Kabel? Newbie braucht Hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
TheWhacker
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2006, 19:33
Hallo zusammen,

also ich versteh von der ganzen Materie eigentlich gar nichts.

Jetzt meine Frage. Habe mir eine Satanlage gekauft. Den Receiver würde ich gerne an meine Stereoanlage anschließen. Jetzt dachte ich das es am Sat-Receiver Chinch-Ausgänge hat. Fehlanzeige. Da hats nur so eine einzelne Chinch-Buchse (gelb). An meinem Verstärker habe ich aber diese Gelbe Buchse nicht. Gibts es Möglichkeiten meinen Sat-Receiver trotzdem anzuschließen? Adapter?

Sry ich weiß nicht mal wie die ganzen Kabel heißen.

Danke für Eure hilfe.
LondonCalling
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2006, 21:15
Hallo,

wenn du jetzt noch verrätst, um welche Komponenten es sich genau handelt, könnte man dir vielleicht sogar eine sinnvolle Antwort geben.

Gruß
Onkelmania
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Okt 2006, 10:21

TheWhacker schrieb:
Jetzt dachte ich das es am Sat-Receiver Chinch-Ausgänge hat. Fehlanzeige. Da hats nur so eine einzelne Chinch-Buchse (gelb)


Müsste eigentlich nen Video-OUT/IN sein, also nur Übertragung von Bild, und nix Ton!
TheWhacker
Neuling
#4 erstellt: 07. Okt 2006, 13:17
Also ich weiß nichtmal ob ich hier im richtigen Thread bin.

Habe eine Sat-Anlage geschenkt bekommen. da man ja über Sat auch Radio empfangen kann wollte ich das ganze an meinen Hifi-Verstärker anschließen. Mal zu den Komponenten. Beim Sat-Receiver handelt es sich um einen Zehnder DX2202 und bei meinem Verstärker um einen Technics SU-V620.

So habe mal in der Betriebanweisung vom meinem Sat-Reciever geschaut wie der Anschluss heisst den ich meine. Dort nennt sich das ganze Digital Audio OUT (Digitaler Tonausgang (Cinch) Dolby Digital/AC3. Das ist so ein einzelner Cinch Anschluss (gelb). An meinem Verstärker hab ich aber kein so gelben Cinch Anschluss. Jetzt meine Frage. Gibt es Adapter damit ich das wenigstens Stereo anschließen kann sprich an meine rot/weißen Cinch-Anschlüsse?

Danke für Eure Hilfe.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2006, 14:19
TheWhacker
Neuling
#6 erstellt: 07. Okt 2006, 19:18
Also brauche ich quasi diesen Scart Stecker wo die Audio-Ausgänge dran sind? Müsste ich sogar noch wo haben.

Und den dann an meinem SAT-Receiver da dran hängen wo das Signal zum TV geht? Hab ich dann nur TON wenn ich die Hifi-Anlage an habe oder geht dann mit dem Scart Adapter immernoch normal der Ton an das TV Gerät?


[Beitrag von TheWhacker am 07. Okt 2006, 19:49 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Okt 2006, 23:52
Es gibt diverse verschiedene SCART-Adapter. Für Dich dürfte ein SCART-Zwischenstecker am vernünftigsten sein, der von SCART-Stecker auf SCART-Buchse geht und die Audio-Anschlüsse als Cinch-Buchsen abzweigt.

Alternativ kannst Du den Digitalausgang (die gelbe Cinch-Buchse) mit einem D/A-Wandler benutzen. Das muß kein eigenständiges Gerät sein, auch ein DAT- oder Minidisc-Recorder kann so evtl. zweckentfremdet werden, sogar manche CD-Spieler erlauben das. Noch besser wäre aber ein A/V-Receiver, mit dem man die AC3-Signale decodieren kann und als Surround-Sound abhören.
MichiV
Stammgast
#8 erstellt: 20. Okt 2006, 12:05
Meine Sat-Anlage hat zwar auch Cinch Ausgänge für Audio, hab auch so lange gehört, aber der super Ton den viele HiFi Zeitschriften vom Digitalen Satelitenradio versprochen habe blieb aus. Zwar war der Klang absolut Rauschfrei, aber irgendwie dünn. In einem Leserbrief einer HiFi Zeitschrift hat dann jemand genau das gleiche Problem geschildert. Die Antwort der HiFi Zeitschrift: Man soll den Diditalausgang des Satreceivers nehmen, diesen an den MiniDisc Digitaleingang anschließen und dann über Cinch-Ausgang des MiniDisc an den Verstätker anschließen. Nun wird der D/A Wandler des MiniDisc-Players verwendet und nicht die des Satreceivers. Die D/A-Wandler im MD sind in der Regel in recht guter Qualität, da diese einfach nur guten Stereoton liefern sollen. Die D/A-Wandler im Sat-Receiver taugen nichts, da diese nicht wirklich für den Audiogenuss entwickelt wurden sind.
Tatsächlich, der Klang hört sich nun deutlich wuchtiger an, wie aus einem echten,guten Tuner.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Newbie braucht Hilfe
drama am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Teufel & TV Newbie braucht Hilfe
carde am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  21 Beiträge
Newbie braucht Hilfe beim Verkabeln
johnrocket am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  41 Beiträge
Newbie braucht Hilfe bei der Verkabelung
bonesx am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  2 Beiträge
Neuling braucht Hilfe!!!!!!
Dean_The_Machine am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  3 Beiträge
Neuling braucht Hilfe - Verkabelung
DaniP1976 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  9 Beiträge
Neuling braucht Hilfe, bitte! :)
hans0lo am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  11 Beiträge
Noob braucht verkabelungs Hilfe !
Dragodar am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  5 Beiträge
Laie braucht Hilfe für Sysrem Verkabelung!
goodi20 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  5 Beiträge
Heimkino Neuling braucht Profi-Hilfe
redskin79 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen