Ummantelung LS-Kabel, möglicher Einfluss Weichmacher?

+A -A
Autor
Beitrag
grifix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2013, 19:54
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach neuen Lautsprechern. Beim Probehören im Fachhandel habe ich mir auch mal geeignete Kabel zeigen lassen.

Hier wurde mir ein recht steifes Kabel mit 2x2,5mm Querschnitt für recht stolze 5,80 EUR pro Meter angeraten. Ein günstigeres Kabel gleichen Querschnitts, welches auch deutlich flexibler war, hatten die auch.

Argumentation für das teurere Kabel:
-Hier sind weniger Weichmacher in der Ummantelung. Das führt dazu, dass im Gegensatz zu dem flexiblen Kabel hier nicht die Gefahr besteht, dass im längeren Zeitverlauf Sauerstoff herein diffundiert und deshalb das Kupfer korrodieren kann.
-Es lässt sich außerdem besser in Leerrohren verlegen.

Da ich meine Kabel über ein Leerrohr ca. 5 m im Wohnzimmerfußboden ziehen muss und die Kabel dann dort sehr lange stabil (unkorrodiert) liegen sollen, bin ich jetzt am Überlegen. Ich habe aber nichts zu dem Thema im Forum gefunden.

Was meint ihr?

Viele Grüße
grifix
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2013, 19:54
Bullshit Voodoo Unsinn gelaber.
grifix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Feb 2013, 20:03
Das Feedback ging ja schnell (im Gegensatz zu meinem anderen Thread)

Das mit den Weichmachern hatte ich jetzt auch eher skeptisch gesehen.

Die bessere Führung in Leerrohren kann ich mir aber schon vorstellen, da sich dieses Kabel wohl gut schieben lässt und durch die recht harte Ummantelung besser durchrutschen dürfte.
Joe-Han
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2013, 20:05

grifix (Beitrag #1) schrieb:

Argumentation für das teurere Kabel:
-Hier sind weniger Weichmacher in der Ummantelung. Das führt dazu, dass im Gegensatz zu dem flexiblen Kabel hier nicht die Gefahr besteht, dass im längeren Zeitverlauf Sauerstoff herein diffundiert und deshalb das Kupfer korrodieren kann.

Jeder Kunststoff verliert über die Jahre Weichmacher. Da könnte ich argumentieren, der Mantel vom "teuren Kabel" muss dann schneller spröde werden und rissig werden. Gerade dann gelangt Sauerstoff ans Kupfer.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2013, 20:43
Ganz ehrlich, 5,80 EUR/m für 2,5er Quadrat, also bitte. Wenn ich das zusammenrechne, dann hätte meine Wohnzimmerverkablung mit diesem Kabel ca. 350.- EUR gekostet...
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2013, 22:51
in wie fern ändert sich denn das Verhalten des Kabels, falls die Oberfläche tatsächlich korridieren "sollte"?

das ist doch alles Blödsinn...

Weiterhin schiebt man Kabel nicht durch ein Leerrohr, sondern zieht es dadurch! (Zugband mit dünnem Draht einziehen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 4 adriges Kabel mit schwarze Ummantelung
Bambusratte16 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
LS-Kabel
traffic27 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  18 Beiträge
Dicke Doppel-Schwarzweiß-Kabel vom AVR zu den LS-Säulen
signloewe am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  10 Beiträge
geschirmtes LS-Kabel an LS-Schraubterminal
SHAKA am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  23 Beiträge
Welches LS Kabel für Stand-LS?
hullelulle am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  10 Beiträge
LS Kabel verlängern
Hausl am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  3 Beiträge
Welches LS-KAbel?
Merlin17 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  5 Beiträge
Länge von LS Kabel
nrwskat1 am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  29 Beiträge
Oxidiertes LS Kabel
Washman am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  8 Beiträge
30jahre altes LS-Kabel
PeHaJoPe am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.021

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen