Erdungskabel vom Plattenspieler anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
mundschenk
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2013, 13:23
Hi,

ich habe einen schon etwas älteren Telefunken Plattenspieler an meinen neuen Denon AVR X 4000 angeschlossen und es ist ein sehr starkes Brummen zu hören. Nun finde ich jedoch am Verstärker keinen Anschluss für das Erdungskabel. Wo könnte ich das Erdungskabel noch anschließen bzw. welche Möglichkeiten gibt es, das ich das brummen weg bekomme? Oder ist das bei neueren Plattenspielern anders?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Im voraus THX

Gruß
mundschenk
Searge69
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2013, 13:42
Hallo,

du kannst das Erdungskabel auch unter einer der Gehäuseschrauben des AVR schrauben.
mundschenk
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2013, 13:45
ok ... Danke ... werde ich heute Abend mal versuchen!
KarlRanftl
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2013, 13:54
Grüß Gott Mundschenk

Ich betreibe zwar an meinem AVR 1802 keinen Plattenspieler,aber dieser hat schon eine Erdungsschraube in der Nähe der Phono-Buchsen.Allerdinds steht da auch dabei in der Anleitung:Wenn bei angeschlossenem Erdungsdraht ein Brummen oder andere Geräusche auftreten,sollten Sie den Erdungsdraht abtrennen.Wegen fehlender Erfahrung mit Plattenspielern kann ich nicht mehr dazu raten,obwohl ich früher mitsamt meiner Musikkolegen immer mit Störungen aller Art auf den Bühnen in unserer Tanzband zu kämpfen hatte,da sind diese Störungen im Hifi-Bereich geradezu ein Klacks.Wichtig im Verbund von Hifi-Geräten ist halt,daß möglichst nur ein Gerät davon einen Schuckostecker hat,denn wenn eine geerdete Außenantenne noch dranhängt, kann es schon wegen einer "Doppelerdung" zur Brummschleife kommen.Geräte mit dem flachen Eurostecker sind innen Schutzisoliert gebaut,die sind dann bei Kabelverbindung mit dem Schukostecker-Gerät mit geerdet und auch gegen störende Einsträuungen etwas geschützt.

Gruß,Karl
mundschenk
Neuling
#5 erstellt: 28. Nov 2013, 13:58
Du meinst also Erdungskabel am Plattenspieler entfernen?

... kann so ein Erdungskabel denn Beschädigungen herbeiführen?

Gruß
mundschenk
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2013, 14:11
ansonsten das Erdungskabel einfach direkt an der Steckdose an die Erde
Illefant
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2013, 14:19
mundschenk,

lass dich nicht veräppeln.

Mach einfach das was Searge69 geschrieben hat, denn passts.

LG

Ingo
mundschenk
Neuling
#8 erstellt: 28. Nov 2013, 14:26

Illefant (Beitrag #7) schrieb:
mundschenk,

lass dich nicht veräppeln.

Mach einfach das was Searge69 geschrieben hat, denn passts.

LG

Ingo



Danke ... hätt ich eh gemacht ...
mundschenk
Neuling
#9 erstellt: 28. Nov 2013, 14:27

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
ansonsten das Erdungskabel einfach direkt an der Steckdose an die Erde ;)



klaro ... dann dreht sich der Plattenteller schneller
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2013, 14:27
das war ernst gemeint und funzt 1A

Das ist der beste Erdungskontakt den du haben kannst....


[Beitrag von Fuchs#14 am 28. Nov 2013, 14:29 bearbeitet]
Illefant
Stammgast
#11 erstellt: 28. Nov 2013, 14:30
Mundschenk,

mach doch einfach was man dir vorschlägt.



LG

Ingo
Jens1066
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2013, 14:42
Bevor man über alle möglichen Varianten diskutiert, würde ich einfach an der dafür vorgesehenen Schraube anschließen.
Ich hab zwar den Vor-Vor-Vorgänger vom X4000, konnte mir aber nicht vorstellen, dass der X4000 keinen Anschluß für die Masse hat. Und siehe da.......

Denon X4000 Phono Masse
mundschenk
Neuling
#13 erstellt: 28. Nov 2013, 14:45

Jens1066 (Beitrag #12) schrieb:
Bevor man über alle möglichen Varianten diskutiert, würde ich einfach an der dafür vorgesehenen Schraube anschließen.
Ich hab zwar den Vor-Vor-Vorgänger vom X4000, konnte mir aber nicht vorstellen, dass der X4000 keinen Anschluß für die Masse hat. Und siehe da.......

Denon X4000 Phono Masse



Hab ich die etwa übersehen??? ... wäre peinlich ... ich schaue heute Abend nach!

Danke!!!
Jens1066
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2013, 14:47

Hab ich die etwa übersehen??? ... wäre peinlich ... ich schaue heute Abend nach!

Außer Du hast ein Sondermodell ohne Masseanschluß
Illefant
Stammgast
#15 erstellt: 28. Nov 2013, 14:48
[quote="mundschenk (Beitrag #13)"][quote="Jens1066 (Beitrag #12)"]Bevor man über alle möglichen Varianten diskutiert, würde ich einfach an der dafür vorgesehenen Schraube anschließen.
Ich hab zwar den Vor-Vor-Vorgänger vom X4000, konnte mir aber nicht vorstellen, dass der X4000 keinen Anschluß für die Masse hat. Und siehe da.......


Hab ich die etwa übersehen??? ... wäre peinlich ... ich schaue heute Abend nach!

Danke!!![/quote]


Ich weine bitterlich )
Jens1066
Inventar
#16 erstellt: 28. Nov 2013, 14:58

Ich weine bitterlich )

Ich weine mit, aber bei mir ist es vor Lachen.
Illefant
Stammgast
#17 erstellt: 28. Nov 2013, 15:01
ach komm,

wollen wir ehrlich sein, bei den Amp´s heutzutage sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Kann das schon verstehen...trotzdem Schmunzelfaktor :-)
Jens1066
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2013, 15:09
Ja schon klar, aber ist doch auch schön wenn man mal was zum schmunzeln hat.

Habe gestern mit einem Kollegen hier kommuniziert, der hat sich einen Marantz SR 7007 mit 7 HDMI Eingängen zugelegt und trotzdem alle Geräte mit einem HDMI Switch an den Fernseher gehangen. HDMI Switch deshalb, weil der Fernseher nur 2 Eingänge hat.

Um vom BluRay einen Ton am AVR zu haben, hat er zu allem Überfluss auch noch die Geräte mit Cinchkabel verbunden und sich gewundert warum er nur Stereo, bzw. DTS Neo vom AVR hören kann.
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Nov 2013, 15:17
Aber wenn der Verstärker Phono Eingänge hat, sollte dieser auch einen Masse-Anschluss haben.
Jens1066
Inventar
#20 erstellt: 28. Nov 2013, 15:33
Hat er ja auch......
Illefant
Stammgast
#21 erstellt: 28. Nov 2013, 15:38

Eek!theCat (Beitrag #19) schrieb:
Aber wenn der Verstärker Phono Eingänge hat, sollte dieser auch einen Masse-Anschluss haben.



kuckst du Bild von Jens :-)
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Nov 2013, 15:44
Yo, war ohnehin klar.
tgrob
Neuling
#23 erstellt: 16. Feb 2021, 16:59
Hier noch der Massenaschluß beim AVR X2600H

Diese plötzliche Stille ohne Brummen

Masseanschluß Denon X2600H
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler brummt - Erdungskabel?
marco9 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  2 Beiträge
Ohne Erdungskabel rippen?
MissKat am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  3 Beiträge
Plattenspieler anschließen
pincher62 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  6 Beiträge
Plattenspieler anschließen
Englein78 am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  5 Beiträge
Onkyo 504 Plattenspieler anschließen?
Lumpenjunge am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Plattenspieler an PC anschließen
MajorMinus am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  13 Beiträge
Plattenspieler richtig anschließen! Hilfe!
Abaton am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  6 Beiträge
Plattenspieler an Verstärker anschließen
JimCunningham am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  3 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar anschließen
Anni12345 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  12 Beiträge
Plattenspieler Kabelverlängerung -> Brummen
bozbar am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen