Optokabel rutscht aus den Anschlüssen

+A -A
Autor
Beitrag
Werner3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2014, 23:38
Hallo,

ich möchte einen Digital-Receiver (Kabelanschluss) mit einem Optokabel an einen AV-Receiver anschliessen. Ich habe so ein Kabel zu ersten Mail in den Händen und mir fehlt die Erfahrung. Mein Problem: Der Stecker des Kabels rutscht bei beiden Geräten aus dem Anschlüssen. Dass vom Kabel zunächst die Schutzkappen auf beiden Seiten des Kabels zu entfernen sind, habe ich erkannt, ebenso das der Stecker eine runde und eine eckige Seite hat. Gibt es einen Trick, dass das Kabel in den Anschlüssen bleibt?

Viele Grüße

Werner 3
baunti1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2014, 23:40
hast du den stecker auch fest reingedrückt? dann sollte der halten,
Magnum,_p.i.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jan 2014, 23:46
Entweder hast du die Stecker nicht fest genug drinnen gehabt (ein gewisser Widerstand ist bein
Einstecken nämlich vorhanden), oder dein Kabel hat nicht mehr diese Wülste an den Steckern,
was aber sehr unwahrscheinlich sein dürfte.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2014, 10:21

Magnum,_p.i. (Beitrag #3) schrieb:
Entweder hast du die Stecker nicht fest genug drinnen gehabt (ein gewisser Widerstand ist bein
Einstecken nämlich vorhanden)....


das Kabel muss beim Einstecken hör- und fühlbar einrasten.
mmtk
Neuling
#5 erstellt: 08. Jan 2014, 23:40
Servus Werner!

Wie die Kollegen schon gesagt haben: es muss einrasten.
Es kann auch sein, dass das Kabel oder die Buchse ein wenig "abgenutzt" sind und es dann einfach zu locker ist zum einrasten.

Mein Tipp (aus Erfahrung):
Schnapp dir ein Isolierband (Elektrikerband) und schneide einen dünnen/schmalen Streifen ab welchen du dann vorsichtig um den Stecker wickelst. Eine Umrundung sollte meist genügen. Tixo (du weißt schon, das herömmliche Büroklebeband) würde ich nicht empfehlen da es nicht so elastisch ist wie Isolierband.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Knickgrenze" bei Optokabel
22Simon am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  4 Beiträge
Kein Dolby Digital trotz OptoKabel
Helmi am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  4 Beiträge
Toslink-Kabel rutscht raus...
Helge4711 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  6 Beiträge
Frage: Koax- oder Optokabel - was ist besser?
minze am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  2 Beiträge
Was macht ein Koaxial- oder Optokabel genau?
Anfängerprofi am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  4 Beiträge
Problem mit den Anschlüssen
Morzem13 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  5 Beiträge
Hilfe zu Optischen anschlüssen
Orca939 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  8 Beiträge
Frage wegen Anschlüssen
Onkel_Aldi am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  9 Beiträge
probleme mit diversen anschlüssen
gh05t am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Anschlüssen
SaniKlaus am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen