PC an Stereoverstärker (analog)

+A -A
Autor
Beitrag
Burt0n
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2013, 00:46
Hallo liebe Hifi'ler,

Die Fragen betrifft nun kein 5.1 System, aber es geht trotzdem ums Heimkino. Wenns trotzdem der falsche Bereich ist würde ich mich freuen wenn ein Mod das Thema verschieben könnte.

Ich beginne mal mit einer Auflistung meiner Komponenten:

TV: Sharp LC46LE542E
Verstärker: Marantz PM 8000
Boxen: KEF iQ9
Abspielgeräte die angeschlossen werden sollen: Marantz CD6000, Ipod Classic, PC (onboard "Realtek High Definition Audio", kann auch nochmal nachgucken welches Motherboard wenn von nöten)

Filme:
TV--> DLNA-->Zugriff auf Filme--> Sound über Skat-Cinch-Adapter an den Verstärker (hoffe das klappt so)

CD-P: Cinch-Cinch an den Marantz

Ipod: Cinch-3,5mm Klinke

Hier meine erste Frage, wird man einen Unterschied zwischen Apple Looseless vs. 320 kb/s Mp3 vom Ipod hören oder ist die Abspielqualität vom Ipod gar nicht hochwertig genug (3,5mm Klinkestecker murks, etc?!)

Nun mein "Sorgenkind" der PC:

Besitze am Pc zum Musik nebenbeihören ein Speedlink Gravitiy Wave 2.1 Subwofer System, der Sub wird via schwarzer Klinke am PC angeschlossen. Zwischen Sub und dem grünen Klinkestecker hängt noch ein Lautstärkeregler der auf dem Tisch steht. Dieser hat nochmal einen Kopfhöhrerausgang.

Meine Frage ist nun, wie kriege ich meinen PC am besten an die Anlage.
Einfach 3,5mm Klinke-Cinch aus dem Lautstärkeregler des Speedlinksystems an den Verstärker?
Gibt es da Verluste (sitzt da ein Wandler dazwischen? Das ganze Speedlinksystem hat vlt. 20€ gekostet, also nicht sonderlich hochwertig :D)

Oder doch eine extra Soundkarte mit analogen Cinchausgängen?

Hoffe meine Fragen sind angekommen.

Wenn weitere Details gebraucht werden unbedingt fragen.

Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar bevor ich losinvestieren

Grüße aus Berlin


[Beitrag von Burt0n am 28. Feb 2013, 00:49 bearbeitet]
kimotsao
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2013, 23:54
hallo

also das Testen kann Dir wohl niemand abnehmen und da genau diese Konfig glaub ich nur Du hast, so bekommt Du auch keine genauen Antworten...

hat denn der PC kein Klinke Ausgang, falls ja, so schliesse doch einfach den PC mit Klinke an den Verstärker und schaue einfach, wie es sich anhört. falls es sich verschissen anhört, dann ist es eine Ueberlegung wert, eine Soundkarte zu kaufen...

viele Grüsse
Burt0n
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2013, 20:15
Viele Dank für die Antwort

Ja hab auch rumprobiert und siehe da, aus der Klinkebuchse des PC kommt nur noch aufm linken LS was raus, rechts gibts nur ganz leises knacken.

Patchen,etc hat nix gebrahct, das ding hats anscheinend zuerschossen.


Also muss ne Soundkarte her. Werd ich mich mal ein bisschen einlesen

Close
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center-LS an Stereoverstärker anschließen?
abc-man-xyz am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  24 Beiträge
AV-Receiver an Stereoverstärker anschliessen
Timo_Albrecht am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  11 Beiträge
PC (analog) an Receiver (digital)?
citrONE am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  9 Beiträge
Verkabelung A/V Verstärker, Stereoverstärker & PC an meine LS
Sascha_kh am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  13 Beiträge
Pc analog oder digital anschließen?
-Edwin- am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Stereoverstärker an AV Receiver anschliessen
Son-Goku am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  3 Beiträge
AV Receiver an Stereoverstärker - HILFE!
FreddieMercury am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  9 Beiträge
Sub an Stereoverstärker. Was tun ?
basu72 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  3 Beiträge
TV über Receiver an Stereoverstärker
Martinez am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  8 Beiträge
Anschluss UHD-Player an Stereoverstärker
JSB1750 am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen