Newbie hat Frage zum Anschließen von Jamo S608

+A -A
Autor
Beitrag
Hann2014
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2014, 11:40
Einen schönen guten Tag,

ich verfolge dieses Forum schon seit mehreren Jahren und habe seitdem so einiges gelesen, habe mich aber erst heute registriert. Somit ist das auch mein erster Thread

Folgende Frage:
Ich habe den Stereo-Receiver Yamaha R-S500 und seit einer Woche die JamoS608 Standboxen.
Diese Boxen haben an den Anschlüssen die obligatorischen Blechbrücken, die, wie ich hier gelesen habe, nicht gerade vorteilhaft für den Sound sein sollen und daher durch bessere Kabelbrücken ersetzt werden sollen.

Entsprechende Brücken liegen zwischen 20-30€, z.B.

http://www.amazon.de...s=kabel+br%C3%BCcken

Ist es dann nicht sinnvoller, die Belchbrücken gleich durch ein zweites Kabel zu ersetzen und die Box im Bi-Wiring ansteuern?

Hintergrund meiner Frage:
Die Jamo sind eigentlich gute Boxen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, der Sound ist etwas unharmonisch, etwas unsauber, teilweise etwas dumpf. Jedenfalls habe ich mir den Klang etwas direkter, voller und in sich harmnischer vorgestellt, was die Boxen bzw. der Receiver wahrscheinlich auch leisten können. Nun vermute ich, dass die Boxen vielleicht nocht nicht "eingespielt" oder "falsch" angeschlossen sind.

Daran schließt sich eine weitere Frage an:
Ist es eigentlich egal, ob ich im Single-Wiring die Boxen an den oberen oder unteren Anschlüssen anschließe? Ich habe sie jetzt oben angeschlossen.

Zum Raum:
Die Anlage steht in einem ca. 40m2 großen Wohn- und Essraum an der Außenwand und beschallen von dort aus quasi das ganze Erdgeschoss. Die Boxen haben ringsum Platz und werden nicht zwischen Wänden oder Möbeln "eingeklemmt". Die seitlichen Basslautsprecher weisen nach Innen und liegen ca. 3,50m auseinander.

So viel mal.

Vielen Dank
Hann


[Beitrag von Hann2014 am 17. Jan 2014, 11:41 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2014, 11:43
Wieviel hast du in der Woche mit den Jamos gespielt?

Ich möchte dir ja nicht den Spass daran verderben, aber ob die Jamos auf 40m² so luftig und dymamisch aufspielen, wie du das erwartest, wage ich zu bezweifeln.
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2014, 11:57
Moin,

wenn du die Lautsprecher nur minimal anders positionierst hast du mehr Effekt als wenn Du mit
den Brücken oder mit Bi-Wiring experimentierst.

Im übrigen schließe ich mich dem Kollegen an: Erwarte nicht zu viel von den Jamo.

Gruß Yahoohu
PS: Was für Quellen nutzt Du mit welcher Musik?


[Beitrag von Yahoohu am 17. Jan 2014, 11:58 bearbeitet]
Hann2014
Neuling
#4 erstellt: 17. Jan 2014, 11:58
Naja, sie laufen eigentlich über mehrere Stunden am Tag, aber da ich noch Familie und Kinder habe, selten wirklich lauter als Zimmerlautstärke.

Was die Beschallung des Raumes angeht, bin ich sehr zufrieden. Der Klang wirkt nicht zu dünn oder ungleichmäßig verteilt, aber du hast schon recht, es fehlt etwas an Dynamik und Druck...

Kann das am Verstärker liegen? Hat der vielleicht nicht genügend Leistung (2x75W RMS)?

Gruß
Hann2014
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2014, 12:00
Achja, Ich höre Pop, Rock und Heavy...gerade bei Reamon oder Unheilig fällt mir der etwas schwammige Bass und etwas dumpfe Mitten auf.
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2014, 12:01

Hann2014 (Beitrag #5) schrieb:
Achja, Ich höre Pop, Rock und Heavy...gerade bei Reamon oder Unheilig fällt mir der etwas schwammige Bass und etwas dumpfe Mitten auf.


Jeder hat andere Ansprüche, aber genau aus diesen Gründen, habe ich mir keine Jamos gekauft, auch wenn viele meinen, es sind tolle Lautsprecher.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2014, 12:02
der Klang wird sich durch andere Brücken nicht ändern. Wenn du willst nimm 5 cm von deinem vorhandenen LS-Kabel und ersetzte die Blechbrücken dadurch.

Und ich würde die Kabel bei Single-Wiring immer unten (Tief/Mittelton) anschliessen.


[Beitrag von Fuchs#14 am 17. Jan 2014, 12:11 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2014, 12:09
Bei der Raumgröße und der Musik wäre z.B. eine Klipsch m.E. die bessere Wahl gewesen.
Hann2014
Neuling
#9 erstellt: 17. Jan 2014, 12:48
Also,
ich habe die Boxen mal ausgetauscht, sodass der Bass nach Außen gerichtet ist (vorher waren sie nach Innen gerichtet)...ich finde, es ist etwas besser geworden, der Bass ist etwas kraftvoller, trotzdem noch nicht opimal.

Würde ein kräftiger AV-Receiver wie der Denon 4000 hier mehr bringen? Ich plane eventuell auf AV umzusteigen und meinen LED, PS3 auf 5.1 umzustellen.

Generell die Frage, ob der Denon gegenüber dem Yamaha R-S500 bei Stereo einen Vorteil bringt?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2014, 12:51
Die Box macht die Musik. Warum willst Du einen Surround Receiver, wenn Du nur Stereo LS hast? Und die Brücken zu tauschen bringt erst recht nix.
elchupacabre
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2014, 12:51
Durch die Einmessung vermutlich, durch mehr Leistung, eher nicht.
Hann2014
Neuling
#12 erstellt: 18. Jan 2014, 11:09
Ich vermute wohl, woran der etwas "dünne" Klang herrührt. Ich habe den Bass-Regler meines Receiver mal voll rein gedreht, selbst dann ist der Bass noch recht schwach. Wenn ich meine Ohren an die Bass Chassis hänge, stelle ich etwas irritiert fest, dass da selbst bei höheren Inputs kaum etwas herauskommt Somit überwiegen sehr deutlich die Mitten und Höhen, die laut und kräftig aufspielen und den Klang dominieren. Dies erklärt wohl auch den unharmonischen, undynamischen und dünnen Gesamteindruck.
Woran könnte das denn liegen?

Den Ohm-Regler am Yamaha habe ich nach Vorgaben der Bedienungsanleitung auf Low gestellt (4-8Ohm), als Kabel benutze ich Vollkupferkabel (2,5mm2), allerdings schon 15 jahre alt.
elchupacabre
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2014, 11:21
Aber die Brücken an den Terminals sind dran?

Welche Quelle?
Hann2014
Neuling
#14 erstellt: 18. Jan 2014, 11:52
Ja, die Brücken sind dran.

Als Quelle benutze ich den Sansui CS 200 CD-Player. Der hat eigentlich einen eher neutralen Charakter, passt daher ganz gut zum Yamaha.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2014, 11:56
Wobei ich mich langsam immer mehr frage, warum dieser Thread im Surrround und Heimkinobereich erstellt wurde...?
elchupacabre
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2014, 12:02

Hann2014 (Beitrag #14) schrieb:
Ja, die Brücken sind dran.

Als Quelle benutze ich den Sansui CS 200 CD-Player. Der hat eigentlich einen eher neutralen Charakter, passt daher ganz gut zum Yamaha.


Ahja
schraddeler
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2014, 13:22
Tausch einfach mal an einer Box die Polarität und probiers dann nochmal.
Du wärst nicht der Erste der da was verzockt hat

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß Onkyo 608 an Jamo s608
corrado071991 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  2 Beiträge
Newbie-Frage
Calvinus am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel (CCA vs. Vollkupfer) für Jamo S608 + Onkyo TX-NR414
PoliniMaster am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  15 Beiträge
Jamo S608 und Pioneer VSX-922 K verkabeln?
Marco919 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  10 Beiträge
Anschluss Jamo S 606 HC - diverse Fragen (NEWBIE)
Raeman am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  9 Beiträge
Kabel? Newbie braucht Hilfe.
TheWhacker am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  8 Beiträge
Verkabelungsfrage von Newbie.
gothe am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  6 Beiträge
Vielleicht dämliche Newbie-Frage: Anschliessen...
Chris am 18.09.2002  –  Letzte Antwort am 23.09.2002  –  9 Beiträge
Newbie hat Anschlussfrage(n).
Fabse1988 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  4 Beiträge
Passiven Jamo THX Sub One optimal anschließen
ollig83 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.897

Hersteller in diesem Thread Widget schließen