Optisch->Chinch Converter

+A -A
Autor
Beitrag
PeiloMeilo
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2012, 23:10
Hallo Leute,

ich überlege meinen TV über Toslink an ein Mischpult (Chinch) anzuschließen. Ist das generell möglich z.B. mit einem LINDY SPDIF DAC Adapter?
http://www.lindy.de/...al-analog/70408.html
Den gibt es auch in einer Pro Variante die ein bessere Abtastrate und ein höheres Frequenzspektrum hat - meint ihr das es sich lohnen würde?

Ich habe einen 1 Jahr alten Samung - das genaue Modell kann ich grade nicht sagen, aber kann ich herausfinden wenn es relevant ist. Vermutlich muss ich noch herausfinden ob ich das Audiosignal auch unkomprimiert über Toslink ausgeben kann.

Theoretisch könnte ich auch die Klinke verwenden aber es rauscht sehr stark. Den optischen Ausgang habe ich noch nie benutzt aber ich denke ja mal das der überhaupt nicht rauscht^^

Grüße,
PeiloMeilo
axxl91
Neuling
#2 erstellt: 22. Nov 2012, 02:50
Also wenn der klinkenausgang rauscht, dann solltest du einfachmal den Stecker in der Steckdose drehen, ansonsten hol dir im Musicstore oder bei Thomann oder ähnlichen Anbietern eine "DI-Box"
Diese stellt eine galvanische Trennung her und dadurch sollte das Rauschen weg sein.
Da du somit komplett analog bist hast du auch keine Probleme mit zu geringen abtasteten oder so. Ich weiß ja nicht, wie das Signal nach dem Mischpult weiter genutzt werden soll.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2012, 07:11
Hallo PeiloMeilo,

da es nur sich nur um den Ton vom Fernseher handelt und deine Anlage nur Stereo verarbeiten kann, reicht der Konverter. Du musst den Digitalausgang des Fernsehers auf PCM umstellen. Schaue doch mal nach, ob der Fernseher eine entsprechende Einstellmöglichkeit hat.


PeiloMeilo schrieb:

Theoretisch könnte ich auch die Klinke verwenden aber es rauscht sehr stark. Den optischen Ausgang habe ich noch nie benutzt aber ich denke ja mal das der überhaupt nicht rauscht^^

Wenn du mit Rauschen ein Brummen meinst, so ziehe mal die Antennenleitung aus der Antennendose. Ist das Brummen weg, so hilft ein Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung zwischen Dose und Antennenleitung (Empfehlung Mantelstromfilter -> Klick mich). Diese Lösung funktioniert nicht bei SAT-Empfang.

Natürlich kannst du auch ein NF-Übertrager (Ground-Loop-Isolator) in die NF-Verbindung zwischen TV und Mischpult schalten. Allerdings ist Lösung mit dem Audiokonverter SPDIF optisch -> Analog die bessere wenn auch teurere Lösung.

Die von axxl91 angesprochene DI-Box beinhaltet meist auch ein NF-Übertrager, wird aber eigentlich zwischen einem symmetrischen Audioausgang und einen unsymmetrischen Audioeingang eingesetzt. Das ist bei dir aber nicht der Fall. Dennoch wird es wohl mit entsprechenden Adaptern auch funktionieren.


Gruß

Uwe
PeiloMeilo
Neuling
#4 erstellt: 22. Nov 2012, 11:55
Danke für die Antworten!
Ich werde mal schauen ob ich das Brummen/Rauschen loswerde. Die Option mit dem Lindy bleibt mir ja immernoch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toslink auf Chinch Converter ?
luecky am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  6 Beiträge
Lindy Audiokonverter
iksmac am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  3 Beiträge
Suche einen Toslink -> Analog Chinch Adapter
Dirk312 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  4 Beiträge
Chinch auf Toslink- Kabel
LD123 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
Koaxial out spdif an Chinch?
spiderjens am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  2 Beiträge
Audioausgang digital (Chinch) auf Toslink (optisch) möglich?
Oliver76 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  2 Beiträge
Spdif to Spdif (Toslink)
wayry am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
Toslink geht nicht aber Chinch ?
Bbaerle am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  4 Beiträge
Kabeldurchmesser herausfinden?
SirAlex92 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  12 Beiträge
TV Receiver an Mischpult via Chinch
klebberle am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen