Anschluss von Tevion DVD-Player an LG Fernseher unklar

+A -A
Autor
Beitrag
home0815
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2013, 18:38
Hallo zusammen,

ich bin schon am verzweifeln.
Ich habe einen LG Fernseher (LG 42LM340S) und einen Tevion DVD-Player (Tevion DVD 8000) und zusätzlich noch eine 5.1 Lautsprechersystem:
Ich möchte nun den Ton beim vom TV auch über das Lautsprechersystem laufen lassen. Kriege das aber nicht wirklich hin. Das Abspielen bei einer DVD funktioniert einwandfrei, nur beim TV schauen kommt kein Ton über die anderen Lautsprecher.

Über welche Kabel/ Anschlüsse muss der Dvd-Player mit dem Fernseher angeschlossen sein?

Kann mir bitte jemand dabei helfen?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2013, 18:56
Was ist das für ein Lautsprechersystem (Typenbezeichnung)?
home0815
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2013, 21:04
es handelt sich um Red Star HLS-710 5.1
erddees
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2013, 21:30
Ich vermute mal, dass das ein aktiver SW mit LS-Ausgängen für L+R+C+SL+SR ist?
Dann besitzt das Gerät lediglich einen analogen 5.1-Eingang am Subwoofer, der bereits durch den DVD-Player belegt ist. Wenn keine weiteren Audioeingänge am SW vorhanden sind, ist Audioton vom TV nicht möglich.

Gegebenfalls gibt es zusätzlich noch eine Anschlussmöglichkeit für ein Stereogerät. Hier könnte man dann eine analoge Stereoverbindung vom TV zum LS herstellen, wenn es am TV einen analogen Stereoausgang gäbe. Alternativ kann man den KH-Ausgang oder den digitalen Audioausgang verwenden. In beiden Fällen muss dann aber ein Adapterkabel bzw. ein D/A-Wandler verwendet werden.
home0815
Neuling
#5 erstellt: 09. Jan 2013, 21:42
ja richtig, ist ein aktiver SW.
Besteht denn keine Möglichkeit, dass das Tonsignal vom Tv zum dvd player gesendet wird, sodass dieses dann direkt weitergeleitet wird an den SW?

also bräuchte ich eigentlich einen anderen SW oder einen anderen DVD-Player?
erddees
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2013, 21:52

home0815 schrieb:
ja richtig, ist ein aktiver SW.
Besteht denn keine Möglichkeit, dass das Tonsignal vom Tv zum dvd player gesendet wird, sodass dieses dann direkt weitergeleitet wird an den SW?
Das ginge nur, wenn der DVD-Player einen Audioeingang hätte. Hat er aber nicht und es sollte mich wundern wenn doch ...

also bräuchte ich eigentlich einen anderen SW oder einen anderen DVD-Player?
Was du brauchst ist ein Einsteiger-AVR (ca. 200 €) mit einem LS-Set, wobei hier das vorhandene verwendet werden kann. Der DVD-Player kann auch weiter verwendet werden.
home0815
Neuling
#7 erstellt: 09. Jan 2013, 22:02
achso, das heißt dann also, dass über das optische kabel am dvd player genauso nur für audio out ist?!

mich verwundert das ganze ein wenig, denn bei meinem alten röhrenfernseher, ging diese kombination, wobei da der ton über cinch vom sat receiver zum dvd player übermittelt wurde. jetzt entfällt der sat receiver.
erddees
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2013, 22:07

home0815 schrieb:
achso, das heißt dann also, dass über das optische kabel am dvd player genauso nur für audio out ist?!
Ja, so isses.


mich verwundert das ganze ein wenig, denn bei meinem alten röhrenfernseher, ging diese kombination, wobei da der ton über cinch vom sat receiver zum dvd player übermittelt wurde. jetzt entfällt der sat receiver.
Das glaube ich kaum. Der Player hat keinen Audioeingang. Ich vermute mal, dass da dein Anschluss anders war, aber das ist ja jetzt nicht das Thema und Schnee von vorgestern.
home0815
Neuling
#9 erstellt: 09. Jan 2013, 22:48
ich habe soeben eventuell eine weitere Möglichkeit entdeckt, weiß aber nicht ob dies so funktioniert:
http://www.ebay.de/i...&hash=item19d7dd2f66
mit diesem Digital zu analog toslink Cinch Adapter könnte ich doch vom Fernseher (Toslink) zum SW (aux) verbinden können oder liege ich da falsch?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2013, 23:38
Ja, das geht.
erddees
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2013, 14:57
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Fragesteller die erhaltenen Antworten nicht richtig lesen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Fernseher Sharp an Heimkinoanlage von LG
KGNeuerburg am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
Anschluss DVD-Player an Receiver
F.O. am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  7 Beiträge
Anschluss DVD-Player Soundbar (Ton)
Rolando1001 am 10.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  18 Beiträge
Digitaler Anschluss von DVD-Player?
Rumbard am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  14 Beiträge
DVD Player Anschluss
Alexdolby am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  3 Beiträge
Anschluss LG-HT552TH
Physio75 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  8 Beiträge
Digital Anschluss von DVD-Player
Skylab am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  3 Beiträge
Analog Anschluss DVD-Player!
Dreadfire am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  15 Beiträge
DVD-Player Anschluss
Jimbo55 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
Anschluss portabler DVD-Player an TV
KabelDAU am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen