Reicht ein Toslink-Kabel am Fernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
phlqxz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2014, 16:01
Hallo zusammen!

Entschuldigt den wenig aussagekräftigen Titel, aber mir ist es nicht gelungen, mein Anliegen in wenige Worte zu fassen. Die Sache ist folgende: Ich möchte ein älteres 5.1 Soundsystem nutzen, welches ich allerdings zwecks Anschlüssen am System sowie an meinen anderne Endgeräten nur über Toslink gut nutzen kann. Genauer gesagt möchte ich Fernsehen, Filme schauen sowie Videospiele (XBOX 360) spielen und dabei den 5.1-Ton der Anlage nutzen. Meine Frage ist nun, ob dafür ein einziges Kabel am Fernseher reicht (hat einen entsprechenden Anschluss) und ob der Fernseher dann die 5.1-Tonspur, beispielsweise einer Bluray vom Blurayplayer oder ein Film auf Sky über den Receiver (jeweils über HDMI an den TV angeschlossen), erkennt und entsprechend an das 5.1-System weiterleitet oder ich mehrere Kabel, also vom Receiver/Blurayplayer etc. zur Anlage brauche, damit der Sound zwischen diesen Geräten übertragen wird?

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen gut erklären, worum es mir geht und dass ihr mir helfen könnt.
Danke im Voraus!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2014, 16:04
NEIN
JA
G-Mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jan 2014, 21:11
Ich habe dein Vorliegen nun vier mal gelesen, aber bekomme es gedanklich noch nicht sortiert...
Was meinst Du genau mit 5.1 System? Nur die Lautsprecher oder irgendein Komplettsystem mit Lautsprecher+ AV-Receiver?

Film auf Sky über den Receiver (jeweils über HDMI an den TV angeschlossen)
Meinst du einen Sky Satelitenreceiver direkt am TV? oder hast Du Sky (Receiver) an einen AV-Receiver angeschlossen?
Die eigentliche Frage dahinter ...Welches Gerät soll 5.1 decodieren und an die LS Verteilen?
Danach kann man auch den Rest klären.

Gruß
Gerrit
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2014, 21:24
also für mich war seine Fragestellung absolut klar
phlqxz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2014, 21:36
Sorry, ich versuchs nochmal!

Es ist eine 5.1-Anlage, also ein Verstärker und Boxen. Es handelt sich um das Yamaha HTR 5630RDS. Daran kann ich ganz viele verschiedene Geräte anschließen und den Ton dann darüber ausgeben lassen. Digital und 5.1 allerdings nur mit Toslink/Koaxial, so wie ich das verstanden hab. Jetzt war meine Frage, ob ich an dieses System meinen Fernseher oder Receiver/Blurayplayer/Spielekonsole an das System über Toslink anschließen muss, um 5.1 Ton zu haben.

Es ist ein Sky Sat-Receiver, der über HDMI an den TV angeschlossen ist. In dem Fall lautet also die Frage, ob ich den Sky-Reciever an das 5.1-System anschließen muss oder den Fernseher, der das Tonsignal über HDMI vom Receiver bekommt und es dann an das 5.1-System weitergeben kann (mein Gedankengang).
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2014, 21:41
Quelle immer direkt mit dem Wiedergabegerät verbinden
das hatte ich Dir aber schon beantwortet
phlqxz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2014, 21:45
Ja, danke nochmal! Ich wollts nur nochmal für G-Mann verständlicher machen.
G-Mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Jan 2014, 22:02
Für 5.1 darfst Du dir dann von den 3 Quellen (XBox, Sat Receier, BluRay) 2 aussuchen und diese per Coax und Toslink an den AV-Receiver anschließen.
phlqxz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2014, 02:12
Das ist der Plan, Kabel sind gekauft. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Schönen Sonntag!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optische Kabel Toslink = Toslink?
Homeros am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  11 Beiträge
Reicht dieses Kabel!
MordOne am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  6 Beiträge
Toslink Kabel für TV Connector
Mannelino am 12.02.2024  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  17 Beiträge
Toslink Kabel für 1,10??
scrapie am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  19 Beiträge
Toslink Kabel
Christianmitsu am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  10 Beiträge
Toslink Kabel defekt?
enricogti81 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  4 Beiträge
Toslink-Kabel rutscht raus...
Helge4711 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  6 Beiträge
Toslink
mcl187 am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  12 Beiträge
Toslink Kabel defekt? "knick"
A1vis am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  16 Beiträge
toslink auf klinke / toslink auf toslink mit adapter?
-r0b- am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.394

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen