Kabel oder andere Quellen so
beeinflusst werden, dass das Signal erst auf dem Weg zum Lautsprecher gestört wird?

Oder ist die Ursache hier eher am Receiver zu suchen ?
Highente
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2012, 11:36
zieh mal das Antennenkabel vom TV ab. Brummen noch da?
ZSchneidi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Okt 2012, 12:04
TV verfügt ebenfalls über kein Antennenkabel.

Hab den TV eigentlich nur zur Wiedergabe von Filmen via PC ansonsten eigentlich nur Musik.
Kein Fernsehen oder sowas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Summen im Hintergrund
Crash7789 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Y-Klinke: Summen/Brummen
Der_S™ am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  3 Beiträge
Brummen unter bestimmten Vorraussetzungen.
dognose am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  6 Beiträge
Starkes Summen auf den Boxen PC<-->Verstärker
greili am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  2 Beiträge
Audio-Control-Umschalter - Summen und Brummen
Anteeru am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
Hilfe beim anschluss Boxen summen nur noch.
sunnymenn am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  9 Beiträge
Störgeräusch (Summen= beim Einstecken von Verstärker
Eldariel am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher rauschen - bei einem bestimmten Kabel!
Soduca am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  5 Beiträge
Lautstärke-Problem
Ohrnator am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher Lautstärke
Marle1167 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen