Teufel Concept E² Sub an Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
madrino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2014, 16:04
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Receiver kaufen, ich habe aktuell eine Decocerstation 3 und rege mich fast täglich über die Unflexibilität dieser Kiste auf. Um meine Nerven zu schonen soll ein Receiver her. Mir langt ein Yamaha RX-V475. Die Speaker kommen ja dann direkt an den Receiver. Nun die Noob-Frage: So der Sub an den Receiver?

teufel_subsvkn4

Edit: Mir fällt gerade auf, es gibt ja auch einen Sub Cinch Stecker


[Beitrag von madrino am 09. Feb 2014, 16:06 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2014, 16:12
Richtig! Der Sub out des AVR kommt an die SUB Buchse des teufel Subwoofers.
madrino
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2014, 16:14
also der Subwoofer Pre-Out?


[Beitrag von madrino am 09. Feb 2014, 16:17 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2014, 16:15
Ja
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2014, 16:34
eventuell braucht man ein Y-Kabel um Front-R noch anzuschliessen wenn das Teil eine Einschaltautomatik hat
madrino
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2014, 16:35
Danke für den Tipp!
madrino
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2014, 09:47
Gestern habe ich nun endlich meine Decoderstation 3 in Rente geschickt und meinen neuen Yamaha RX-V475 angeschlossen.

Soweit so gut.

Die Satelliten verrichten einwandfrei ihren Dienst. (Sind ja auch direkt am AVR angeschlossen).

Aber beim Sub rätsel ich immernoch.

Ich habe ein Coax Kabel (1 Cinch Stecker > 1 Cinch Stecker). Also kein Y-Kabel.

FR am Sub > Pre-Out am AVR: tut sich gar nix
Sub am Sub > Pre-Out am AVR: Geht (solange der AVR ein Signal sendet)
Schalte ich den AVR aus und wieder an "springt" der Sub dann auch nicht mehr an.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2014, 10:03
Kann man das nicht irgendwo einstellen, dass der Sub immer an ist?
madrino
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Aug 2014, 10:07
wenn du mir sagst wie und wo? Gerne.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2014, 10:34
Dann fällt mir nur ein, den Sub immer nur zusammen mit dem AVR einzuschalten.
madrino
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Aug 2014, 10:39

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Dann fällt mir nur ein, den Sub immer nur zusammen mit dem AVR einzuschalten.


Der Sub hat in dem Sinne keinen An-/Ausshalter.

Also hat er schon, aber damit versetzt du ihn quasi nur in betriebsbereiten Zustand.

Er ist dann quasi im "Standby" (LED = Rot).

Wenn er dann ein Signal von AVR bekommt geht er an (LED = Grün).
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2014, 10:48
Ja, und eben genau da liegt ja leider Dein Problem. Die Idee wäre jetzt, ihn erst dann einzuschalten, wenn der AVR läuft. Aber ob das bei längeren Zuspielpausen (leise stellen) auch noch funktioniert bleibt zu testen.
madrino
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Aug 2014, 13:35

n5pdimi (Beitrag #12) schrieb:
Aber ob das bei längeren Zuspielpausen (leise stellen) auch noch funktioniert bleibt zu testen.


Das klappt scheinbar nicht.

laut - Sub geht an
leise - Sub geht aus
laut - Sub bleibt aus

Ich teste das nach nochmal, wenn ich daheim bin.

Würde ein Y Kabel Abhilfe schaffen? Also eine Seite Pre-Out des AVR, ander Seite Sub UND FR am Subwoofer?
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2014, 13:38
Das sollte eigentlich alles über das Sub Signal laufen. FL/FR sollte da komplett sinnlos sein.
madrino
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Aug 2014, 13:42

n5pdimi (Beitrag #14) schrieb:
Das sollte eigentlich alles über das Sub Signal laufen. FL/FR sollte da komplett sinnlos sein.


FR würde in diesem Fall auch nur als "Anlasser" dienen, so nach dem Motto "Motor an". Laut den Handbüchern von Teufel ist die Rede von Mono-Cinch Pre-Out (AVR) --> FR (Sub). Nur wenn ich das so mache kommt gar nix.


Teufel FAQ schrieb:
Subwoofer vom Front R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Verstärker


[Beitrag von madrino am 12. Aug 2014, 14:31 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 12. Aug 2014, 18:34
steht doch alles deutlich im Teufel Handbuch und wurde von mir auch schon so beschrieben.

Zitat Teufel "Um die automatische Einschaltfunktion (Auto On) zu gewährleisten, muss zusätzlich der Front-Cinch-Eingang (Front Rechts) belegt werden. Nur bei Nutzung des Front-R-Eingangs spricht die Standby-Schaltung an. Der Subwoofer-Eingang wird auch belegt. Hierzu benötigen Sie ein Y-Adapterkabel (siehe Seite 7) "
madrino
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Aug 2014, 10:30

XN04113 (Beitrag #16) schrieb:
steht doch alles deutlich im Teufel Handbuch und wurde von mir auch schon so beschrieben.


Das steht wo?

Im Handbuch ist nur die Rede von einem Mono-Cinch an FR...

Über FR bekommt der Sub aber kein Sub-Signal!

Heute müsste das bestellte Y Kabel kommen.

Eins an FR um ihn zu "aktivieren" und eins an Sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Magnum Concept E
Micha95 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  14 Beiträge
Teufel Concept E 100
Woina1 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum...Anschluss an Receiver!?
TeeKay22 am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
TheBrommer am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  33 Beiträge
Teufel Concept E an Kenwood VRS 5100
hipstress am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  11 Beiträge
Teufel Concept E² Verkabelung
Mélange am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  10 Beiträge
Teufel Concept E an Tv
pcuser444 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  5 Beiträge
Teufel Concept E richtig verkabeln
mandre am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum: Subwoofer mehrfach verwenden?
j.jackson am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  8 Beiträge
Teufel concept e magnum an xbox
[TFT]Darky am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen