HDMI (ARC) oder Optical um TV Ton zu hören?

+A -A
Autor
Beitrag
m4soN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2013, 18:42
Hallo,

bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft meinen Ton aus dem TV über den Receiver abzuspielen wenn ich HDMI mit ARC aktivieren wollte. Über das optische Kabel hingegen ist es mir gelungen.

Jetzt die Frage, habe ich dadurch irgendwelche Einschränkungen? Oder kann ohne weiteres auch den optischen Anschluss beibehalten ohne einbußen bei verschiedenen Übertragungsformaten zu haben?

Bin da leider noch blutiger Anfänger und arbeite mich gerade erst sehr langsam in das Thema Surround ein.

Ach ja, meine Geräte sind:

Canton Movie 70
Pioneer VSX 323
Samsung UE40D6510
Highente
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2013, 18:45
Nein, du hast keine Einbußen. Ob der TV nun über HDMI oder SPDIF den Ton an den AVR gibt ist egal. Du hast eben nur 2 Strippen vom TV zum AVR.
m4soN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2013, 12:41
Dazu noch eine anschließende Frage, wenn ich mir zb eine Serie mit 5.1 auf einen USB Stick an meinen TV anschließe, wird dann von dem optischen Kabel das Signal "erkannt" und auch automatisch an meinen Receiver übermittelt?

Denn ich habe zb letztes mal eine Serie probiert und dort kam irgendwie nur stereo an.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2013, 12:46
Das "Kabel" erkennt überhaupt nichts.....
Die meisten TV geben 5.1 auch nur von ihrem eigenen Tuner aus und das auch nur, wenn für den digitalen Ausgang nicht PCM eingestellt wurde.
m4soN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2013, 13:10

dialektik (Beitrag #4) schrieb:
Das "Kabel" erkennt überhaupt nichts.....
Die meisten TV geben 5.1 auch nur von ihrem eigenen Tuner aus und das auch nur, wenn für den digitalen Ausgang nicht PCM eingestellt wurde.


Oha, das klingt für mich alles sehr chinesisch im ersten Moment, sorry.

Was ist in deiner Aussage mit "eigener Tuner" gemeint? Der Ausgang wie HDMI?

Und was ist PCM für den digitalen Ausgang?

Eine kurze Erklärung wäre nett.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2013, 13:21

m4soN (Beitrag #5) schrieb:
Was ist in deiner Aussage mit "eigener Tuner" gemeint? Der Ausgang wie HDMI?

Wenn der TV über Antenne/Sat/Kabel ein DD Signal (das muss nicht zwingend 5.1 sein) empfängt, dann gibt er das auch an den AVR weiter. Ob über optical oder HDMI ist in diesem Fall egal.

m4soN (Beitrag #5) schrieb:
Und was ist PCM für den digitalen Ausgang?


guckst du hier


[Beitrag von Fuchs#14 am 29. Okt 2013, 13:21 bearbeitet]
m4soN
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Okt 2013, 13:26
Ok, aber so ganz erschließt sich mir die Antwort auf meine Frage noch nicht ganz.

Tuner habe ich ja soweit verstanden, es dreht sich um Eingänge wie Kabel/Sat/Antenne, in meinem Fall spreche ich aber von einem per USB direkt an dem TV angeschlossenen USB Stick, der natürlich längst "digital" ist und als Tonspur 5.1 hat.

Müsste nicht eigentlich mein TV das jetzt "erkennen" und dementsprechend an meinen Receiver schicken?

Wenn ja, ist das nicht auch ein "Signal" was mein Receiver erkennt und sagt "Ah, 5.1 und nicht Stereo"?
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2013, 13:41

dialektik (Beitrag #4) schrieb:
Die meisten TV geben 5.1 auch nur von ihrem eigenen Tuner aus

Und nicht von anderen Quellen.

Wenn doch möglich, darf aber als Einstellung nichtPCM verwendet werden.

Siehe dazu die TV-Anleitung.
Zeench
Stammgast
#9 erstellt: 29. Okt 2013, 13:48
Wenn es möglich ist, gibt es wahrscheinlich die Einstellung Bitstream am TV auszuwählen, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Habe mal in die BDA geschaut du kannst nur PCM oder DD wählen.
Dies gilt aber nicht für die USB Wiedergabe, konnte das aus der BDA nicht richtig rauslesen.

Zur Not musste mal den Support anrufen.
m4soN
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Okt 2013, 14:05
Ok, jetzt kommt so langsam licht ins Dunkel.

Es scheint eher gang und gebe zu sein, dass TV´s nur sehr selten 5.1 selbst "erzeugen" können, welches sie dann an einen Receiver weitergeben. Das sind in der Regel auch fast nur Signale die über den Tuner reinkommen.

Das ein TV über USB 5.1 erkennt und weitergibt hängt vom TV ab und ich muss Glück haben.

Mein Receiver hingegen bekommt via HDMI von Geräten wie PS3 oder BluRayPlayer oder Sat/Cable Receiver die Signale schon richtig "aufbereitet" und kann somit 5.1 daraus machen sofern vorhanden.

Hab ich das jetzt in etwa richtig zusammengefasst?

Zusatzfrage, mein TV kann über Samsung WLAN Streaming, ist es da etwas anderes im Vergleich zum USB, oder exakt die gleiche Quelle und Grundsituation?
Zeench
Stammgast
#11 erstellt: 29. Okt 2013, 14:09
Ja das hast du richtig zusammengefasst.

Zur Zusatzfrage glaube ich dass das eine andere Situation ist. Kann dir aber keine technisch befriedigende Antwort darauf geben.
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2013, 14:41
Seit wann ist ein WLAN-Stream einer der digitalen TV-Tuner

Es geht übrigens nicht um "erzeugen" oder "verstehen", sondern um die "Weitergabe".

Und die Anleitung verhält sich hierzu eigentlich klar und deutlich.
Zeench
Stammgast
#13 erstellt: 29. Okt 2013, 14:49

dialektik (Beitrag #12) schrieb:
Seit wann ist ein WLAN-Stream einer der digitalen TV-Tuner

Es geht übrigens nicht um "erzeugen" oder "verstehen", sondern um die "Weitergabe".

Und die Anleitung verhält sich hierzu eigentlich klar und deutlich.


Man merkt doch das der OP hier nicht das größte Verständnis zu der Thematik hat, mal nebenbei das hab ich auch nicht, aber vereinfacht ausgedrückt und um die Problematik zu verstehen hat er es gut zusammengefasst.
Solchen Leuten wiederholt zu sagen sie sollen die BDA lesen bringt auch nur bedingt was.
Sie fragen ja nicht umsonst, selbst wenn es Faulheit ist, lass ihn doch gibt sicher Leute die auch so versuchen zu helfen...
Und wenn du sagst die BDA ist dort klar und deutlich dann zeige mir die Seite in der BDA doch mal bitte.
Oder wegen mir zitiere den Text daraus.
Er hat ja nichtmal die konkrete Bezeichnung des TVs genannt woher kannst du also wissen dass dies in der BDA steht?

Wirklich hilfreich war die Antwort nun wirklich nicht.
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2013, 14:58
Der konkrete TV steht oben!
Und da steht wie in vielen Samsung BDA: Ton von digitalen TV-Programmen können Sie in 5.1 über SPDIF oder HDMI ARC an einem AVR hören. Andere digitalen Quellen schliessen Sie für 5.1 bitte direkt an den AVR an. Sonst hören Sie nur Stereo aus den vorderen Boxen.

Kurze sinngemäße Übersetzung der mal schnell gefundenen englischen Version.
m4soN
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Okt 2013, 15:00

Zeench (Beitrag #13) schrieb:

dialektik (Beitrag #12) schrieb:
Seit wann ist ein WLAN-Stream einer der digitalen TV-Tuner

Es geht übrigens nicht um "erzeugen" oder "verstehen", sondern um die "Weitergabe".

Und die Anleitung verhält sich hierzu eigentlich klar und deutlich.


Man merkt doch das der OP hier nicht das größte Verständnis zu der Thematik hat, mal nebenbei das hab ich auch nicht, aber vereinfacht ausgedrückt und um die Problematik zu verstehen hat er es gut zusammengefasst.
Solchen Leuten wiederholt zu sagen sie sollen die BDA lesen bringt auch nur bedingt was.
Sie fragen ja nicht umsonst, selbst wenn es Faulheit ist, lass ihn doch gibt sicher Leute die auch so versuchen zu helfen...
Und wenn du sagst die BDA ist dort klar und deutlich dann zeige mir die Seite in der BDA doch mal bitte.
Oder wegen mir zitiere den Text daraus.
Er hat ja nichtmal die konkrete Bezeichnung des TVs genannt woher kannst du also wissen dass dies in der BDA steht?

Wirklich hilfreich war die Antwort nun wirklich nicht.


Ganz ehrlich, ich freue mich gerade sehr über deine Antwort, denn ich mich frustriert im Internet mittlerweile immer mehr der "Generationenkonflikt" in den Foren. Man ist Neuling und wird nahezu immer als zu faul bezeichnet oder muss sich einen harschen Ton gefallen lassen, was ich absolut unfair finde.

Ich selbst bin ein Mensch der sehr gerne lernt, sich in Materien reinfuchst, aber jeder fängt irgendwo irgendwann mal an, so ist es mit mir und dem Thema HiFi und Surround. In Sachen PC/Tablet etc machen mir aber nicht mehr viele was vor, liegt daran das ich über Jahre Erfahrung gesammelt habe. Mir würde es fern liegen einen Neuling der einfach Hilfe sucht dann mit "schau doch einfach in die BDA" abzuspeisen.

Und faul bin ich ganz sicher nicht, wenn ich was lernen will ist der erste Weg immer in spezielle Foren um dort auf das tolle Wissen der Community zuzugreifen, denn dafür ist sowas doch aus meiner Sicht da?

Der Wiki Link oben hat bei mir zb nur tausende von Fragezeichen erzeugt, ich brauche einfach ein paar erklärende Sätze um zu verstehen.

Nichts desto trotz versuche ich mal in der BDA nachzulesen was es mit dem Thema USB und WLAN auf sich hat.

@Zeench, ich muss dialekt zumindest in Sachen TV-Bezeichnung in Schutz nehmen. In meinem Eröffnungspost habe ich ganz unten alle 3 Geräte aufgeführt. Inklusive meinem UE40D6510 von Samsung

Trotzdem noch mal ein Danke an dich für das Lanze brechen!
Zeench
Stammgast
#16 erstellt: 29. Okt 2013, 15:16
Upsi, das hab ich wohl übersehen, habe irgendwie die 6510 übersehen.
Sorry dann nehme ich das zurück. Tut mir Leid.

@Dial
hättest du ihm das direkt so geschrieben könnten wir die ganze Diskussion hier vergessen und alle wäre tutti gewesen...
Naja nun ist es halt so.

@m4soN
Mir ging es halt immer ähnlich, bzw geht es auch immernoch.
Und ich hab, wie du auch, das Gefühl das hier manche einfach vergessen das jedermal klein anfängt.
Und dann einfach ein extremes Grundwisen vorrausetzt.
Letztlich gibs dann noch sowas wie der vorletzte Post von Dial, wo man einfach auf die BDA verweisst weil man selber zu faul ist (oder auch frustriert über so einfache Dinge[weil man schon ewig damit zu tun hat]) zu suchen und zu schreiben, um zu helfen.

Sorry für den Satzbau bin gerade nicht ganz da


Beste Grüße
Christoph
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 29. Okt 2013, 15:44
@ all: back to topic

Also soweit ist klar das der TV wenn er denn über den TUNER ein 5.1 Signal bekommt dieses auch an den AVR weiterleitet (und nicht erzeugt).
Bei Dateien (welches Format wurde ja nicht gesagt, wäre auch nicht unwichtig) vom USB-Stick gibt er "nur" Stereo wieder, wenn das so auch in der Anleitung steht (Ich hab den TV nicht und werde mich jetzt auch nicht durch die BDA hangeln).

Hast du keinen Bluray/DVD Player der Medien von USB wiedergeben kann? Wenn ja, dann spiele darüber ab.
m4soN
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Okt 2013, 15:44
Ich muss mich jetzt auf die Suche begeben wie ich die MKV Datei so an denTV/Receiver anschließe das ich 5.1 bekomme.

Mein Receiver unterstützt es leider nicht, ich könnte jetzt die WLAN Stream Funktion Allshare von Samsung testen, oder immer umständlich mein MacBookPro per HDMI anschließen, oder noch eine zusatz Alternative finden.

Hat hierzu jemand Vorschläge? Sowas wie Apple-TV kann das ja auch nicht wirklich solange meine Sendung nicht in itunes liegt.
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 29. Okt 2013, 15:47
MKV über Wlan kanste knicken, da Übertragungsrate zu gering. Besorg dir nen Mediaplayer ala WD TV Life oder nen BLURAY Player mit USB Anschluss.


[Beitrag von Fuchs#14 am 29. Okt 2013, 15:50 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 29. Okt 2013, 15:50
Soweit ich von einem Bekannten weiß geben die Samsungs 5.1 vom internen Mediaplayer über optisch aus. DD auf jeden Fall, DTS glaube ich auch. Warum nicht einfach probieren?
m4soN
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Okt 2013, 16:01
Also ich habe die "erste" PS3 und finde da die Problematik mit FAT32 und 1,5GB großen MKV Dateien sehr nervig.

WLAN-Streaming hat in meiner alten Wohnung super funktioniert, im neuen Haus habe ich es noch nicht getestet.

Mit internem Media Player meinst du das Menü was sich öffnet um meine MKV wiederzugeben, richtig? Darüber habe ich ja bereits 2-3 Serien geschaut und immer nur Stereo bekommen (sofern ich nicht total falsche Settings zu dem Zeitpunkt aktiv hatte).

Wenn ich also erst mal nicht wieder zusätzlich 70-100 Euro ausgeben will, muss ich wohl darauf hoffen dass Allshare funktioniert, oder mein Macbook das übernehmen kann.
Fox2010
Stammgast
#22 erstellt: 29. Okt 2013, 16:10
Also die Samsung Modelle ab der ES Serie (besitz ich selber, daher nenn ich mal ab der Serie) können über den Internen Tuner DD oder DTS ausgeben, sprich sofern ihr das über Kabel oder Sat reinbekommt über den interner Tuner ((heißt der Tuner im TV kein externer Receiver, Tuner im TV ist der Antennen oder Sat Anschluss hinten am TV)).

Nächste Frage zum DTS über USB, egal ob Stick oder Festplatte die Samsung Modelle AKtuell können DD und DTS ausgeben sofern eine Festplatte direkt am TV steckt oder halt der USB.

Steckt nun aber eine PS3 oder Xbox 360 am Tv via HDMI gibt der Samsung zwar den Ton aus sofern ein Optisches Kabel im TV ist was an den Receiver geht jedoch kein DD und kein DTS da dies nun eine Externe Quelle ist gibts da nur Stereo.
Sofern müsste der ARC Anschluss genutzt werden am Tv das HDMi Kabel in den AVR und die Externen Quellen wie PS3 etc. an den AVR angeschlossen werden.
Oder PS3 mit HDMI an den TV sofern der AVR kein HDMI hat nun Optisches Kabel in den AVR und in die PS3.
Einzigst die neuen Tonformate DTS-HD Master Audio werden und können nicht via Optischem Kabel übertragen werden sofern wird spätestens da bei BlueRays und einer guten Anlage HDMI pflicht.

PS: Musst natürlich im Tv bei den Toneinstellungen von PCM auf DD oder DTS umstellen sofern dein STick dran ist. Leider muss man das bei jedem Film der in DD oder DTS kontrolieren in den Tv einstellungen da sich das manschmal wieder auf PCM stellt beim nächsten Film


[Beitrag von Fox2010 am 29. Okt 2013, 16:59 bearbeitet]
m4soN
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Okt 2013, 16:22
Das ist mal eine ausführliche und helfende Antwort

Dennoch die Gegenfrage, was sind Modelle ab der Serie ES? Ich wüsste gerade nicht welcher Indikator das sein soll um festzustellen ob mein Model darunter fällt oder nicht?!


Wenn der TV also DTS und DD ausgeben soll, welches er über USB eingespeist bekommt, tut er das dann nur via HDMI und ARC oder auch über optisches Toslink?

Mein Setup ist aktuell:

TV - Samsung UE40D6510
via HDMI und optisches Kabel an
Receiver - Pioneer VSX 323
und daran hängt dann aktuell die PS3


Vllt hilft dir das ja für eine bessere Erklärung
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 29. Okt 2013, 16:30
Super erhellende Antwort! Schön die ganzen Begrifflichkeiten durcheinander geworfen!
Also, die "ES" kamen nach Deinem "D", sind also neuer....
Natürlich gibt es ovm internen Tuner Dolbydigital, DTS gibts beim Fernsehsignal nicht! DD kann sowohl 2.0, als auch 5.1, 1.0, 3.1 usw sein!!! Also nicht 5.1 und DOlbyDigital zusammenschmeißen!
VOn externen Geräten wie der PS3 wird sehr wohl DTS und DD weitergegeben, aber eben nur als 2,0 Stereo! Also diese Geräte richtigerweise direkt an den AVR!
So, jetzt back top topic, interner Mediaplayer: DD 5.1 wird davon auf jeden Fall weitergegeben, bei DTS weiß ich nciht genau ob nur 2.0 oder auch 5.1. Natürlich muss die Datei auch eine 5.1 Spur enthalten!
Fox2010
Stammgast
#25 erstellt: 29. Okt 2013, 16:31
ES ist der Nachfolger von deinem D modell, Neuesten sind die F Modlle Aktuell. Ich denke aber das deiner das auch kann. Dazu deine MKV auf den Stick machen.
Im Menü bei mir ist das Ton, nun zusätzliche einstellungen nun auf SPDIF und da auf PDM klicken und DD oder DTS anwählen. So ist es mal in meinem Menü sollte bei dir sicher auch so ähnlich sein.

Deine andere Frage ja das geht via Toslink Kabel. Habe das Toslink Kabel im TV und vom TV an die Soundbar (Meine Soundbar hat kein HDMI)) und sobald ich meine Festplatte anklemme und mir einen Film Anschaue stell ich im TV Menü auf DTS um und es wird auch DTS angezeigt an der Soundbar.

Musst also nichts via HDMI anklemmen sofern du nur den Stick oder eine Platte nutzt.

Wie gesgagt nur bei Externen Quellen also PS3 oder Sat Receiver musst du diese direkt an den AVR anschließen..

((oder halt an den TV mit HDMI und der AVR via HDMI an den ARC Anschluss vom TV **könnte auch gehen aber bin mir bei der Anschlussfolge nicht mehr 100% sicher die ich hier in der klammer schreibe ))

Fals dein AVR kein HDMI hat einfach vom Externen Gerät mit dem Toslink Kabel an die Anlage stecken, hast somit also 2 Kabel dran Hdmi und Toslink.


[Beitrag von Fox2010 am 29. Okt 2013, 17:12 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#26 erstellt: 29. Okt 2013, 16:32
Dein TV ist aus der D Serie, also eine Modellstufe älter. Samsung bezeichnet seine Modellreihe (altersbezogen) mit dem Buchstaben in der Mitte der Modellbezeichnung. Deiner ist ein "D" danach folgte die "E"S Serie und aktuell ist das "F" in der Modellbezeichnung. Also alphabetisch fortlaufend.
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 29. Okt 2013, 16:34

Fox2010 (Beitrag #25) schrieb:
Wie gesgagt nur bei Externen Quellen also PS3 oder Sat Receiver musst du HDMI ARC nutzen

Sorry, das ist Unsinn! ARC oder optisch macht hier keinen Unterschied! Auch über ARC werden DTS 5.1 usw. meistens nicht durchgereicht! Zuspieler gehören für Audio immer direkt an den AVR!!!
Fox2010
Stammgast
#28 erstellt: 29. Okt 2013, 16:37
@n5pdimi
Ich meine das der Tv also zumindest der Samsung von mir das durchschleift klar gehören die Geräte an den AVR jedoch mein ich das es bei mir ging, hatte vorher den Aktuellen Marantz AVR inkl. 5.1 von Wharfedale.

Hab Aktuell keine Anlage mehr ausser die Soundbar um das nun grad nochmal zu testen bin mir aber sicher das es bei meinem Samsung ging.

PS: Ob das nun bei LG geht oder nicht oder bei Pana oder Sony spielt ja keine Rolle dreht sich hier einzigst ja um Samsung und ich meine das ich das getestet hatte und es da ohne Probleme ging.

Aber wer einen Samsung TV hat ab der Es Serie und 5.1 mit aktuellem AVR der ARC kann, könnte das ja grad mal Testen. Bitte kein anderer TV sondern einen Samsung und berichten.
Spielt aber für den TE hier grad keine rolle aber könnte den ein oder anderen vieleicht interessieren.

Könnte mich auch irren meine aber das getestet zu haben.
Hatte eigentlich alle verkabelungen durchgetestet ist aber schon etwas länger her, daher bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher.

(Hab das mal oben nun ausgebessert so ist es besser verständlich und das was du kritisierst in klammer gesetzt
Das man beim Kabel TV kein DTS bekommt ist schon klar, gibt es nicht oder noch nicht jedoch könnte der Interne Tuner es wiedergeben, warum hab ich da was durcheinander geworfen nun?)


[Beitrag von Fox2010 am 29. Okt 2013, 18:46 bearbeitet]
cardoso81
Stammgast
#29 erstellt: 29. Okt 2013, 20:32
Hallo,

also ich habe einen D6500 von Samsung und soweit ich weiß ist der so ziemlich baugleich wie der D6510. Der TV kann definitiv DD und DTS vom internen Media Player an einen AVR ausgeben. Per HDMI und ARC klappt es 100%ig, ob auch über Toslink habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Eventuell liegt es aber auch an den Einstellungen. Unter "Einstellungen" - "Ton/Sound" - "erweiterte Einstellungen" muss man erst die passende "Tonspur" auswählen die auch die abzuspielende Datei beinhaltet, sprich DD oder DTS. Spielst du z.B. eine Datei mit DD Spur ab, im TV ist aber noch DTS eingestellt, gibt der Samsung nur 2.0 aus. Das war damals bei mir der Knackpunkt als ich das Gerät neu hatte und mich gewundert habe warum bei einer MKV Datei mit DTS nur Stereo im AVR ankam ...


mfg
m4soN
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Okt 2013, 17:06
Hallo Cardoso,

dein Beitrag ist auch sehr hilfreich, ich werde jetzt zu erst einmal probieren das Signal im Menü richtig einzustellen. Wenn es dann immer noch Stereo kommt probiere ich HDMI via ARC und dann dürfte es hoffentlich klappen
m4soN
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Nov 2013, 14:09
Ich möchte hier kurz nur bestätigen dass tatsächlich das Umschalten des Tons im Menü des TV ausgereicht hat um DD oder DTS nun vom USB Stick genießen zu können! Das ganze geschieht über Toslink - Optisches Kabel.

Vielen Dank an alle Helfer und Teilnehmer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG BH9540TW optical ARC Problem
hans4 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  11 Beiträge
HDMI Ton via ARC?
TheKenny am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  15 Beiträge
HDMI oder optical ?
salento21 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  24 Beiträge
HDMI oder Toslink Optical?
Dadi am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  4 Beiträge
HDMI-Toslink ARC Qualitätsverlust?
Crazycreek10 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  7 Beiträge
LG BH9540TW Optical / ARC Sound Problem
pupu04 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  7 Beiträge
ARC ohne HDMI Control
alexthegreat am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  5 Beiträge
Ton besser via Optical oder via HDMI?
CS-Cinema am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  4 Beiträge
kein Tv-Ton trotz ARC
Scofield am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  8 Beiträge
Kein Ton am TV über HDMI (ARC)
Nachtelch am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen