Onkyo TX-SR507: Kein Ton, wenn Gerät an HDMI-Out angeschlossen ist

+A -A
Autor
Beitrag
4RVOsJdV2M
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2013, 15:43
Hallo zusammen,

Situation 1:
Ich habe meinen Laptop per HDMI-Kabel an meinen Receiver angeschlossen.
Audiowiedergabe-Gerät auf Receiver gestellt, Musik hören funktioniert ohne Probleme

Situation 2:
Laptop ebenfalls über HDMI-Kabel an Receiver angeschlossen, Audiowiedergabe-Geräte auf Receiver gestellt,
ABER zusätzlich einen Beamer (BenQ W1070) in den HMDI-Out angeschlossen.
Kein Ton, Kein Bild.

Der Receiver erkennt, dass ein HDMI-Signal kommt. Dies ist sicher, da das HDMI-Symbol im Display blinkt und nach einiger Zeit "PCM" und "HDMI DSP" im Display dauerhaft angezeigt werden.
Auch der Laptop schaltet die Auflösung um, wie als wenn der Beamer gleich ein Bild anzeigen würde.

Die Kabel funktionieren und der Beamer selbst auch, beides getestet ohne den Receiver in der Mitte.
Ich habe absolut null Plan wieso ich wie in Situation 2 beschrieben, kein Ton und kein Bild bekomme

Kann mir jemand helfen?

Grüße
MoMigge
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2013, 15:49
Hast Du dem Onkyo gesagt es soll den Ton via HDMI zum Ausgang durchschleifen, dann ändere das bitte.

Seite 74 - AudioTVOut auf Off

dann noch der Hinweis:
der BenQ ist doch ein 3D Beamer, das geht mit Deinem Onkyo nicht


[Beitrag von XN04113 am 17. Mrz 2013, 15:57 bearbeitet]
4RVOsJdV2M
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:04
Steht bereits auf OFF.


der BenQ ist doch ein 3D Beamer, das geht mit Deinem Onkyo nicht

--> Aber trotzdem müsste doch Ton kommen! Es funktioniert ja alles, solange der Beamer nicht angeschlossen ist. Das Signal welches der Beamer bekommt, hat damit ja nichts zu tun oder?!
Ergo heißt es, selbst wenn der Beamer angeschlossen ist, müsste es einfach Ton, aber nicht unbedingt Bild geben oder versteh ich was komplett falsch?


______
Wenn der Beamer ausgeschaltet ist und ich das Kabel aus dem Beamer herausziehe und im HMDI-Out drinlasse, kriege ich ebenfalls keinen Ton. Erst wenn ich das HDMI-Kabel aus dem Ausgang entferne, kommt Ton (nach 1-2 Sekunden)


[Beitrag von 4RVOsJdV2M am 17. Mrz 2013, 16:08 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:14
schalte mal HDMI CEC beim Onkyo und dem Beamer aus

wie ändert sich denn die Anzeige im Windows "Audiogeräte verwalten" Manager wenn Du einmal mit und einmal ohne Onkyo Beamer und PC verbindest?

welche Auslösung und Frequenz ist denn am Laptop eingestellt?


[Beitrag von XN04113 am 17. Mrz 2013, 16:18 bearbeitet]
4RVOsJdV2M
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:31
Wie kann ich das HDMI-CEC am Receiver ausschalten? Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt dieses bei Onkyo "RIHD" oder?
Am Beamer ist es ausgeschaltet.

Auflösung Laptop: 1366 x 768
Frequenz: 60 Hz
---> Wobei wenn ich die Anzeige vom Laptop nicht clone/verdopple,
habe ich 1920 x 1080 sprich FULL-HD (im Nur-Projektor Modus)

Mit Onkyo (gleiche Anzeige bei angeschlossen und nicht angeschlossenem Beamer):
TX-SR507
Intel(R) Display-Audio
Standardgerät

Ohne Onkyo (direkte Verbindung Laptop-Beamer):
BenQ PJ
Intel(R) Display-Audio
Standardgerät


[Beitrag von 4RVOsJdV2M am 17. Mrz 2013, 16:33 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:37
ob der Onkyo mit dem Clone Modus bzw. deren Auflösung zu Rande kommt möchte ich bezweifeln

Mache mal bitte einen Screenshot von den Windows Audio Settings
4RVOsJdV2M
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:44


Bei meinem alten Beamer, hat dies auch einfach so funktioniert, wobei dieser zugegeben eine niedrigere Auflösung hatte.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:50
das sieht eigentlich korrekt aus...
4RVOsJdV2M
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:53

Wie kann ich das HDMI-CEC am Receiver ausschalten? Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt dieses bei Onkyo "RIHD" oder?
Am Beamer ist es ausgeschaltet.



Edit:
HDMI- Ctrl: OFF
habs gefunden, wobei mir das nicht weiterhilft und ich weiter verzweifel


[Beitrag von 4RVOsJdV2M am 17. Mrz 2013, 17:09 bearbeitet]
4RVOsJdV2M
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Mrz 2013, 17:11
Strom abgeschaltet und wieder angeschaltet.
Nun kann ich ein HMDI-Kabel in den Ausgang stecken und auch in den Beamer stecken und weiter Musik hören. Allerdings funktioniert dies nur so lange bis der Beamer angeht.
Dann ist der Ton wieder weg
4RVOsJdV2M
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Mrz 2013, 18:06
http://www.areadvd.de/images/2009/onkyo_507_features.jpg
Das Durchschleifen von Videosignalen mit 1080p funktioniert ebenfalls, daran kann es also auch nicht liegen.

Falls jemand neu hinzugekommen sein sollte:
Sobald mein Beamer (BenQ W1070) an meinen Receiver (TX-SR507) angeschlossen wird, funktioniert kein Ton oder Bild. Ohne ein eingestecktes, eingeschaltetes Gerät im HMDI-Out kann problemlos Musik gehört werden.

Ohne eingestecktes Gerät steht im Display: PCM MULTICH HDMI
Sobald ich den Beamer einsteckeg: PCM HDMI DSP
4RVOsJdV2M
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Mrz 2013, 16:36
Heute alles wie gestern angeschaltet, funktioniert alles einwandfrei.
Ich verstehs nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR507 Problem
GOAlien am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR507 kein Bild über HDMI
-TylerDurden- am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR507 HDMI wird nicht durchgeschleift
thecrow5 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR507 Ton von TV?
phelis am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  6 Beiträge
Asonori Classic - Onkyo TX SR507
Jackomobile am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  2 Beiträge
Topfield TF5000PVRt an Onkyo TX-SR507 - wie?
manwald am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR507 Coaxialer Anschluss
Torde am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  14 Beiträge
Kein Ton über Optisches Kabel bei Onkyo TX-SR507
FunkFlex86 am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  2 Beiträge
Creative Titanium an Onkyo Tx SR507 anschliesen
eddy999 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR805 kein Ton externes Gerät
matrix3 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen